Frage
Antwort
Lösung
am 16.03.2020 10:16 - zuletzt bearbeitet am 16.03.2020 13:16 von Peter165
Hallo, ich habe diese Störungen schon vor Monaten angezeigt aber es gab bisher weder Feedback noch hat sich das Problem von selbst gelöst.
Ich habe Probleme mit verschiedenen HD Sendern
Eurosport HD, RTL Plus HD, NTV HD und One 1 HD geben Fehlermeldung Code 5021.
da alle anderen Sendern funktionieren kann es kaum am Antennenanachluß liegen
Zusätzlich, nur so als Beispiel TLC HD ist komplett verpixelt.
Die Box habe ich bereits mehrfach zurückgesetzt, stürzt ja eh regelmäßig ab.
wie kann dieses Problem gelöst werden?
@Fresh: Zu Störungsmeldung Kabel verschoben, die Giga 4K hat nichts mit DSL zu tun. Gruß Peter165
am 16.03.2020 13:19
@Fresh schrieb:
da alle anderen Sendern funktionieren kann es kaum am Antennenanachluß liegen
Doch, das ist nicht auszuschließen.
Eurosport1 HD, RTLplus HD, ntv HD sind auf einer Frequenz.
One HD und TLC HD auch, aber auf einer anderen.
Verrat mir mal deinen Wohnort, hab da einen Gedanken.
am 16.03.2020 19:53
Hi,
ich wohne in 20146 Hamburg.. zu Anfang hat das auch funktioniert mit der Giga Box. Inzwischen kann ich die genannten Sender, ich kann. Ihr gut vorstellen es sind noch weitere, nicht in HD schauen. Letztendlich bezahle ich für HD Qulität und würde das auch gern nutzen. Mit dem alten Decoder hat das wunderbar funktioniert. Wäre super wenn wir dafür eine Lösung finden würden.
Grüße
Frank
am 16.03.2020 21:03
@Fresh schrieb:
. zu Anfang hat das auch funktioniert mit der Giga Box.
Interessant, also im laufe der Zeit schlechter geworden.
Mein Gedanke dazu, DVB-T2 HD, auf genau diesen Frequenzen wo du die gestörten Sender hast wird Antennen TV gesendet.
Möglich das das die Ursache für dein Problem ist
In deiner ziemlichen Nähe, so meine Recherche dazu richtig ist, steht der Heinrich Hertz-Turm.
Und der sendet auf u.a. E32/490 Mhz und E33/570 Mhz.
Auch auf E28/530 Mhz, wenn du kein Sky Abo wirst du da aber auch nichts festellen können, auf der Frequenz sind nur Sky HD Sender drauf.
Rat, in Unwissenheit was für Antennenkabel verwendet werden, Antennenkabel mit möglichst hoher Abschirmug verwenden.
am 17.03.2020 08:17
Moin,
danke für deine Recherche aber als Lösung sehe ich das kritisch. Zum Einen hätte man das ja auch prüfen, oder zumindest davor warnen können, als man mir die neue Box im Austausch angeboten hat. Zur Erinnerung, mit der alten Box hatte ich keine Probleme. Zum Anderen komme ich kaum mehr an die Kabel ran, da das alles verbaut ist. Wäre das Kabel von der Box zum TV oder das von der Dose zur Box dabei relevant?
am 17.03.2020 08:25
Kurze Nachfrage. Wir haben hier einen Hausanschluss für Kabelfernsehen, wie hängt das dann mir einem Sendeturm zusammen?
am 17.03.2020 10:02
Hey,
lass mich die Box mal anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 17.03.2020 10:48
Daten habe ich als PN geschickt
am 17.03.2020 20:06
@Fresh schrieb:
danke für deine Recherche aber als Lösung sehe ich das kritisch. Zum Einen hätte man das ja auch prüfen, oder zumindest davor warnen können, als man mir die neue Box im Austausch angeboten hat.
Wie denn, oder glaubst die Hotline weiß auf welchen Kanälen in HH DVB-T2 HD gesendet wird?
@Fresh schrieb:
Zur Erinnerung, mit der alten Box hatte ich keine Probleme.
Manche Probleme brauchen ihre Zeit, oder ain anderes Gerät bringt das zu Tage.
@Fresh schrieb:
Zum Anderen komme ich kaum mehr an die Kabel ran, da das alles verbaut ist. Wäre das Kabel von der Box zum TV oder das von der Dose zur Box dabei relevant?
Zuerst das von der Dose zur Giga Box, das wäre mein Gedanke.
Von der Giga Box zum TV, nicht unbedingt, aber wenn der TV die Sender empfangen kann, dann versuch mal über den TV One HD zu sehen, der ist unverschlüsselt. Dabei den TV direkt mit der Antennendose verbinden.
@Fresh schrieb:
Kurze Nachfrage. Wir haben hier einen Hausanschluss für Kabelfernsehen, wie hängt das dann mir einem Sendeturm zusammen?
Dieser Sendeturm sendet mittels DVB-T 2HD TV Signale, u.a. auch auf den genannten Frequenzen, ist in deiner Verkabelung etwas "undicht" strahlt das ein und kann dadurch das TV Signal über Kabel stören.
Undicht bedeutet, eine zu schwache Abschirmung, oder die Verbindung zwischen Antennenkabel und Stecker ist ist nicht richtig gemacht worden, gemeint ist das die Abschirmung des Antennenkabel nicht wirklich bzw. nur per Lötstelle mit dem Stecker verbunden, so da ein "Loch" in der Abschirmung ist.
Aber wie gesagt, es ist ne Möglichkeit, obs so ist das kann ich nicht nicht feststellen.
am 18.03.2020 08:25
Hey,
also die Signalstärke ist bei allen 4 Tunern viel zu gering - das wird der Grund sein. Kannst Du denn ggf. mal ein anderes Antennenkabel von Dose -> Receiver tauschen? 🙂
LG
Tobias