Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2020 20:29
Hallo Zusammen,
gibt es seitens Vodafone bereits Infos über die Rückkanal Störung im Segment 55131 Mainz?
Seit einigen Tagen laufen hier die Upload Kanäle nur noch mit QPSK bis höchstens 16QAM Modulation.
Somit laufen zwar die Downloads noch relativ problemlos, uploads schaffen aber höchstens noch ~1Mbit zur Hauptzeit bis ~8Mbit zur Nebenzeit.
am 25.03.2020 09:12
Ergänzende Informationen:
am 26.03.2020 21:30
Hallo The6thDay,
schick mir bitte Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .
Lass dann bitte eine Nachricht hier, sobald Du die PN versendet hast.
Dann schaue ich mir das genauer an.
Viele Grüße Martin
am 27.03.2020 07:14
am 30.03.2020 08:17
Hallo The6thDay,
danke für die Daten.
Kannst Du bitte unseren Router anschließen? Dann kann ich auch die Leitung prüfen. Mit Deinem sehe ich leider nichts.
Viele Grüße, Manu
am 30.03.2020 11:02
Guten Morgen Manu,
stellst du meinen Anschluss dann bitte um von DS-Lite auf Dual-Stack, sonst kann ich den Vodafone Router leider nicht längere zeit angeschlossen lassen da mein VPN Tunnel in die Firma nicht funktioniert.
am 31.03.2020 06:58
Und nochmal Guten Morgen,
gestern hat ein Kollege von euch den Anschluss neu eingepegelt und die Anschlussdose ausgetauscht. Somit sind nun alle Pegel an meinem Anschluss normkonform(vorher bestanden hier minimale Abweichungen die aber für das eigentliche Problem irrelevant waren).
Dies ändert natürlich leider nichts daran dass das Komplette Segment weiterhin gestört ist durch einen Rückwegstörer.
Somit besteht das eigentliche Problem der unterirdisch langsamen Uploadrate leider weiterhin in unvermindertem Ausmaß.
Weiterhin laufen 3 von 4 Upstream Kanälen sowohl bei mir als auch bei allen bekannten Nachbarn auf QPSK und der 4. auf 8-16QAM (Siehe Anhang).
am 02.04.2020 10:37
Hallo The6thDay,
nach dem Rückweg kann ich nur schauen, wenn unser Router dran ist. Bitte sag mir wieder Bescheid, wenn Du umgesteckt hast.
Viele Grüße, Manu
am 02.04.2020 16:57
Hallo Manu,
der Vodafone Router ist nun angeschlossen.
Status weiterhin unverändert: 3x QPSK 1xQAM16.
Das Ergebnis davon sind weiterhin einstellige Uploadraten ja nach Tageszeit schwankend im Bereich 1-3 Mbit (mit Ausnahme der frühen Morgenstunden ~2-6 Uhr natürlich).
Wie bereits gesagt betrifft diese Störung das gesamte Kabelsegment, schau dir also ruhig auch mal die anderen Router in der Umgebung an.
am 06.04.2020 07:10
Guten Morgen,
das Problem ist behoben, alle 4 Upstream Kanäle laufen seit gestern Morgen wieder auf 64QAM.