Rückkanalstörung bitte dringed um Anschlussprüfung!
Johnny8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

könnte bitte einer von dem Moderatoren eine Störung für meinen Anschluss melden bzw. sich einmal meine Modemwerte ansehen? Seit einigen Wochen beobachte ich das abends die Werte für die Rückkanäle einbrechen von QAM 64 geht es bis auf QAM 8 runter.

Dies passiert meistens ab ca. 18:00 Uhr, heute ist die Modulation sogar auf QAM 8 runtergegangen sonst war es maximal QAM 32 oft betrifft dies auch alle Kanäle.Mittlerweile hat dies zur Folge das ich sogar Probleme mit dem Upload bekomme, sprich die Uploadwerte werden nicht mehr erreicht.

Rückkanal_Modemwerte.PNG

Anbei ein Screenshot der Modemwerte.

7 Antworten 7
Jens
Moderator:in

Hallo Johnny8,

springt die Modulation denn sehr oft oder bleibt diese dann für den Abend bestehen?
Hast Du sonst irgend eine Beeinträchtigung Deines Anschlusses feststellen können?

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Johnny8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

die Modulation springt immer QAM 64 -> QAM 32 -> QAM 16 -> QAM 8

So schlimm wie gestern war es alledings bisher noch nie, ich hatte gestern sogar Probleme mit dem Upload (nach dem die Modulation dann wieder auf QAM 16 bzw QAM 32 war, der Upload auch wieder besser).

Das Problem besteht wie gesagt erst seit einigen Wochen (5-6 in etwa) und das oft auch über alle Uploadkanäle. Seit dem sind auch die Powerlevel nicht mehr gleich, die lagen immer bei 45,5 diese gehen jetzt bis auf 43,5 runter.

Jens

Hallo Johnny8,

wenn es so häufig ist, schau ich mir dies an. Normal kann es hin und wieder wechseln aber eben nicht häufig.

Schickst Du mir Deine Kundendaten per PN zu?

Gruß

Jens

Johnny8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

habe dir eine PN geshickt.

Jens

Hallo Johnny8,

am Anschluss ist nichts auffälliges zu sehen.

Wenn Dir da weiteres auffällt, einfach hier schreiben. 🙂

Gruß

Jens

Johnny8
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

danke für die Prüfung, tagsüber treten die Probleme ja wie gesagt auch nicht auf meistens ab ca. 18:00 Uhr bzw. gegen Abend und erstaunlicherweise auch nicht jeden Tag. Ich beobachte das mal weiter und melden mich dann wieder.

Jens

Hi Johnny8,

dann verbleiben wir so. Du kannst auch einen Pingplotter mitlaufen lassen, falls es nicht an Deinem Anschluss zu sehen ist, Dir es aber trotzdem komisch vorkommt.

Gruß

Jens