am 30.11.2020 17:58
Hallo liebe Community und liebes Vodafone-Team,
ich habe seit anfang Oktober massive Probleme mit meinem Internet. Dies begann mit einem Vertragsupgrade von Red Internet & Phone 500 auf Cable Red Internet & Phone 1000 Cable.
Kurzum: 1. Die Geschwindigkeit ist schlechter, als vor dem Upgrade (stark schwankend, mit Glück 200mbit down und 5mbit up) und 2. ich erreiche meinen Plex Media Server nicht mehr von außen. Für das erste Problem hat ein Techniker einen Rückwegstörer verantwortlich gemacht. Für das zweite Problem schien es an DS-Lite bzw. IPv6 zu liegen. Eine Öffentliche IPv4 Adresse sollte mir vor Wochen gestellt worden sein, doch mein Plex-Server ist nach wie vor nicht erreichbar.
Ich ärgere mich mittlerweile sehr, da ich die letzten 2 Monate fast 30 Telefonate mit dem Kundendienst geführt habe und die Probleme weder gelöst wurden, noch eine Lösung in Aussicht gestellt wurde. Weiterhin lag meine letzte Rechnung bei über 90 Euro, da mir Gerätetäusche berechnet wurden und versprochene Gutschriften von Mitarbeitern der Störungshotline nicht angezeigt/verrechnet wurden. Hätte ich meinen alten Vertrag behalten, hätte ich vergangenen Monat 20 Euro gezahlt.
In einem Telefonat mit der Vertragshotline wurde mir weiterhin mitgeteilt, dass keine aktuelle Störung bei mir vermerkt sei und mir so keine Gutschriften angeboten werden können. Weiterhin hätte ich jedoch, bei einer derartigen Problemkonstellation, Anspruch auf einen vorerst dauerhaften Rabatt auf die Rechnung. Dies könne jedoch nur die Störungshotline bewerkstelligen. Neue Mitarbeiter würden diese Option nicht kennen, sodass ich in dem Fall nach einem Vorgesetzten fragen soll. Als es letztendlich zum beschriebenen Fall kam, legte der Mitarbeiter der Störungshotline kommentarlos auf. *_*
Ich bitte vielmals um Hilfe, ich war vorher sehr glücklich mit Vodafone. Jetzt bin ich nur noch frustriert.
Vielen Dank fürs Lesen und beste Grüße!
am 04.12.2020 17:15
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 04.12.2020 17:48
Hallo @Tobias und vielen Dank fürs anschauen, PN ist verschickt!
Mittlerweile funktioniert das Erreichen des Plex-Servers von außen wieder, jedoch ist die Internetgeschwindigkeit weiterhin unterirdisch.
am 21.01.2021 19:56
Mir wurde mittlerweile erklärt, dass es sich beim Problem um die Überbuchung eines Knotens handelt. Die Geschwindigkeit ist weiterhin, insbesondere in den Abendstunden furchtbar.
Ein Zeitfenster für die Behebung des Problems wurde nicht in Aussicht gestellt. Ich bin maßlos frustriert und würde gerne von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.
am 25.01.2021 11:45
Hallo Tidus89,
es gibt zwar eine Auslastung im Upstream, aber das sollte nicht dazu führen, dass der Downstream ebenfalls so massiv einbricht. Die Messungen sind aller per LAN?
Grüße Moni
am 25.01.2021 14:48
Hallo Moni,
alle Messungen wurden per direktem Kabel getätigt. Techniker war auch schon mehrfach hier. Modem und alles schon vielfach ausgetauscht. Kollege von der Schadensbegrenzung hat ebenfalls schon angerufen und festgestellt, dass es kein Rückwegstörer, sondern eine Überbuchung ist. Ich kaue auf dem Problem seit Herbst letzten Jahres rum. Die Störung liegt bei Vodafone. Nicht in meinem Heimnetz.
Homeoffice mit einer 1Gbit Leitung sollte keine derartigen Frustrationen bereiten. Das kostet mich Nerven und Lebensqualität. Ich sehe keinen Grund mehr bei Vodafone zu bleiben.
am 27.01.2021 16:00
Hey,
wie ja Moni schon sagte, es liegt eine Upstreamauslastung vor, sollte aber nicht den Down beeinträchtigen.. 😕
LG
Tobias
am 27.01.2021 22:28
Bitte, diese Geschwindigkeitsprobleme gibt es seit fast vier Monaten. Jede Option wurde hier bereits durchgespielt. Selbst, wenn ich alles andere abziehe und nur den Rechner dran habe, passiert das hier....
Und natürlich habe ich es schon mit zig anderen Geräten und Konfigurationen versucht. Und die Techniker wussten auch nicht weiter und murmelten irgendwas von Rückwegstörer.
Der Spaß hört einfach auf, wenn man sich während Coronazeiten entgegen der körperlichen Gesundheit doch noch überlegt aufs Homeoffice zu verzichten, weil die Leitung ständig rummurkst, instabil ist und der Chef schon zum dritten Mal fragt, warum man mit seinem Kram nicht fertig wird!
Und dann zieht euer Laden einem, trotz einer offensichtlich nicht erbrachten Leistung, trotzdem noch fleißig das Geld aus den Taschen! Gottverdammt nochmal, wenn ich weniger als 20% Leistung bekomme, dann habe ich das Recht weniger als 20% zahlen! Und ich will euch nicht ständig für eine völlig inadäquate 10 Euro Gutschrift hinterherlaufen, während "Ihr" euren Job trotzdem nicht macht und auf den längeren Atem setzt! Habt ihr mal selber die Störungshotline angerufen? Das ist Russisch Roulette mit fünf von sechs Kugeln geladen! Ich verstehe ja auch, das Geld geil ist, aber irgendwann muss doch mal das Gewissen einsetzen!
Und sorry, Moni und Tobias, ich bin euch nicht böse, ihr macht wahrscheinlich einfach nur das Beste, was ihr im Rahmen der euch erlaubten Möglichkeiten könnt. Euer Arbeitgeber macht das Geld. Und ich bin langsam ein bisschen gestresst.
am 29.01.2021 20:07
Hallo Tidus89,
auch ein Rückwegstörer wirkt sich nicht auf den Download aus, sondern nur auf den Upload. Es gibt eine Netzauslastung, die auch auf den Download zutrifft, diese tritt aber nur in den Abendstunden und am Wochenende auf. Ich habe dort eine Meldung angehängt. Wann war der letzte Techniker vor Ort?
Gruß,
Claudia
29.01.2021 21:32 - bearbeitet 29.01.2021 21:34
Der Download ist bei mir geradezu Sekundär, ich brauche einen stabilen Upload.
Der letzte Techniker war November hier. Meine Sonderkündigung ist raus, per Post, Email und Fax. Bis zum 12.02 gilt meine Frist. Ich erwarte bis dahin, das Upload, wie auch Download funktionieren.
Viel Erfolg.