Frage
Antwort
Lösung
am 12.01.2020 03:30 - zuletzt bearbeitet am 12.01.2020 15:04 von Gelöschter User
Hallo Community,
da ich mit meinem Anliegen über die Servie Hotline bisher keinen Erfolg hatte das Problem zu lösen, bitte ich um eure Hilfe - vielleicht habt ihr die entscheidende Idee.
Meine technischen Infos:
Anfang Juli 2019 habe ich die Chance genutzt den Vertrag upzugraden. Der alte Kabel-Router wurde dazu von Vodafone durch den arris Router ersetzt. Da von Anfang an die Geschwindkeit nicht erreicht wurde, obwohl laut online Prüfung und Aussage von Vodafone die Geschwindigkeit anliegt, habe ich mehrfach mit der Servicehotline telefoniert. Die Begründung für das Problem war damals: Softwarefehler des arris Routers, welcher bekannt ist und eine längere Lösungszeit in Anspruch nimmt. Meine Frage, ob die Fritzbox 6591 Cable helfen würde, wurde mit der Aussage verneint, dass es dort das gleiche Problem gibt.
Durch Urlaub und Umzug (ca. 200 m weiter) habe ich dann bis November keine weiteren Versuche zur Verbesserung unternommen. In der neuen Wohnung, die ebenfalls mit 1000 Mbit versorgt sein soll, besteht das Problem unverändert weiter. Bei weiteren 3 Telefonaten mit der Service-Hotline bekam ich 3 unterschiedliche Antworten:
1) es liegt an ivp4 / ivp6 Problemen (damit kann ich aber nichts anfangen)
2) es liegt an der Überbuchung der Leitung und ausstehenden baulichen Maßnahmen
3) es liegt am bekannten arris Router Problem und ich soll doch eine Fritzbox 6591 Cable kaufen, die hat das Problem nicht (Info über Anrufbeantworter, da ich nicht verfügbar war)
So: nun habe ich seit einer Woche die Fritzbox, die mir anzeigt, dass sie an einer 1150 Mbit Leitung hängt (siehe Bild) und es kommen trotzdem nur 400 - 500 Mbit an. Wie kann das sein?
Beste Grüße
MartyBartman
Edit: @MartyBartman Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.
am 14.01.2020 13:31
Das hatte ich übersehen, entschuldige.
Bei einer bestimmten Version gibt es bei uns Beeinträchtigungen in der Bandbreite, daher die Frage. Diese Version ist allerdings nicht betroffen.
Wenn Du möchtest, schick ich Dir mal nen Techniker, da wir meiner Meinung nach die beiden Boxen ausschließen können. Was sagst Du dazu?
Viele Grüße, Manu
am 14.01.2020 13:54
Hallo Manu,
Kein Problem! Danke für die Hilfe. Sehr gern nehme ich das Angebot eines Techniker Termins an.
Beste Grüße
MartyBartman
am 15.01.2020 09:17
Hallo MartyBartman,
ich habe den Techniker beauftragt. Die Kollegen melden sich telefonisch bei Dir, um einen Termin abzusprechen.
Sag mir dann bitte wieder Bescheid, was heraus kam.
Viele Grüße, Manu
am 17.01.2020 21:12
Hallo Manu,
der Techniker war heute da. Leider konnte er mit seinem Analysegerät nicht viel ausrichten. Laut seiner Aussage sind die Werte für die Kanäle i.O.. Auch der Down- und Upstream entsprach den von mir vorher ermittelten Werten.
Der Techniker vermutet die Auslastung des Gebietes für den Grund der Geschwindigkeitseinbuße, allerdings wird an meiner Adresse nochimmer die 1000er Leitung angeboten.
Gibt es noch andere Möglichkeiten die versprochene Geschwindigkeit zu erreichen?
Beste Grüße
MartyBartman
am 20.01.2020 15:06
Hallo MartyBartman,
würde eine Netzauslastung vorliegen, dann dürfte die Einschränkung nicht dauerhaft vorliegen, sondern nur zur Hauptnutzungszeit am Abend und am Wochenende/ Feiertag. Da die Ursache für den Fehler, der beim Arris bekannt ist, vermutlich zumindest zum Teil auch netzseitig zu suchen ist, sind davon auch eigene Endgeräte betroffen. Das Thema ist bei einer Taskforce in der Analyse.
Viele Grüße,
Claudia
am 21.01.2020 00:58
Hallo Claudia,
danke für die Info. Ich bin auf das feedback der taskforce gespannt.
Beste Grüße
MartyBartman