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am 12.08.2019 14:43 - zuletzt bearbeitet am 12.08.2019 15:30 von Stephan
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit mehrere Probleme mit meinem Anschluss. Zunächst wurde über die Hotline ein Störungsticket angelegt, nach Schilderung meiner Probleme. Das Ticket wurde kurze Zeit später als gelöst abgeschlossen.
Problem 1 Rufnummernanzeige:
Seit ca. 4 Wochen bekomme ich -egal wer mich anruft- keine Rufnummer mehr angezeigt. Ein Reset des Kabelmodems hat leider nichts gebracht.
Problem 2 Upload Speed:
Ich habe den Tarif Red Internet & Phone 200 Cable inkl. Upload Option 50 gebucht. Leider komme ich -per LAN direkt am Modem angeschlossen- "nur" noch auf ca. 20 mbits Upload. Ich habe den Test bei verschiedenen Anbietern mehrfach wiederholt...immer das gleiche Ergebnis.
Problem 3 Download Speed:
Auch seit ca. 4 Wochen schwankt die Downloadgeschwindigkeit sehr stark. Heute habe ich z.B. "nur" 130mbits anliegen.
Ich bin schon langjähriger KDG Kunde und konnte ich mich in der Vergangenheit noch nie über solche Probleme beklagen.
Zu meiner Hardware:
Ich habe das CBN Kabelmodem und betreibe daran eine Fritzbox 7590 (FritzOS 7.12). In dieser Konstellation lief bisher auch Alles Super.
Vielleich hat ja jemand aus dem Raum Dresden ähnliche Probleme mit seinem Anschluss und kann mir hier auf diesem Wege helfen...eventuell sogar jemand von Vodafone. 😉
Besten Dank im Vorraus und mfG,
Thomas
EDIT: @ThomasU83 ins Störungsboard verschoben
am 12.08.2019 23:52
Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://kabel.box
Kabelmodem anklicken > Verbindungen: Down und Upstreamkanäle diese Werte.
Wie sieht ist die Down und Uploadgeschwindigkeit wen du direkt am Lan-Port 1 des Leihgerätes einen Speedtest durchführst?
Gruss
Methusalem1
am 13.08.2019 14:00
Hallo,
heute sieht es mit dem Downlaod wieder mal gut aus (176...200mbits). Beim Upload kommt es mir so vor, als ob die Option 50 rausgefallen ist...:-(
am 13.08.2019 15:13
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 13.08.2019 16:46
Hallo Tobias,
ich habe dir die gewünschten Daten per PN zukommen lassen. Vorab schonmal besten Dank!👍🏼
am 13.08.2019 21:31
Hallo @ThomasU83 ,
beim Upstream ist nur 1 Kanal zu sehen... und der läuft mit 115 dBµV.
Da dert Wert zu hoch ist, werden die anderen 3 Upstream-Kanäle abgeworfen. Mit nur einem erreicht man die 50 Mbps definitiv nicht, eher so knapp über 20 Mbps.
Das wird vermutlich auf einen Technikereinsatz rauslaufen.
Bei den Downstreams sind zwar 24 Kanäle zu sehen, aber alle oberhalb von 600 MHz.
Wurde schon mal geprüft, ob an dem Anschluss noch ein alter TV-Sperrfilter verbaut ist?
Oder einfacher gefragt: Lief bzw. läuft TV dort über Kabel... oder über SAT?
Grüße,
SIGSEGV2
am 14.08.2019 16:24
Hi @ThomasU83,
die Leitung ist sauber, die Bandbreite sollte egtl. anliegen, ich hab mal das Modem von hier aus neu einwählen lassen, schau bitte mal nach. Worüber Telefonierst Du? Via Fritzbox, oder Modem?
LG
Tobias
am 14.08.2019 20:18
Hallo,
der Upload passt nun wieder. Besten Dank dafür. Im Modem sind nun 4 Upstreamkanäle mit je 107db zu sehen. 👍🏼
Der Download liegt bis jetzt auch stabil bei 202 mbits, also wie "früher" auch. 😎👍🏼
Das Problem mit der Rufnummeranzeige leider noch nicht. Ich telefoniere via Fritzbox. Habe aber zu Testzwecken ein älteres Telefon direkt am Tel.-Port 1 des Modems angeschlossen. Im Modem selber gibt ist eine Option für die Anrufer ID. Diese ist aktiv.
Danke und Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
am 15.08.2019 18:47
Hey,
die Modemtelefonie ist via Y Kabel an der Fritzbox dran?
LG
Tobias
am 16.08.2019 10:31
Hallo,
ja genau. Das hat bisher auch bestens funktioniert.