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Antwort
Lösung
am 10.07.2018 08:58
Hallo zusammen,
Folgende Ausgangssituation:
Seit 01.06.2018 eine 424 Mbit/s 53 Mbit/s Leitung bei KD (Upload durch zubuchbares Paket erhöht).
Der Verstärker im Keller unseres 3 Familienhauses ist ein "Delta Electronics BK-Verstärker CATV-ampl. BKD 22 / RV65-20F" https://i.imgur.com/bkuXZAp.jpg
Von dort aus geht es an einen 3 Wege Verteiler und dann in die einzelnen Wohnungen. In unserer Wohnung selbst wurde eine neue Multimediadose am 01.06.2018 von einem Techniker (nicht KD) installiert.
Router ist die Fritzbox 6590 Cable. Angeschlossen mit dem beiliegenden Kabel an der neuen Dose.
Seit ca 1 Woche tritt nun folgendes Problem auf:
Sporadisch bricht mein Upload in den Bereich unter 200 Kbit/s. Der Download ist hierbei nicht/kaum betroffen. Meistens ist die "Störung" nach 30 Sekunden bis 3 Minuten von selbst behoben. Das Problem ist Tageszeit unabhängig.
Werksreset des Routers wurde durchgeführt, verschiedene Endgeräte und Kabel getestet und wie gesagt es tritt nur sporadisch auf. Auch alle Verbindungen wurden von mir geprüft.
Bei meiner Suche im inoffiziellen KDG Forum bin ich auf die Modemwertetabelle gestoßen und musste mit erschrecken feststellen, das unsere Upload Werte mit 51 dBmV stark an der Grenze sind. Kann es damit etwas zutun haben?
https://imgur.com/a/qqPZ2ih
Ich bin so langsam etwas am verzweifeln und hoffe mir kann hier jemand helfen.
Danke im voraus!
EDIT:
09.07.2018 Abends: Soeben ist es nochmal schlechter geworden. https://imgur.com/a/lEsxG1N
09.07.2018 Abends etwas später: https://imgur.com/a/iSff3Tj
10.07.2018 Morgens: https://imgur.com/a/FHXXGjE
Meine Problematik habe ich auch hier mit weiterem Verlauf dokumentiert:
https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?p=607938
Ein Anruf bei der tel. Hotline brachte nur, das ich einen Speedtest durchführen und die Werte durchgeben sollte. Ich solle mich melden wenn das Problem "gerade" auftritt. Nicht so einfach wenn der Down/Upload immer nur kurzzeitig betroffen ist aber die Messwerte fast dauerhaft im Eimer sind!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.07.2018 18:43
Hallo Marco,
Vorab Danke für dein Engagement. Da die Problematik aber bisher nicht mehr aufgetreten ist, gehe ich davon aus es hat sich von selbst erledigt. Sollte es irgendwann erneut auftreten mache ich einen neuen Thread auf.
Liebe Grüße
am 10.07.2018 18:54
am 10.07.2018 19:58
Es handelt sich hierbei um mein eigenes Gerät. Ich kann aber gerne das Leihgerät installieren.
am 10.07.2018 20:46
Es wäre wichtig den Vodafone Router anzuschließen da Vodafone für eigene Endgeräte keinen Support leistet und diesen bis zur Störungsbeseitigung angeschlossen lassen.
Poste anschließend die Signalpegel des Router`s als Screenshot, Benutzeroberfläche öffnen: http://kabel.box
Kabelmodem anklicken >Verbindungen diese Werte posten (Down und Upstream).
Gruss
Methusalem1
am 11.07.2018 11:33
Hi ArroganTz,
wenn Du das Leihgerät angeschlossen hast, dann schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Ich veranlasse dann alles Notwendige.
Viele Grüße
Marco
am 17.07.2018 18:43
Hallo Marco,
Vorab Danke für dein Engagement. Da die Problematik aber bisher nicht mehr aufgetreten ist, gehe ich davon aus es hat sich von selbst erledigt. Sollte es irgendwann erneut auftreten mache ich einen neuen Thread auf.
Liebe Grüße