Red Internet & Phone 1000 Cable - packet loss
mildau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich glaube da ist was überlastet, bitte mal anschauen.

 

Edit: Bild entfernt wg pers. Daten > poste gern anonymisiert erneut @mildau  LG, Su

17 Antworten 17
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mildau,

 

kannst Du zu einem IPv6 Server noch einen Test machen?

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mildau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier die Traceroute zu youtube.com

Ich habe da eine Vermutung welche Hops von KabelDeutschland sind.

PingPlotter2.PNG

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mildau,

 

an der Leitung ist alles in Ordnung, da kann ich keine Fehler feststellen.

 

Hast Du noch etwas bestimmtes festgestellt? Also zum Beispiel, dass es zu manchen Tageszeiten schlimmer ist als an anderen, oder nur hoch frequentierte Seiten...

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mildau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Von der Leitung war auch nie die Rede. Es geht um die Route und eventuell überlalstete Server von KabelDeutschland.
Um Seiten geht's auch weniger, wie soll da groß Packetloss auffallen?
Es geht um Echtzeitkommunikation, wie Discord und Skype, sowie Gameserver von unter anderem Amazon.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mildau,

 

ich habe eine Nachfrage an die Fachabteilung gestellt. Da für uns keine weitere Möglichkeit der Prüfung besteht. Dazu auch Deine Pingplotter mit notiert.

Schauen wir mal, was ggf. dabei heraus kommt.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Hey,

die Kollegen konnten keine Störung feststellen, die Leitung / das Netz ist sauber. Vermutlich stammt der P/L und co. eher von den ICMP abfragen an unsere Server, nicht alle antworten logischerweise weshalb solche Werte entstehen.

LG
Tobias
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
mildau
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es lag angeblich keine Störung vor, vielleicht war es die falsche Fachabteilung oder die haben nicht genau geschaut, denn.

Nach dem Packet Loss kamen Probleme mit der Geschwindigkeit. Im Upload gab es statt 50 Mbit/s eher 10 Mbit/s und darunter, nach zwei Technikerterminen wurde endlich der Fehler gefunden und behoben. Die Geschwindigkeit ist jetzt wieder korrekt und der Packet Loss ist erstmal auch weg, siehe PingPlotter Screenshot. Es lag nicht am Router, oder an der Hausverkabelung, sondern eine Ebene höher.

 

Vielleicht sollten die Kollegen der Fachabteilung beim nächsten mal genauer schauen.

pingplotter 16.8.19.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mildau,

 

ja, der Techniker hat einen C-Linien-Verstärker ausgetauscht und im Anschluss war die Fehlerrate wieder in Norm. Können wir Deinen Beitrag damit abschließen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!