Red Internet/Phone 400, und nur 250 Mbits kommen am Abend an!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin,

ich bin vor kurzem auf Red Internet & Phone 400 umgestiegen, und überlege eventuell demnächst auf 1000 Mbits zu gehen.

Nun musste ich aber festellen, dass am Abend oft nicht mehr als 250 Mbits ankommen, was ausreicht, aber für ein Gebiet wo angeblich 1000 Mbits möglich sein sollen nicht wirklich gut ist.

Kann es sein, dass in unserem Gebiet die Segmente überlastet sind, und wird dies in Zukunft in Ordnung gebracht?

So ist die Werbung für 1000 Mbits hier eher ein schlechter Witz.

Es wäre nett, wenn sich ein Moderator melden würde, um sich das Problem einmal anzuschauen.

Wir haben eine Fritzbox 6490 mit Gigabit Lan im ganzen Haus.

Neustart, und was auch immer alles empfohlen wird, habe ich alles gemacht.

Bis auf abends kommen die 400 Mbits auch immer an, so wird es wohl nicht am Eqipment liegen.

13 Antworten 13
Manu
Moderator:in

Hallo Yiruma,

es kann durchaus sein, dass eine zu hohe Auslastung vorliegt. Ich kann gern mal für Dich nachschauen.

Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht? Dann kann ich das gern mal prüfen.

Sag mir bitte hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Manu 

PN ist raus!

Manu

Hallo Yiruma,

danke Dir für die Daten. Ich habe Deinen Anschluss geprüft und kann mit nicht erklären, wieso abends die Bandbreite runter geht. Es gibt keine erhöhte Auslastung oder Fehler an der Leitung. es ist alles in Ordnung.

Passiert das denn jeden Abend?

Welche Werte erreichst Du denn genau?

Viele Grüße, Manu

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin Manu,

ich habe meist Werte um die 250-300 Mbit's ab 20/21 Uhr.

Werde es die nächsten Tage noch mal genauer beobachten und mich nochmal melden.

Die letzten Tage war alle in Ordnung. Über Tag bis zu der genannten Uhrzeit sind es immer 400-430 Mbit‘s.

Daher gehe ich nicht davon aus, dass es an irgendwelchen Einstellungen liegt, oder an der Hardware.

Wie schon geschrieben, ich beobachte es die nächsten Tage nochmal.

Passen würde, dass einige Vodafone Anschlüsse in unserer Straße dazu gekomme sind, wenn ich mich nicht irre.

Danke für die Hilfe!

ERFD

Hallo Yiruma,

solch eine Auslastung ist vollkommen in Ordnung. Bis 160 MBit/s wäre auch noch in Ordnung. Schau mal bitte hierzu in die AGBs. Dort ist eine Richtwerttabelle.

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/190320-history-kabel-agb-internet-telefo.pdf

Gruß Fred

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin,

heißt wenn ich die 1000er buchen würde, kämen nur wie im Moment 250-350 Mbits an.

Dann kann man doch hier keine 1000er anbieten, wenn man Abends noch nicht mal 400 schafft,oder?

Nicht falsch verstehen,

für den Preis den ich momentan zahle, bin ich auch mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden.Smiley (zwinkernd)

ERFD

Hallo Yiruma,

das sind die Toleranzwerte die Du bei Abschluss des Vertrages akzeptiert hast. Am Abend sind eben die meisten Leute unterwegs. Da kann es schon schwanken.

Gruß Fred

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Moin,

wie schon geschrieben, ich bin mit der Leistung zu dem Preis den ich zahle zufrieden.

Als 1000er Kunde würde ich mir allerdings veralbert vorkommen, wenn ich zu dem Zeitpunkt wo man gewöhnlich zu Hause ist und die Leistung braucht, gerade mal 1/3 der Leistung bekomme. Bei der 1000er Leitung ist der Tolleranzwert mit 250-350 Mbit's ja nicht erreicht. 

Warum bietet man dann die 1000er Leitung an?

Ich werde auf jeden Fall die 400er behalten, da die 1000er bei den Geschwindigkeiten keinen Sinn macht.

ERFD

Hallo Yiruma,

die Geräte die für die 1GBit-Leitung vorgesehen sind sind Docsis 3.1 fähig und können deutlich mehr Downstreams verarbeiten. Nicht nur die 24 die an Deinem Gerät anliegen. Dort sieht dann die Bandbreite auch dementsprechend anders aus. Diese Modems haben über 30 Downstreamkanäle auf die sie zugreifen können.

Gruß Fred