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Lösung
am 09.07.2019 14:54
Hallo,
zuerst einmal bin kein Experte.
Wir haben den Vodafone Red Internet & Phone Cable 200 Vertrag mit der Fritz Box 6490 und haben seit etwas längerer Zeit Probleme mit dem Internet Lan wie Wlan.
Beim Wlan kommt es oft vor, dass die Verbindung abbricht oder auch Seiten länger dauern bis sie aufgebaut sind.
Zuletzt hatte es auch noch funktioniert, dass man über das Fernsehn Filme über z. B Vodafone Select downloaden und anschauen konnte. Jetzt findet der Fernseher keine Verbindung oder nur eine ganz schwache Verbindung zum Filme schauen nicht geeignet.
Beim Speedtest komme ich per Lan auf Werte schwankend zwischen 1 KB und höchstens 19 KB.
Zuletzt wurde dies auch der Hotline telefonisch mitgeteilt. Eine Überprüfung ergab, dass keine Einschränkungen vorlägen.
Es war auch schon vor ca. 2 Jahren der Techniker einmal da, weil es Probleme mit dem Fernsehn gab und da wurde meine ich ein Verstärker oder so eingebaut.
Sind diese Werte normal? Denke doch eher nicht. Was kann das Problem sein?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.10.2019 16:07
Hallo Karate1,
die Kollegen sind zu dem Schluss gekommen, dass die Einschränkungen durch eine Auslastung verursacht wird. Dafür besteht bei Dir schon eine Störungsmeldung, sodass Du beim voraussichtlichen Abschluss im ersten Quartal eine SMS bekommst.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.07.2019 21:00
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 09.07.2019 21:32
Hallo,
habe die Daten gerade abgesandt.
Gruss
am 10.07.2019 21:25
Hey,
danke für die Daten! Ich habe mal geschaut, der Anschluss schaut sauber aus, ich kann keine Auslastung oder ähnliches feststellen. Kannst Du mir ggf. mal Speedtests via Lan machen? Zum W-Lan, wie weit sind die Geräte davon entfernt? Nutzt Ihr ggf. Repeater oder ähnliches? 2,4GHz oder 5GHz Netz? 🙂 Andere Kanäle getestet?
LG
Tobias
am 11.07.2019 20:34
Hallo,
etwas später die Antwort, aber war den ganzen Tag unterwegs.
Die benutzen Endgeräte sind von der Fritz Box zwischen 8 und 10 Meter entfernt.
Repeater und Powerline wurden auch schon benutzt. Jedoch gab es keine wesentliche Besserung
HInweis. Die Fritz Box ist direkt am Hauseingang in einer Kammer, da sich dort alles Anschlüsse befinden. Jedoch ist nur ein Steckdose dort vorhanden, wo dann auch dann die Powerline angebracht wurde.
So nachfolgend mal Bilder von Speedtest. Die ersten beiden sind von heute. Das letzte ist ältern Datums.
Gruss
Bernd
am 11.07.2019 20:37
So, vergessen.
Gerade noch geschaut bei der Fritz Box. Bei 2,4 und 5Ghz Netz ist jeweils eine Häckchen.
am 12.07.2019 17:34
Hey,
wenn Du mit Lan direkt an die Box gehst und testet, was kommt da raus? Besteht die Möglichkeit das zu testen?
LG
Tobias
am 12.07.2019 19:35
Hallo,
so, habe das Lan Kabel hier im Büro abgehängt und es unten mit dem Laptop direkt an die Box angehängt.
Nachfolgend das Ergebnis. Im Grunde keine große Veränderung.
Gruss
am 12.07.2019 21:30
Hey,
danke! Es gibt tatsächlich eine zentrale Auslastung am Ring, ich wollte nur noch mal Sicher gehen, dass es an der Box auch so ist. Laut Auftrag soll das noch diesen Monat erledigt sein. Ich erstelle für Dich einen Auftrag und hänge ihn dort an, dann bekommst Du via SMS eine Info, wenn es behoben ist.
LG
Tobias
am 12.07.2019 21:38
Hallo Tobias,
habe gerade eine SMS erhalten, dass es eine Netzstörung gibt und diese behoben wird und ob es sich erledigt hat, dann könnte ich das Ticket stornieren. Werde ich natürlich nicht tun.
Werde mal abwarten, wie sich das ganze entwickelt. (Was auch die zentrale Auslastung am Ring ist).
Komisch, dass bei meiner letzten direkten Störungsmeldung, alles ok gewesen wäre, denn da waren die Werte genauso.
Auf jeden Fall danke für die Bemühungen.
Gruss
Bernd