abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet 500 -> ca. 250 Mbit/s am Endgerät !
RW11
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr den Red Internet & Phone 500 Tarif. Der PC ist über LAN und das Lenovo Notebook T430 über WLAN verbunden.

Jetzt habe ich vermehrt feststellen müssen, dass mittels verschiedener Speedtests, u.a. auch von Vodafone, die angebotene Geschwindigkeit nicht mehr den Endverbraucher erreicht.

 

Die Geschwindigkeit am PC erreicht nur noch ca. 260 Mbit/s beim Download, ca. 40 Mbit/s beim Upload. Gravierender ist es beim Notebook, da beträgt die Geschwindigkeit ca. 190 Mbit/s / ca. 45 Mbit/s. Beide Geräte

stehen im gleichen Zimmer wie auch der Fritz-Router 6490.

 

Die Speedtest-Aussage von Voadfone ergibt letztendlich, dass am "Kabelmodem/Router" ein Download von über 500 Mbit/s vorliegt, jedoch ein Wert beim Upload nicht ermittelt wird !

 

Für mich umso unverständlicher, da ca. 1/2 Jahr die Internetgeschwindigkeit von ca. 500 Mbit/s am PC erreicht wurde. Das über WLAN nicht die volle Geschwindigkeit zu erreichen ist, ist für mich noch logisch. 

 

Bitte hierzu mal um Unterstützung und Rat !

 

MfG

RW11

37 Antworten 37
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wie Sie schreiben hängt der PC am LAN. An welchem Anschluss genau? Gibt ja 4 davon.

RW11
Netz-Profi
Netz-Profi
Am LAN 1 !
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Super.

 

Was passiert denn, wenn Sie die 4K Box aus dem WLAN herausnehmen und stattdessen über LAN (LAN4) anschließen?

RW11
Netz-Profi
Netz-Profi
Geht nicht. Die Fritz!Box steht auf dem Dachboden und die 4K Box im Wohnzimmer/Erdgeschoss ( geht über zwei Etagen ).

MfG
RW11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Schade aber nicht zu ändern.

 

Bitte mal die Weboberfläche der Fritzbox aufrufen und nachsehen auf welchem Frequenzband gefunkt wird. Außerdem prüfen, ob die Funktion "WLAN Autokanal" aktiv ist.

Funkkanal-Einstellungen ist auf automatisch gesetzt;

 

Gefunkt auf WLAN im 2,4 Ghz und 5 Ghz-/Band. 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

 

Wenn die ganze Internetnutzung mit allen angeschlossenen Geräten über "2 Etagen" in Ihrem Haus verläuft, stellt sich die Frage, ob Sie WLAN Repeater im Einsatz haben, um zumindest die WLAN Verbindung zu optimieren.

 

Haben Sie?

Nein, ein Repeater wird bisher nicht benötigt. Das WLAN beträgt dann immer noch ca 25-35 Mbit/s im DL und ca 33 Mbit/s im UL. Mein Notebook wie auch die 4K Box laufen bei diesen Geschwindigkeiten bisher ohne Probleme.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ok.

 

Die Treiber der Netzwerkadapter (LAN und WLAN) an Notebook und PC sind aktuell?

Ja.