abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet & Phone 200 Cable unter 5 Mbit/s
oguz1905
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich bin seit einer Woche Kunde von Vodafone und habe eine 200er Kabel-Internet-Leitung. Tagsüber erreiche ich nicht mehr als 90 Mbit/s, obwohl Vodafone mindestens 132 Mbit/s liefern müsste. In den Abendstunden geht gar nichts mehr. Seit 3 Tagen ca. 3-5 Mbit/s im Down- und ca. 2Mbit/s im Upstream. Mein Ping liegt bei ca. 20 ms. Speedtest wurde mit verschiedenen Geräten, inkl. mit Netzwerk-Kabel, durchgeführt. Ich nutze folgenden Router:

 

  • WLAN-Kabelrouter Compal CBN CH7466CE von Vodafone

Das ist natürlich kein schönes Willkommensgeschenk von Vodafone, zumal Normalsterbliche ja eher abends zuhause sind und das Internet auch erst abends nutzen.

 

Danke für eine zügige Hilfe.

13 Antworten 13
Mari194
Buddy

Hi,

 

vermutlich liegt eine Segmentüberlastung vor. Wird die Geschwindkeit über WLAN gemessen und in welche PLZ Bereich ist der Hausanschluß?

Seit dem Jahr 1999 bei Vodafone Mobilfunk (D2 Mannesmann)
Seit 2006 bei Unitymedia, 1000-50

Hi,

 

wie oben erwähnt, sowohl WLAN als auch LAN. Die Kanalbelegung in den WLAN-Einstellungen ist auch ordnungsgemäß eingestellt. Es kann also nicht an diversen Einstellungen an mir liegen. PLZ-Bereich 23558.

 

Gruß

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@oguz1905

 

Post einmal die Signalpegel des Router`s als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box

Kabelmodem anklicken >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstream).

 

Gruss

 

Methusalem1

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi oguz1905,

 

allein an einer Auslastungproblematik kann es nicht liegen. Zumindest tagsüber sollte da noch die volle Bandbreite ankommen. Ich möchte mir das gern anschauen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
oguz1905
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hi Marco,

PN ist raus.

VG
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi oguz1905,

 

mir ist jetzt erst einmal nichts weiter aufgefallen mit der Leitung. Kann es sein, dass Du die Geschwindigkeit über WLAN misst und nicht per direkter Kabelverbindung zum Router?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi oguz1905,

 

Deine PN habe ich erhalten. Du kannst ruhig hier in Deinem Thread antworten.

Wir können von unserer Seite her KEINE Einschränkungen feststellen. Unsere Fachabteilung hat Dir dennoch für heute zwischen 11:00 und 14:00 Uhr einen Technikertermin gegeben mit dem Hinweis, dass der Einsatz kostenpflichtig wird, wenn der Fehler in Deinem Verantwortungsbereich liegt. Leider warst Du zum Zeitpunkt seines Eintreffen nicht vor Ort.

 

Noch einmal die Frage: Misst Du die Geschwindigkeit per Kabel oder WLAN? Aktuell ist nur ein Gerät per Kabel verbunden, allerdings ,mit FastEthernet (also 100MBit/s). Überprüfe bitte Dein eigenes Heimnetz!

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

also so langsam verstehe ich die Welt von Vodafone nicht mehr.

 

Ja, es sollte ein Techniker beauftragt werden. Ich habe einen Termin ausgewählt am 01.09.2018. Dann habe ich gestern von der Firma Lehmensiek eine SMS erhalten, dass der Techniker heute kommt. Ich bin auf der Arbeit und war nicht zuhause. Ich habe seit gestern, seitdem ich die SMS erhalten habe, bestimmt 50 mal bei Lehmensiek angerufen, um den Termin abzusagen. Da geht aber keiner ran! Ich warte mehr als 20 Minuten in der Leitung, aber es tut sich nichts. Ich habe denen E-Mails geschrieben, dass ich den heutigen Termin nicht ausgewählt habe und nicht wahrnehmen kann. Aber keine Antwort erhalten. Entschuldige aber, ich bin seit gerade einmal 2 Wochen Kunde von Euch und bin schon äußerst unzufrieden mit der Störungsbeseitigung sowie Kommunikation. Warum sollte ich mich bei Euch melden, wenn mein Internet in Ordnung wäre. Ich habe durchgängig seit 2 Wochen zu jeder Tageszeit nicht mehr als 90 MBit/s. Hallo ich habe eine 200er Leitung bestellt und möchte auch die Leistung dafür erhalten, weil ich nunmal auch dafür zahle.

 

Dann habe ich mich bei Euch gemeldet, dass ich die Firma Lehmensiek nicht erreichen kann und ich den Termin von heute nicht verstanden habe, weil ich einen anderen Termin ausgewählt hatte. Ihr habt mir leider auch nicht weiterhelfen können. Dann meinte ich, na gut, dann stornieren Sie doch den Termin bitte, dann müssen wir das alles von vorne aufrollen.

 

Außerdem verstehe ich nicht, warum die Störung in meinem Verantwortungsbereich liegen sollte. Denkt Ihr, ich unternehme extra Maßnahmen, damit mein Internet langsamer wird???

 

Also sorry, aber das geht echt gar nicht. So geht man doch nicht mit neuen Kunden um.

 

Tunc

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo oguz1905,

 

da scheint ja leider etwas schiefgelaufen zu sein :/. Wegen des nicht wahrgenommenen Termins wurde seitens des Technikerunternehmens die Servicepauschale erhoben. Da Du diesen aber nicht vereinbart hast, habe ich bei den Kollegen vom Beschwerdemanagement angefragt, ob diese Pauschale wieder entfernt werden kann.

 

Was die eingeschränkte Bandbreite angeht, keiner hier unterstellt Dir, Deine Geschwindigkeit absichtlich zu limiterien. Unser Verantwortungsbereich reicht bei Internetproblemen bis zur ersten Antennendose in der Wohnung und beeinhaltet auch das Leihgerät. Sollte die Ursache für die Einschränkung in Deinem Verantwortungsbereich liegen, also zum Beispiel durch Deine Hardware oder irgendeine Software verursacht werden, kann ebenfalls eine Servicepauschale berechnet werden.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!