Probleme mit IPv6 Verbindungen bei vielen Anschlüssen
maik0055
IOT-Inspector
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  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)      CableMax 1.000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  Vodafone Station von Arris / eigene FritzBox 6591  FritzOS 7.13/7.21
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?    beides - überwiegend die eigene 6591.  aktuell das Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? zu wechselnden IPv6 Adressen keine Verbindungen / Traceroute läuft ins leere Sigate Telefonie Probleme / Webseiten laden nicht, verzögert, langsam
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? PC per Gigabit LAN, Macbook und Smartphone mit 5GHz WLAN ac
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome, ...
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10, MacOS, Android 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung bereits seit Monaten, täglich sporadisch
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Hotline kontaktiert und auch viele EMails bzgl. des Problems mit einem Techniker ausgetauscht, das letzte von vielen Tickets dazu ist seit Ende MAI(!) offen
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

 

Ich habe immer wieder Probleme mit IPv6. Der Anschluss läuft mit vollem DualStack also öffentlicher IPv4 + IPv6.

Probleme habe ich nur wenn am Router/Endgerät IPv6 zusätzlich mit aktiviert ist.

 

Problem ist zum einen, dass jedes x-te ausgehende Gespräch über Sipgate nur einseitig ist, dabei höre ich dann immer den angerufenen, er mich aber nicht.

Dieses Problem habe ich nur, wenn ich Sipgate auf IPv6 aktiviere über IPv4 keine Probleme.

Problem hatte ich schon an Sipgate gemeldet, die haben dort alles nachgeprüft und es gingen bei den problematischen Telefonaten Sprachdatenpaktete raus und rein, somit hat man mich an meinen Internetanbieter verwiesen.

 

Dazu kommt noch das Problem, dass Webseiten nicht/nicht vollständig oder nur sehr langsam/deutlich verzögert geladen werden.
Dies betrifft nur Webseiten, die zumindest in Teilen auch über IPv6 erreichbar sind.
Mit Webseiten, die ausschließlich über IPv4 erreichbar sind gibt es keine Probleme.

 

Youtube lädt oft lange/schlecht/nur teilweise.

Auch der Empfang/Versand von medien über Whatsapp ist oft schwierig.

 

Am Smartphone äußert es sich z.b. dadurch, das im Feed der Google App Bilder nicht geladen werden, oder sogar nicht mal das Feed vollständig.

Tippe ich in der GMail App auf einen Link wartet es auf die Weiterleitung über Google. Das auch gern mal 30+ Sekunden.

Tippe ich erneut auf den Link lädt die Seite meist sofort.

 

Ich habe, mit der FritzBox 6591 schon andere DNS Server ausprobiert und für IPv4+IPv6 eingerichtet.

Google DNS, Quad9, One.One.One.One - aber ohne Erfolg.

 

Schalte ich in der FritzBox IPv6 aus (für das Android Smartphone und alle anderen Geräte), bzw. am PC nur für den PC das IPv6 Protokoll deaktivieren, dann sind alle Probleme weg.

 

Ich hatte bereits im (inoffiziellen!) Vodafone Kabelforum dazu ein Thema erstellt worauf sich auch mehrere mit den selben Problemen gemeldet haben.

https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=42580

 

Klar ist mittlerweile, dass das Problem nicht nur lokal bei mir ist und definitiv auch nicht hier im Haus seine Ursache hat.

Es muss ein Routing/Firewall Problem irgendwo im Vodafone Netz sein.

Auch im Ripe-Atlas ist deutlich bei Tests zu erkennen das ein großer teil der Testanschlüsse im Vodafone-Kabelnetz betroffen ist.

 

Gruß

maik0055

 
 
87 Antworten 87

Die Kunst ist jetzt, dass Vodafone beurteilen muss, ob wir jetzt alles Kunden sind, die keine Ahnung haben oder ob bei euch irgendwo im Netz ein dicker Fehler ist, der bislang niemandem auffiel. Die beschriebenen Fehler werden wohl kaum von vielen Kunden gemeldet, weil es irgendwie doch geht. Man kann ja auch nicht einfach den Kabelanbieter wechseln, sondern muss das nehmen, was man hat.
Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo dazwischen.

Ich hoffe, Vodafone ist so ehrlich, dass sie uns mindestens den Grund nennen. 

Als Beispiel sei hier das "Schweigen" des ersten Hops auf dem Weg vom Kundenanschluss ins Internet erwähnt: Der Antwortet nie auf Anfragen in einem Traceroute. Das ist kein Fehler, sondern von Vodafone absichtlich so eingerichtet, um DDoS-Attacken zu vermeiden / abzumildern.

 

 @chri5 

Naja, der Fehler ist mir aufgefallen, weil bei Sipgate sopradisch einseitige Sprachübertragung auftritt. (Ich werde wohl nicht der einzige sein)

Also nicht nur der Ping kommt nicht es kommt garnichts an.

 

Sipgate schrieb, man sei in der Analyse.

 

Dann schrieb sipgate, dass bei ihnen die Sprachpakete ausgehen, aber bei mir nicht ankommen, ich solle bei Vodafone eine Störung melden.

Da der Fehler nur über IPv6 auftritt, nutzte ich halt meine öffentliche IPv4 Adresse dafür.

 

Mit dem Cloudflare DNS gab es auch Probleme, aber nachdem @maik0055 seine Erkenntnisse kundtat wusste ich bescheid, hab dann einen anderen DNS Anbieter genommen.

 

 

Zudem war der Fehler Vodafone schon bekannt, als @maik0055 den Thread hier startete, siehe

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Probleme-mit-IPv6-Verbindungen-bei-v...

 

Aufgrund der ganzen Tests von @maik0055 wird es Vodafone leichter sein, den Fehler einzugrenzen und zu beheben.

 

Bei mir gibt's auch SVDSL, aber der Preis hält mich bei Vodafone.

 

Imi75
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei mir genau das gleiche Problem. Besonders merkt man das an langen Ladezeiten von WhatsApp-Bildern und YouTube-Videos. Selbst die Vorschaubilder kommen nur verzögert. Nervt schon. Zumal man ja (theoretisch) eine schnelle Verbindung haben müsste. 

@maik0055 @Martin59 & Co.

Gibt es schon was neues?

 

Gefühlt ist jetzt schon länger Funkstille.

Leider bisher nichts neues.

 

pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zusammen,

 

die Analyse hat bisher noch keine Fehler aufgezeigt. Wir bleiben weiterhin dran.

 

Viele Grüße

Marco

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Hallo, 

 

habe hier Business 1000 Cable Max mit Fester IP, TC-4400 (eigenes Modem und opnsense dahinter) kann die problematik bestätigen, auch mit der 6591 Fritzbox von VF. 

 

Maxi 

Ich konnte die Probleme auch bei meinem Kabelanschluss mit IPv6 feststellen und das Problem koennte in den Vodafone-Routern 2a00::170:0:c in Frankfurt zu liegen.

 

http://vodafone.lsmod.de/ hat meine Notizen und Datensamlung dazu.

 

unten noch 2 traceroutes, welche 17% Paketveluste zeigen.

 

mtr -zn --udp 2a02:810d:bd3f:f210:4a89:1b34:ea19:82ce

My traceroute [v0.92]
hotel.zq1.de (2a01:4f8:141:31c2::2) 2020-10-19T19:05:22+0200
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. AS24940 2a01:4f8::a:14:b 0.0% 1002 0.2 0.2 0.2 18.9 1.1
2. AS24940 2a01:4f8:0:3::1ed 16.5% 1001 12.2 4.3 0.2 67.4 9.5
AS24940 2a01:4f8:0:3::1f1
3. AS24940 2a01:4f8:0:3::119 0.0% 1001 4.9 6.5 4.8 61.1 5.4
AS24940 2a01:4f8:0:3::1bd
4. AS24940 2a01:4f8:0:e0f0::5a 39.2% 1001 5.6 5.3 5.0 8.3 0.2
5. AS3209 2a00::170:0:c 23.6% 1001 9.9 9.6 8.3 59.7 2.5
AS3209 2a00::170:0:10
6. AS3209 2a00::170:0:10 30.2% 1001 9.6 9.0 8.0 18.2 0.8
AS3209 2a00::170:0:c
AS3209 2a00::7fff:0:c01:c01:6
AS3209 2a00::7fff:0:c02:c01:2
7. AS3209 2a00::7fff:0:c02:c01:2 51.9% 1001 9.5 17.5 7.8 4192. 190.7
AS3209 2a02:8100:4:2::6:2119
AS3209 2a02:8100:4:2::6:2112
AS3209 2a00::7fff:0:c01:c01:6
AS26615 2804:214:85bf:1972:1:0:9cba:8e3d
8. AS3209 2a02:8100:4:2::6:2119 17.0% 1001 32.8 11.4 7.8 37.8 7.2
AS3209 2a02:8100:4:2::6:2112
AS3209 2a02:810d:8000:7a:4812:a683:f2aa:dac1
9. AS3209 2a02:810d:8000:7a:4812: 18.1% 1001 22.8 26.1 21.5 46.4 3.8
AS3209 2a02:810d:bd3f:f210:4a89:1b34:ea19:82ce
10. AS3209 2a02:810d:bd3f:f210:4a8 18.1% 1001 24.4 26.0 21.0 62.6 4.2



from opensuse.org: My traceroute [v0.92]
daffy1 (2001:67c:2178:8::161) 2020-10-19T16:55:48+0000
Keys: Help Display mode Restart statistics Order of fields quit
Packets Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. AS29298 2001:67c:2178:8::3 0.0% 1001 0.8 0.7 0.6 12.2 0.5
2. AS29298 2001:67c:2178:5::2 0.0% 1001 1.1 1.4 0.9 24.9 2.1
3. AS201011 2a01:4a0:1338:f0::1 0.0% 1001 1.7 1.3 1.0 12.5 0.7
4. AS201011 2a01:4a0:0:2001::3 0.0% 1000 4.2 5.9 3.9 46.7 5.2
5. AS201011 2a01:4a0:1338:63::2 61.8% 1000 4.7 4.8 4.2 10.7 0.7
6. AS3209 2a00::170:0:10 32.5% 1000 9.2 9.4 7.6 52.8 3.4
AS3209 2a00::170:0:c
7. AS3209 2a00::170:0:c 31.4% 1000 9.2 9.0 7.3 47.1 3.9
AS3209 2a00::170:0:10
AS3209 2a00::7fff:0:c01:c01:6
AS3209 2a00::7fff:0:c02:c01:2
8. AS3209 2a00::7fff:0:c02:c01:2 53.0% 1000 7.1 8.4 6.8 17.0 1.1
AS3209 2a02:8100:4:2::6:2119
AS3209 2a00::7fff:0:c01:c01:6
AS3209 2a02:8100:4:2::6:2112
9. AS3209 2a02:8100:4:2::6:2112 18.4% 1000 8.9 10.7 6.9 44.7 6.7
AS3209 2a02:8100:4:2::6:2119
AS3209 2a02:810d:8000:7a:4812:a683:f2aa:dac1
10. AS3209 2a02:810d:8000:7a:4812: 17.1% 1000 28.7 25.2 20.4 43.0 3.7
AS3209 2a02:810d:bd3f:f210:4a89:1b34:ea19:82ce
11. AS3209 2a02:810d:bd3f:f210:4a8 17.3% 1000 22.2 24.8 20.4 44.3 3.7

Bei mir treten seit Beginn des Vertrages exakt dieselben Probleme auf.

Da ich leider in der Mietbox IPv6 ja nicht deaktivieren kann, habe ich testweise einen Mini-Router von GLI.net, der kein IPv6 beherrscht, als Repeater mit angeschlossen.

Sowie ich mich über diesen verbinde, sind alle Probleme weg.