Frage
Antwort
Lösung
am 16.03.2020 10:16 - zuletzt bearbeitet am 16.03.2020 13:16 von Peter165
Hallo, ich habe diese Störungen schon vor Monaten angezeigt aber es gab bisher weder Feedback noch hat sich das Problem von selbst gelöst.
Ich habe Probleme mit verschiedenen HD Sendern
Eurosport HD, RTL Plus HD, NTV HD und One 1 HD geben Fehlermeldung Code 5021.
da alle anderen Sendern funktionieren kann es kaum am Antennenanachluß liegen
Zusätzlich, nur so als Beispiel TLC HD ist komplett verpixelt.
Die Box habe ich bereits mehrfach zurückgesetzt, stürzt ja eh regelmäßig ab.
wie kann dieses Problem gelöst werden?
@Fresh: Zu Störungsmeldung Kabel verschoben, die Giga 4K hat nichts mit DSL zu tun. Gruß Peter165
am 18.03.2020 08:40
Kann man das irgendwie direkt an der Dose prüfen ob die Hausverkabelung in Ordnung ist. Das Kabel von der Dose zur Box ist ein vorkonfektioniertes Kabel, mehrfach abgeschirmt. Soweit ich mich erinnere hatte ich auch darauf Wert gelegt ein "vernünftiges" Kabel zu kaufen und kann mir vorstellen das an der Dose schon nicht ausreichen Signal anliegt.
am 18.03.2020 20:09
@Fresh schrieb:
Das Kabel von der Dose zur Box ist ein vorkonfektioniertes Kabel, mehrfach abgeschirmt. Soweit ich mich erinnere hatte ich auch darauf Wert gelegt ein "vernünftiges" Kabel zu kaufen
Wie lange ist das den her?
Antennenkabel werden im Alter nicht besser und es ist so, so manches Empfangsproblem löste sich mit einem anderen Antennenkabel fast von selbst auf.
Wie lang ist das Kabel, Giga Box direkt mit der Antennendose verbunden?
Auch eine ungünstige Verlegung eines Antennenkabels kann den Empfang negativ beinflussen.
@Tobias: Was bedeutet zu gering in dB(µV)?
am 19.03.2020 14:32
Hey,
@Peter156, bei 46dB +- alle 4 Tuner. Das Kabel würde ich mal tauschen 😉
LG
Tobias
am 19.03.2020 22:36
@Tobias schrieb:
@Peter156, bei 46dB +- alle 4 Tuner.
Ups, nur 46dB(µV)?
Dann dürfte es auf allen Sendern Probleme geben das ist auch für ne Giga 4K viel zu wenig
Aber, die Giga 4K ist kein Meßinstrument, daher @Fresh versuch ein anderes Antennenkabel.
Die Giga 4K ist direkt mit der Antennendose verbunden?
Nutzt du Kabel-Internet?
am 20.03.2020 12:07
Ja, die Box ist direkt an der Antennendose angeschlossen
ja, ich habe Kabel Internet, 50er Leitung.
hinweis, in der App auf dem IPad habe ich keine Probleme mit HD Sendern
am 20.03.2020 12:20
@Fresh schrieb:
hinweis, in der App auf dem IPad habe ich keine Probleme mit HD Sendern
Die App hat mit Kabel TV wenig zu tun, die streamt die Sender.
@Fresh schrieb:
ja, ich habe Kabel Internet, 50er Leitung.
Da könnten die Modemwerte interessant sein, weil auch da dürften möglicherweise die Pegel für den Downstream zu niedrig sein.
am 21.03.2020 10:17
Habt ihr jetzt auf Euerer Seite etwas verändert. Ich habe nichts gemacht und seltsamerweise funktioniert es plötzlich heute Morgen, alle HD Senser störungsfrei.
ich denke diese Tatsache schließt das Antennenkabel als Ursache aus, oder?
am 21.03.2020 13:40
@Fresh schrieb:
ich denke diese Tatsache schließt das Antennenkabel als Ursache aus, oder?
Ich denk mal eher das Antennenkabel alleine ist bzw. war es nicht.
Hier kamen wohl mehrere Faktoren ins Spiel, u.a. auch der zu niedrige Pegel.
Was gemacht worden ist weiß ich nicht, aber schön das du die Sender wieder störungsfrei sehen kannst.
am 21.03.2020 16:57
Zu früh gefreut, nun geht es wieder nicht. Fraglich ob es Sinn macht 50€ für ein Antennenkabel auszugeben
am 21.03.2020 17:24
@Fresh schrieb:
Zu früh gefreut, nun geht es wieder nicht.
Mist.
@Fresh schrieb:
Fraglich ob es Sinn macht 50€ für ein Antennenkabel auszugeben
50€, das ist zuviel da hört der Spaß dann doch auf.
Da hab ich meine Kabel her, bin zufrieden damit.
Das Kabel sollte einen Innenleiter aus reinen Kupfer haben, richtig mehrfache Abschirmung und eines mit ca. 7 mm Außendurchmesser sein und Vollmetallstecker haben. Die dünnen Kabel für kurze Leitungen OK, aber für längere sind die stärkeren besser.
Ich denk mal auch, neben dem Antennenkabel, dürfte auch der Pegel ne Rolle spielen, ein anderes Kabel ist erstmal der einfachste Versuch. Und wie gesagt ne mögliche Einstrahlung durch DVB-T2 HD ist auch nicht auszuschließen.
Ist das Modem/Router an der selben Antennendose wie die Giga Box?