RTL und SAT.1 ohne Smart-Card nicht empfangbar
Hase20
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin ! Kann mir einer mal erzählen warum ich kein RTL und SAT 1 mehr empfangen kann ohne eine Smart-Kart ?

Nicht mal in SD Bildqualität ! Ich habe in vier Zimmern einen Fernseher aber leider nur eine Smart-Kart !

Mit freundlichen Grüßen Hase20

PS: ich wohne in Osterrönfeld

Edit: Betreff geändert. Ursprünglich "Kabelfernsehen" in diesem Board absolut sinnlos. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Entschuldigung das ich mich jetzt erst wieder zu Wort melde ! Danke an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben ! Also bei mir waren es die Antennendosen die in meinem Haus verbaut wurden. Bei älteren Dosen ist der Empfangsbereichs von RTL und SAT 1 gesperrt ! Ich habe jetzt btv 1465 DATA Multimedia Durchgangsdosen 14 dB mit Abschlusswiderstand von 75 Ohm verbaut und siehe da Problem gelöst ! Aber auch die Länge des Antennenkabels kann eine Rolle spielen  vielleicht kannst du zwischen T-Stück und Kabel einen Verstärker setzen ! Mfg Hase 20

Community-Team: Betreff angepasst, entscheidende Informationen hervorgehoben

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Hase20@  schrieb:

Moin ! Kann mir einer mal erzählen warum ich kein RTL und SAT 1 mehr empfangen kann ohne eine Smart-Kart ?

Empfangsprobleme, deshalb vielleicht?

Wenn du bisher analog gesehen hast, dann würde z.B. eine Dose die die Frequenz sperrt nicht auffallen.

Sendersuchlauf hast du aber durchgeführt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Werden die Sender überhaupt gefunden, d.h. gibt es bei dir neben "Sat.1 HD" auch ein "Sat.1"?

Und wenn ja, was für eine Fehlermeldung genau erhältst du, wenn du auf "Sat.1" schaltest?

Wichtig: Du darfst NICHT auf "Sat.1 HD" schalten, wenn du die SD-Variante (unverschlüsselt) schauen willst. Sondern du musst die Variante ohne HD im Namen auswählen...

Danke für die antwort ! Ja habe einen Sendersuchlauf durch geführt der  verschlüsselte Programme ignoriert .

Danach auch einen manuellen mit den Frquenzbereichen von RTL und SAT 1 leider keinen Erfolg ! Mfg Hase 20

Hallo,

bei uns waren nach der Analogabschaltung die beiden Sender auch weg. Die liegen ja auf der berüchtigten 122 MHz, die in älteren Dosen gesperrt sein kann - unsere Dosen sind aber erst 4 Jahre alt, also unwahrscheinlich. Am Fernseher Werksreset hat direkt auch nichts gebracht. Nach einem Tip aus dem Netz am nächsten und übernächsten Tag nochmal versucht - dann ging der Suchlauf komplett durch!

Vielleicht hilft Dir das.

Gruß lq89250

@lq89250@  schrieb:

unsere Dosen sind aber erst 4 Jahre alt, also unwahrscheinlich.

Entscheidend ist nicht das Alter, sondern welche Dosen eingebaut wurden.

Merkwürdig finde ich das trotzdem, das die Sender erst nach wiederholtem Sendersuchlauf gefunden wurden.

Hase20Hase20chrieb:
Danach auch einen manuellen mit den Frquenzbereichen von RTL und SAT 1 leider keinen Erfolg !

Frequenzbereichen?

RTL und Sat.1 in SD sind auf einer Frequenz, 122 Mhz, QAM64, Symbolrate 6900.

Da dürften regional entsprechend auch noch regionale TV- und Radio-Sender drauf sein.

https://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung.html

Bundesland, Wohnort raussuchen.

@Peter165@  schrieb:

Merkwürdig finde ich das trotzdem, das die Sender erst nach wiederholtem Sendersuchlauf gefunden wurden.

Ich hatte das irgendwo ergoogelt, auch den Werksreset, im Zusammenhang dass ältere (Digital)Fernseher Schwierigkeiten mit den niedrigen Frequenzen (122 MHz) haben könnten. Nähere Erklärung gab es dazu nicht.

Kann gut sein, weil "normalerweise" die Frequenzen 113 und 121 MHz und nicht 114 und 122 MHz sind...

Jedoch wäre der Typ der TV-Dosen interessant, weil es einige Dosen gibt, die den Bereich von 110...130 MHz filtern, weil dort Flugfunk liegt (um eben jenen Flugfunk nicht zu stören). Ich bin mir nicht sicher, wie lange diese Dosen noch eingesetzt wurden, wenn es sich jedoch um genau so eine Dose handelt, wäre es kein Wunder, wenn die Sender auf 114 und 122 MHz nicht gefunden werden.

@reneromann@  schrieb:

Kann gut sein, weil "normalerweise" die Frequenzen 113 und 121 MHz und nicht 114 und 122 MHz sind...

Mein Samsung TV von 2009 hat das problemlos gepackt, die Umstellung, wie auch meine anderen Geräte.

Was @Hase20 betrifft, ich würd auch meinen, Antennendose.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Hase20,

hast Du es noch einmal mit dem Suchlauf probiert und konntest Du die Sender finden?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!