Probleme mit Tarif Red Internet & Phone 1000 Cable
KundeRT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir haben den o.g. Tarif und erreichen über Speedtests direkt an der Fritzbox über kurzes LAN-Kabel nur max. 650 MBit/s  (das ist aber das absolut Höchste der Gefühle) normal immer nur zwischen 200 MBit/s und 450 MBit/s!!!

Es wurde schon mehrfach mit dem Vodafone Kundendienst telefoniert und von diesem wurde die Schuld an den geringen Geschwindigkeiten auf uns geschoben. Wir hätten angeblich keine gigabitfähigen Geräte....

Was ich sagen kann ist, dass die Hardware der PCs mit denen wir getestet haben völlig ausreicht um Gigabit zu empfangen, Prozessor ist drei Jahre alt, Mainboard hat 10/100/1000 Realtek Gigabit Controller verbaut. Also wieso bitte erhalten wir nicht die Geschwindigkeiten für die bezahlt wurde???!

32 Antworten 32
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @KundeRT 

Poste bitte einen Screenshot der Signalpegel von der Fritzbox.

Internet -> Kabel-Informationen -> Registerkarte "Kanäle"

Werte für Empfangs- und Sendekanäle

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Ok hier:

Schirmfoto1.pngSchirmfoto2.png

Hallo @KundeRT 

Die Werte sehen eigentlich soweit gut aus. Das einzige was mir auffällt ist das einer der 4 Upload-Kanäle nur auf 32QAM läuft. Es sollte normalerweise so sein das alle 4 Kanäle mit der Modulation 64QAM laufen, aber das ist kein Problem sondern eher ein kleiner "Schönheitsfehler".

Auch die Aussage das dein Endgerät nicht GBit-fähig ist kannst du getrost vergessen ... 😉

Alleine nur das du schon Werte  >100MBit/s angezeigt bekommst zeigt ja schon das dein Gerät dazu fähig ist.

Meine Empfehlung ist jetzt hier auf Einen/Eine Moderator/in zu warten. Die können deine Leitung einmal prüfen und schauen was los ist. Da das Forum aber kein Live-Chat ist kann es ein paar Tage dauern bis sich ein Mod hier im Thread melden wird.

Gruß

Dieter 

Ok gut.

Kann denn nicht auch mal ein Techniker zu uns kommen und sich das vor Ort anschauen? Es wurde in den letzten tagen angeblich schon durchgemessen und es wurden auch starke Einbußen zwischendurch von Vodafone festgestellt. Ich meine es ist so, dass die Kabelverteilung im Keller erst vor wenigen Jahren von Technikern von Kabel Deutschland/Vodafone angepasst wurde. Vll. ist die Kabelverteilung nicht mehr aktuell für 1GBit/s Tarife...

Warum gehört es nicht zum allg. Service eines so großen Unternehmens wie Vodafone, dass sich ein Techniker vor Ort die Problematik unentgeltlich für den Kunden anschaut, wenn diese von dem Unternehmen vorgenommen wurde???

Warte einfach auf einen Moderator/in.

Mit denen kannst du das dann in aller Ruhe besprechen ... 🙂 ... und, die versuchen auch immer schnell und unkompliziert zu helfen.

Vodafone Service/Support ist echt unter alle Sa*, zwei Stunden lang im Whatsapp (keine Rückmeldung seitens Vodafone), am Telefon wird man abgewimmelt, dass die Verbindungsprobleme an einem selber liegen, weil man angeblich keine Gigabit-kompatiblen Geräte verwendet o.ä. Echt lächerlich, dass ein Weltunternehmen wie Vodafone keine richtig gescheite Supportabteilung hat (ja auch mit E-Mail Adresse!!!). Man kann Vodafone ebenfalls nicht überzeugen einen Techniker rauszuschicken, der sich die Probleme vor Ort ansieht und behebt (sowas gehört für mich zum Service den man Kunden bieten sollte und muss). Für rund 80 €/Monat wäre es wohl schon mal schön, Hilfe zu bekommen die tatsächlich hilft!

Wie ich es sehe liegt das Geschwindigkeitsdefizit ganz klar an Vodafone! Entweder ist die FritzBox und teilweise defekt bzw. nicht neu oder die Verkabelung in unseren Keller wurde nicht sachgemäß gemacht. Zusätzlich kann ich mir auch noch gut vorstellen, dass es an dem DS-Lite-Tunnel - AFTR-Gateway liegt. Dieser soll lt. vieler anderer Kunden schön ausbremsen <.< Ich verlange für den Ärger den ich bis jetzt schon hatte, dass Vodafone mir eine IPv4 Adresse gibt statt dieses idiotischen DS-Lite-Tunnels!!!

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo KundeRT,

gerne schau ich mal, ob ich etwas finden kann.

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich im Anschluss nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
KundeRT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gesendet!!!....

KundeRT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok keinerlei Rückmeldung? Was ist jetzt z.B. mit einem Techniker der vorbeikommen kann und sich die Probleme anschaut? Und nein, ich meine nicht zum durchmessen und dann sagt "das Ergebnis liegt im Rahmen, bitte 99€ bezahlen für den Besuch"...