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Lösung
am 12.10.2019 11:40
Hallo,
ich habe am 03.10.2019 meinen Kabel-Vodafone-Vertrag von 200 MBit auf 500/50 MBit ändern lassen, was zunächst auch prima klappte. Leider brachte diese Umstellung aber auch diverse technische Probleme mit sich. Im Einzelnen habe ich seit dieser Umstellung folgende Fehler:
1. Mehrmals täglich sind Internet und Telefonie für wenige Minuten komplett weg. Es hat für mich den Anschein, als ob die Verbindung zwar weiterhin besteht, jedoch keine Daten übertragen werden. Es gibt dann keine Einträge im Ereignisprotokoll der Fritzbox.
2. In jeder Nacht ist der Anschluss zwischen ca. 2:30h bis 3:30h gestört, d.h. laut Fritzboxprotokoll bricht die Verbindung ab, wird dann neu aufgebaut und bricht wieder ab und so fort. Das endet dann gegen 3:30 von selber.
3. Ich habe mehrere Speedtests auf der Vodafone-Seite gemacht:
- Download mit Fritzbox regelmäßig bei ca. 503 MBit, Upload bei 25 MBit
- Download mit Vodafone-Router (Compal CH7466CE) bei 470 MBit, Upload bei 2 MBit
Ich habe mir dann die Kanäle angeschaut: Sowohl in Fritzbox als auch bei VF-Router 24 Download-Kanäle, aber nur 1 Uploadkanal !!
Dann habe ich die Prozedur durchgeführt, die man nach dem VF-Speedtest bei zu geringer Geschwindigkeit machen soll (Abschalten Virenscanner usw.). Brachte keine Veränderung. Mit der dann angezeigten VF-Rufnummer für die Störungsannahme komme ich einfach nicht weiter. Es wäre wirklich toll, wenn von hier ein Admin mal etwas unternehmen könnte, Leitung durchmessen oder ähnlich. Denn allein schon die Tatsache, dass es nur 1 Uploadkanal gibt, dürfte schon falsch sein. Ein Screenshot der Vindungsdaten liegt an.
Hier noch meine Konfiguration:
- Vodafone Red Internet & Phone Kabel 500
- Standardmäßig eigene Fritzbox 6590; Testweise angeschlossene VF-Box brachte keine Verbesserung, sondern eine deutliche Verschlechterung beim Upload
- PC mit Gigabit-Lan verkabelt, Win 10
Vielen Dank im Voraus !!
Gruß
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.10.2019 17:27
Hallo Tobias,
o.k., dann setze ich den Thread jetzt auf gelöst. Vielen Dank für deine Hilfe! Falls noch einmal Probleme auftreten sollten, würde ich mich wieder melden.
Für alle Diejenigen, die auch Probeleme mit temporären Abbrüchen haben, sei noch einmal erwähnt, dass der Fehler bei mir im Wesentlichen durch einen Austausch des Kabels zwischen Modem/FB und Multimediadose behoben werden konnte. Dort war zunächst das Original-Fritzbox-Kabel (6590) dran, getauscht habe ich dann gegen das VF-Modemkabel.
Gruß
Uwe-26197
am 12.10.2019 14:51
Ich hab jetzt nochmal bessere Screenshots von den Modemwerten angehängt ...
am 13.10.2019 11:01
Hallo Uwe-26197,
du hast ja den Fehler für die Störung schon erkannt, 1Upstreamkanal ist zu wenig, da du an der Technischen Hotline nicht weiterkommst warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet und wichtg das Leihgerät angeschlossen lassen sonst kann dein Anschluß nicht überprüft werden.
Gruss
Methusalem1
am 13.10.2019 12:49
Hallo Methusalem1,
danke für deine Antwort.
Die VF-Box ist angeschlossen, es kann also falls erforderlich gemessen werden. Soweit ich weiß muss in solchen Fällen der Anschluss durch einen Techniker neu eingepegelt werden (ist ein Einfamilienhaus). Ich hoffe mal, dass dann auch die mehrmals täglichen 5-Minuten-Aussetzer verschwinden.
Dann warte ich jetzt also, bis sich ein Mod hier meldet. Wäre schön, wenn das bald geschehen könnte, denn ohne Fritzbox können wir nicht mehr telefonieren ....
Gruß
Uwe-26197
am 13.10.2019 15:08
Hallo Uwe-26197,
du kannst auch deine FB solange angeschlossen lassen bis sich ein VF-Mod meldet, aber spätestens dann musst du das Leihgerät anschließen.
Gruss
Methusalem1
am 15.10.2019 10:28
Könnte sich dann jetzt bitte mal ein VF-Mod der Sache annehmen, damit der Anschluss überprüft werden kann. Das wäre ganz prima !!
Danke.
am 15.10.2019 11:03
Hallo Uwe-26197,
schick mir bitte Deine Kundennummer, Adresse und das Geburtsdatum per PN und schreib dann wieder hier. Den Hinweis mit dem Leihgerät hast Du ja bereits bekommen.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.10.2019 11:54
Hallo Claudia,
Nachricht ist versendet.
Gruß
am 16.10.2019 15:55
Hey @Uwe-26197,
schick mir bitte mal eine Rufnummer unter der Du erreichbar bist, der eine Upstream wundert mich, aber auch die Reboots und Timeouts selbst sind komisch. Bitte via PN.
LG
Tobias
am 16.10.2019 16:10
Hallo Tobias,
Handy-Nr. ist gesendet.
Gruß