Frage
Antwort
Lösung
am
21.05.2020
11:17
- zuletzt bearbeitet am
22.05.2020
12:55
von
Andre
Sehr geehrtes Support-Team,
ich habe für meine Eltern einen neuen Laptop mit Sprachsteuerung (Cortana, Alexa, Google Sprachsteuerung auf Chrome) eingerichtet. Um bei Videokonferenzen zu helfen, nutze ich Teamviewer (Fernwartung) und für die Konferenzen selbst Google Meeting oder Skype.
Ich habe das Gerät jetzt in verschiedenen WLANs getestet und es funktioniert einwandfrei. Nur bei meinen Eltern selbst funktionieren offensichtlich die Dienste nicht, die einen Rückkanal erfordern. Normales Surfen im Internet ist kein Problem.
Man kann es sogar in deren Wohnung testen. Sobald ich das WLAN auf einen Hotspot von meinem Handy umstelle, sind Dienste wie die Sprachsteuerung sofort verfügbar.
Wahrscheinlich könnt ihr schon auf der Kabel-Box messen, dass etwas nicht stimmt. Das WLAN kommt über eine Fritzbox 7390, die über den Bridge-Mode mit der Kabel-Box verbunden ist. Die Fritzbox hat keinerlei Sperren oder Kindersicherung aktiviert und wird nur als WLAN-Router eingesetzt.
Im Folgenden beantworte ich noch die üblichen Fragen...
Vielen Dank für eure Bemühungen!
Bernd
Internet & Phone Kabel 32 Upgrade
Kabelrouter Compal CH7466CE
Leih-Gerät
Spracherkennung und Fernwartung funktionieren nicht. Die Alexa-App reagiert auf das Sprachkommando "Alexa" und aktiviert sich. Es kommen aber keine Antworten. Wahrscheinlich gibt es Probleme mit dem Rückkanal.
Fritzbox 7390 als WLAN-Router
Google Chrome oder Microsoft Edge Chromium
Windows 10
Vom 16.05.2020 bis heute (Die Störung kann aber schon länger bestehen, meinen Eltern haben bisher wenig im Internet gemacht)
Da komme ich im Moment leider nicht dran, weil die Fernwartung nicht funktioniert...
Da habe ich noch nicht angerufen.
Saarland.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.06.2020 19:58
Hallo lamboan,
die Upstreams sind nun vollständig und zeigen gute Werte. Sag Bescheid, wenn Du vor Ort testen konntest.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.05.2020 12:40
Hallo lamboan,
schickst Du mir bitte den Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer des Vertragsinhabers per PN?
Wenn Du danach hier noch einmal Bescheid gibst, schauen wir uns den Anschluss gerne an.
Viele Grüße, Martin
am 27.05.2020 14:51
Ich habe die Angaben geschickt! Danke...
am 30.05.2020 11:42
Hallo lamboan,
schickst Du mir bitte gleich noch eine PN mit einer Mobilfunknummer hinterher?
An dem Anschluss gibt es aktuell nur einen Kanal für den Upload und der ist auch nicht richtig eingepegelt. Das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen.
Die zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße, Martin
am 01.06.2020 00:23
Ich habe dir die Tel.-Nr. geschickt...
Viele Grüße und Danke,
Bernd
am 03.06.2020 18:16
Hi lamboan,
ich habe den Auftrag gerade an die Techniker geschickt. Diese werden sich melden, damit ein Termin vereinbart werden kann.
Viele Grüße, Martin
am 14.06.2020 18:24
Hallo Martin,
der Techniker war zwischenzeitlich da und hat etwas gemacht.
Bei der Fernwartung mit Teamviewer merke ich allerdings keinen Unterschied. Der Seitenaufbau ist extrem langsam. Ich war aber noch nicht bei meinen Eltern vor Ort, um detaillierter zu testen, und per Fernwartung geht es ja nicht...
Könnt ihr denn bei den Daten, die ihr auslesen könnt, einen Unterschied sehen?
Danke und viele Grüße,
Bernd
am 15.06.2020 19:58
Hallo lamboan,
die Upstreams sind nun vollständig und zeigen gute Werte. Sag Bescheid, wenn Du vor Ort testen konntest.
Viele Grüße,
Claudia
am 04.07.2020 01:02
Hallo Support-Team,
ich habe heute vor Ort getestet und es hat sich leider bestätigt, was ich schon vermutet habe: Es ist kein Upstream da! (siehe Screenshot)
Könnt ihr bitte nochmals einen Techniker schicken, der das Problem behebt. Meine Eltern können den Internetzugang ohne Upstream nicht nutzen, da sie auf meine Unterstützung über eine Fernwartungssoftware angewiesen sind.
Besten Dank und viele Grüße,
Bernd Kuehn
am 06.07.2020 08:47
Ich habe noch weiter getestet und dafür den Bridge-Mode deaktiviert:
- es gibt nur einen Upstream-Kanal (wohl normal bei diesem Tarif)
- Anschluss Laptop über LAN-Kabel direkt an der Kabelbox: alles ok
- Anschluss Laptop über LAN-Kabel an der Fritzbox: alles ok
- Anschluss über WLAN an der Fritzbox: Upstream-Probleme wieder da
Die verbleibenden Probleme liegen als nicht bei euch, sondern an unserer privaten Fritzbox.
Ich habe dann noch die kostenpflichtige WLAN-Option in der Kabelbox aktiviert und auch damit ist alles ok.
Ihr könnt hier zumachen. Vielen Dank für eure Unterstützung!