abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Red Internet 500 -> ca. 250 Mbit/s am Endgerät !
RW11
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit ca. einem 3/4 Jahr den Red Internet & Phone 500 Tarif. Der PC ist über LAN und das Lenovo Notebook T430 über WLAN verbunden.

Jetzt habe ich vermehrt feststellen müssen, dass mittels verschiedener Speedtests, u.a. auch von Vodafone, die angebotene Geschwindigkeit nicht mehr den Endverbraucher erreicht.

 

Die Geschwindigkeit am PC erreicht nur noch ca. 260 Mbit/s beim Download, ca. 40 Mbit/s beim Upload. Gravierender ist es beim Notebook, da beträgt die Geschwindigkeit ca. 190 Mbit/s / ca. 45 Mbit/s. Beide Geräte

stehen im gleichen Zimmer wie auch der Fritz-Router 6490.

 

Die Speedtest-Aussage von Voadfone ergibt letztendlich, dass am "Kabelmodem/Router" ein Download von über 500 Mbit/s vorliegt, jedoch ein Wert beim Upload nicht ermittelt wird !

 

Für mich umso unverständlicher, da ca. 1/2 Jahr die Internetgeschwindigkeit von ca. 500 Mbit/s am PC erreicht wurde. Das über WLAN nicht die volle Geschwindigkeit zu erreichen ist, ist für mich noch logisch. 

 

Bitte hierzu mal um Unterstützung und Rat !

 

MfG

RW11

37 Antworten 37
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Was steht denn auf dem LAN Kabel drauf? Welche Cat?

 

PS. Was sagt denn das Diagnosetool der Fritzbox? Ist dort etwas zu erkennen?

Hallo Pfefferminz,

 

das Kabel hat u. a. die Bezeichnung SF / UTP Patch Cabel, ISI/IEC verified CAT5E,

 

Die Fritz-Box zeigt m. E. nichts bedeutendes in dieser Sache an, u. a. Fritz!BoxOS 06.87, 

Internetverbindung IPv4: Fritz!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel, Ipv4 über DS-Lite. 

 

Denke mal das Letztere sagt aus, dass eine LAN-verbindung besteht !?

 

MfG

RW11

Gelöschter User
Nicht anwendbar

DS bedeutet "Dual Stack". Heißt; die Fritzbox ist sowohl für IPv4 als auch IPv6 aktiviert. Damit dies aber auch am PC korrekt funktioniert müssen alle Einstellungen korrekt sein.

 

Bitte zuerst den folgenden Link aufrufen und alles Punkt für Punkt durchgehen.

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/573_IPv6-Unter...

 

Wenn das erledigt ist, den folgenden Link aufrufen und die Anleitung für Ihr Windows Betriebssystem Punkt für Punkt durchgehen.

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/945_Netzwerkge...

 

 

 

Hallo Pfefferminz,

 

zunächst vielen Dank für deine Unterstützung.

 

Wie von dir angeführt, liegt alles in der Datenbank der Fritz!Box wie auch in Windows 10 vor. IPv6 ist alles aktiviert. Änderungen waren nicht vorzunehmen.

Verwunderlich nur, dass das Datenvolumen entsprechend dem Tarif bis vor kurzer Zeit am PC noch angezeigt wurde !

 

MfG

RW11

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ändert sich an der Internetgeschwindigkeit des LAN-Netzwerkes etwas, wenn Sie das WLAN deaktivieren?

 

Ändert sich an der Internetgeschwindigkeit des WLAN Netzwerkes etwas, wenn Sie das LAN deaktivieren?

 

Bitte testen!

Die Tests haben keine wesentliche Änderung erfahren; bei deaktiviertem WLAN waren es beim DL ca. 285 Mbit/s,

UL ca. 43 Mbit/s.

Bei deaktiviertem LAN waren es beim DL 185 Mbit/s, UL 45 Mbit/s.

 

Hatte vorsorglich auch die 4K Box ausgeschaltet.

 

Die Fritz!Box sagt mir aber, dass 530  / 53 übers Kabel ankommen !  

 

MfG

RW11

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@RW11@  schrieb:
Hatte vorsorglich auch die 4K Box ausgeschaltet.

 


Von der haben Sie bisher nichts erwähnt. Hängt die dort irgendwo mit dran?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@RW11@  schrieb:
Die Fritz!Box sagt mir aber, dass 530  / 53 übers Kabel ankommen ! 

Dann ist zumindest die Leitung in Ordnung. Allerdings werden die 500mbit nicht jedem Gerät in voller Höhe zugewiesen sondern jedes erhält seinen zustehenden "Anteil".

 

Kann man sich vorstellen wie bei einem Kuchen, der zu gleichen Teilen auf alle Gäste aufgeteilt wird. Jeder hätte gern den ganzen Kuchen aber das ist technisch einfach nicht möglich. Und je mehr Gäste umso kleiner die einzelnen Stücke.

Hallo,

 

die 4K Box erhält ihr Signal mittels WLAN.

 

Die letzte Aussage von Pfefferminz kann ich zwar nachvollziehen, muss dem aber entegegen halten, dass die Downloadgeschwindigkeit bis zu 500 Mbit/s, trotz 4K Box, bis vor einiger Zeit noch mühelos erreicht worden ist.

Die Verbindung zwischen Box und PC beträgt etwa 3 m.

 

Kann es eventuell auch an der Fritz!Box liegen, dass diese das Signal nicht in der vorhandenen Signalstärke/Geschwindigkeit weiter gibt. Denn m. E. müsste die DL-Geschwindigkeit auch am Notebook, dass nur 2.50 m von der Box erfernt ist, höher sein !?

 

MfG

RW11