Red Internet & Phone 1000 Cable - packet loss
mildau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich glaube da ist was überlastet, bitte mal anschauen.

 

Edit: Bild entfernt wg pers. Daten > poste gern anonymisiert erneut @mildau  LG, Su

17 Antworten 17
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

beantworte bitte die Fragen in diesem Beitrag.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mildau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was für persönliche Daten waren in dem Screenshot drin, dass dieser entfernt wurde, bzw. was soll ich da schwärzen?

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Steht im Titel:  Red Internet & Phone 1000 Cable
    •  
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    • Fritzbox 6591
    •  
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät Fritzbox 6591
    •  
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Packetloss (Was soll ich beim Pingplotter screenshot schwärzen?)
    •  
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
    •  
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome, Firefox, Edge
    •  
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
    •  
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Grundsätzlich - nicht auf einen Zeitraum begrenzt
    •  
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
    • Signalwerte1.PNGSignalwerte2.PNGSignalwerte3.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Nix
mildau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was für persönliche Daten waren in dem Screenshot drin, dass dieser entfernt wurde, bzw. was soll ich da schwärzen?

Vielleicht bin ich blind, aber ich seh da nix.


Edit: Bild entfernt wg pers. Daten > poste gern anonymisiert erneut @mildau  LG, Su


 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wenn´s zu jeder Zeit so lahm ist liegt keine Überlastung vor. Wie viel kommt eigentlich von den 1000MBit an? Hast Du Deinen Rechner direkt per LAN am Kabelrouter oder ist da noch was dazwischen? Sind alle Geräte betroffen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mildau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Geschwindigkeit ist nicht betroffen. Es geht um Packetloss. Unabhängig von Endgerät und Verbindungsweise.

 

In der Hoffnung, dass der sreenshot diesmal nicht gelöscht wird. Die Kabel-deutschland hops haben deutlich über 1000ms ping und 80-100% packetloss.

PingPlotter.PNG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das möchte ich mir gerne mal genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Geburtstag, Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht und gib dann kurz hier Bescheid, dass Du die Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mildau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab die Daten geschickt.

 

Ergänzend: Wenn ich meinen VPN benutze habe ich keinen Packetloss zu der Zieladresse, da andere Route.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

bist Du direkt per Lan am Gerät dran? Der erste Hop hat ja direkt 100% Packetloss - hängt da noch ein Heimnetzwerk dahinter? Passiert das bei allen Diensten, oder nur bei bestimmten?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mildau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Rechner ist direkt über LAN dran, ohne Switch oder andere Netzwerkgeräte. Der erste Hop ist zur Fritzbox, die scheint die Anfragen nicht zu akzeptieren, habe ich über WLAN und anderem Gerät auch. Es ist nicht bei allen Diensten, zumindest nicht so extrem. Bei den Amazon Servern ist es mir nur sofort aufgefallen. Bei vielen ipv6 Adressen sieht es auch nicht optimal aus, aber weniger schlimm.
Zum Beispiel zu google.com
ping ~100ms packetloss unter 90%.