Probleme mit Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable
KundeRT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir haben den o.g. Tarif und erreichen über Speedtests direkt an der Fritzbox über kurzes LAN-Kabel nur max. 650 MBit/s  (das ist aber das absolut Höchste der Gefühle) normal immer nur zwischen 200 MBit/s und 450 MBit/s!!!

Es wurde schon mehrfach mit dem Vodafone Kundendienst telefoniert und von diesem wurde die Schuld an den geringen Geschwindigkeiten auf uns geschoben. Wir hätten angeblich keine gigabitfähigen Geräte....

Was ich sagen kann ist, dass die Hardware der PCs mit denen wir getestet haben völlig ausreicht um Gigabit zu empfangen, Prozessor ist drei Jahre alt, Mainboard hat 10/100/1000 Realtek Gigabit Controller verbaut. Also wieso bitte erhalten wir nicht die Geschwindigkeiten für die bezahlt wurde???!

32 Antworten 32

Hallo @KundeRT 

Die Moderatoren sind nicht 24/7 hier online. Ausserdem ist es Wochenende haben und die sind dann hier nur in einer "Minimalbesetzung" aktiv. Das Forum ist halt kein Live-Chat und eine Antwort der Moderatoren kann schon mal 24 bis 72 Stunden dauern, vor allem wenn es am Wochenende ist.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Es ist ja grundsätzlich so, dass ich nichts Weltbewegendes von Vodafone verlange. Sie sollen sich lediglich an die im Vertrag geschlossenen Abmachungen halten und wenn diese nicht errreicht werden, dafür zu sorgen, dass sie erreicht werden. Nebenbei kommt dazu, dass die Kabelverteilung die das Kabelsignal an die Fritzbox leitet von Vodafone bzw. Kabel Deutschland Technikern vorgenommen wurde.

Moni_GK
Moderator:in

Hallo KundeRT,

danke erstmal für Deine Daten. Argantho hat recht, ein Forum ist kein Livechat. Daher sind wir auch nicht 24 Stunden da.

Die Kollegen die Dich angerufen haben, hatten mir hinterlegt, dass Du noch PowerLAN verwendest? Das ist aber jetzt nicht mehr der Fall.

Es wurde Dir auch ein Techniker angeboten. Diesen hattest Du erst mal abgelehnt. Auf der Leitung konnte so erst mal nichts festgestellt werden.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KundeRT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Powerline-DLAN ist irrelevant, da die Ergebnisse direkt an der Fritzbox über ein 1m LAN-Kabel zustande kommen. Da ist kein DLAN dazwischen!!! Der Techniker wurde abgelehnt, da dieser "wenn" er zufälligerweise dann doch mal einen besseren Wert messen sollte 100€ kostet... (Was meiner Meinung verbraucherschutzrechtlich höchst umstritten sein sollte). Es kann eig. nicht sein, dass der Kunde nur weil der Kundendienst zu einem Zeitpunkt am Tag vll. ein besseres/annehmbares Messergebnis erzielt die Kosten dafür trägt.

Moni_GK

Hallo KundeRT,

der Techniker ist kostenpflichtig, wenn der Fehler nicht auf der Leitung liegt. Daran können auch wir im Forum nichts ändern. Ich kann den Kollegen gerne beauftragen.

Liebe Grüße

Moni

KundeRT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hm, der Kundendienst ist also kostenpflichtig, wenn der Fehler nicht in der Leitung liegt...

Was ist denn wenn der Fehler in der Kabelverteilung liegt, die von Vodafone vorgenommen wurde oder an der FritzBox liegt, die falsch vorkonfiguriert wurde bzw. am überlasteten DS-Lite-Tunnel/AFTR Gateway der unbedingt in die Fritzbox gepackt wurde und den man nicht ändern kann?!

Moni_GK

Hallo KundeRT,

bis zur Box ist er kostenfrei. Alles danach dann nicht mehr.

Liebe Grüße

Moni

KundeRT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie gesagt, die Ergebnisse kommen zustande mit 1m LAN Kabel (Lieferumfang der Fritzbox) und gigabitfähigem Endgerät, kein DLAN dazwischen

Moni_GK

Hallo KundeRT,

darum das Angebot mit dem Techniker.

Liebe Grüße

Moni

KundeRT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gut ich werde das Angebot mit dem Techniker akzeptieren, nur werde ich nicht den Preis von 99€ bezahlen, weil selbst wenn dieser Techniker sagen wir 800 Mbit/s und mehr messen würde, wäre dieses Messergebis absolut willkürrlich und zufällig. Ebenso würde dieses Ergebnis nie und nimmer dem Durchschnittsergebnis unsererseits entsprechen.