Red Internet & Phone 1000 Cable erreicht nur 400 - 500 Mbit/s
MartyBartman
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

da ich mit meinem Anliegen über die Servie Hotline bisher keinen Erfolg hatte das Problem zu lösen, bitte ich um eure Hilfe - vielleicht habt ihr die entscheidende Idee.

Meine technischen Infos:

• Vertag: Red Internet & Phone Cable 1000
  • Umstellung von 400 auf 1000: Juli 2019
  • Router Vodafone: arris tg3442de seit Juli 2019
  • Router privat: FritzBox 6591 Cable seit Januar 2020
  • zu geringe Geschwindigkeit: seit diesem Zeitpunkt stets anhaltend; ob mit arris oder FritzBox - es ist immer das Gleiche
  • Besonderheit: an den Kabelroutern hängt ein Netgear R8500 Router zur Versorgung der gesamten Wohnung mit LAN, WLAN und Access-Point. Die Speedmessungen laufen immer mit LAN. Dabei ist es egal ob diese am Netgear, der Fritzbox oder arris Router durchgeführt wird.

Anfang Juli 2019 habe ich die Chance genutzt den Vertrag upzugraden. Der alte Kabel-Router wurde dazu von Vodafone durch den arris Router ersetzt. Da von Anfang an die Geschwindkeit nicht erreicht wurde, obwohl laut online Prüfung und Aussage von Vodafone die Geschwindigkeit anliegt, habe ich mehrfach mit der Servicehotline telefoniert. Die Begründung für das Problem war damals: Softwarefehler des arris Routers, welcher bekannt ist und eine längere Lösungszeit in Anspruch nimmt. Meine Frage, ob die Fritzbox 6591 Cable helfen würde, wurde mit der Aussage verneint, dass es dort das gleiche Problem gibt.

Durch Urlaub und Umzug (ca. 200 m weiter) habe ich dann bis November keine weiteren Versuche zur Verbesserung unternommen. In der neuen Wohnung, die ebenfalls mit 1000 Mbit versorgt sein soll, besteht das Problem unverändert weiter. Bei weiteren 3 Telefonaten mit der Service-Hotline bekam ich 3 unterschiedliche Antworten:

1) es liegt an ivp4 / ivp6 Problemen (damit kann ich aber nichts anfangen)

2) es liegt an der Überbuchung der Leitung und ausstehenden baulichen Maßnahmen

3) es liegt am bekannten arris Router Problem und ich soll doch eine Fritzbox 6591 Cable kaufen, die hat das Problem nicht (Info über Anrufbeantworter, da ich nicht verfügbar war)

So: nun habe ich seit einer Woche die Fritzbox, die mir anzeigt, dass sie an einer 1150 Mbit Leitung hängt (siehe Bild) und es kommen trotzdem nur 400 - 500 Mbit an. Wie kann das sein?

Beste Grüße

MartyBartman

Edit: @MartyBartman  Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.

15 Antworten 15
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MartyBartman 

Hallo MartyBartman,

poste einmal die Signalpegel als Screenshot (FritzBox): http://192.168.178.1

Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User 

Guten Morgen Methusalem1,

Danke für deine Antwort! Anbei der gewünschte Screenshot für die Kanäle.

Beste Grüße

MartyBartman

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MartyBartman 

Die Power Level im Upload sind grenzwertig, das Problem ist das Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leisten muss, damit ein VF-Mod deinen Anschluss prüfen kann müsstest du das Leihgerät anschließen.

Gruss

Methusalem1

MartyBartman
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Gelöschter User 

Hallo Methusalem1,

das ist kein Problem. Der arris Router hängt jetzt wieder an der Leitung. Anbei die Werte. Es wäre sehr schön, wenn ein Mod sich das Thema anschauen würde!

Beste Grüße

MartyBartman

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@MartyBartman 

Die Signalpegel mit dem Leihgerät sind soweit in Ordnung, was mir aufgefallen ist die Modulation der OFDM 3.1 Kanäle liegt bei Qam 16 das habe ich so noch nicht gesehen.

Gruss

Methusalem1

Manu
Moderator:in

Hallo MartyBartman,

ich schau mir den Anschluss gern an. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht?

Sag mir hier bitte wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Manu 

Hallo Manu,

die PN ist raus.

Beste Grüße

MartyBartman

Manu

Hallo MartyBartman,

Danke für die Daten.

An der Leitung sieht alles super aus. Es sollte eigentlich alles passen. Bei unserer Box weiß ich, dass es Bandbreitenbeeinträchtigungen mit der derzeit installierten Software geben kann. Mich wundert, dass es mit beiden Boxen gleich aussieht.

Welche Firmware ist denn auf Deiner eigenen Fritzbox derzeit drauf?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Manu 

Hallo Manu,

Die Firmware ist 07.12 (siehe Screenshot im ersten Post).

Beste Grüße

MartyBartman