Frage
Antwort
Lösung
26.09.2020 23:20 - bearbeitet 26.09.2020 23:21
Ich habe immer wieder Probleme mit IPv6. Der Anschluss läuft mit vollem DualStack also öffentlicher IPv4 + IPv6.
Probleme habe ich nur wenn am Router/Endgerät IPv6 zusätzlich mit aktiviert ist.
Problem ist zum einen, dass jedes x-te ausgehende Gespräch über Sipgate nur einseitig ist, dabei höre ich dann immer den angerufenen, er mich aber nicht.
Dieses Problem habe ich nur, wenn ich Sipgate auf IPv6 aktiviere über IPv4 keine Probleme.
Problem hatte ich schon an Sipgate gemeldet, die haben dort alles nachgeprüft und es gingen bei den problematischen Telefonaten Sprachdatenpaktete raus und rein, somit hat man mich an meinen Internetanbieter verwiesen.
Dazu kommt noch das Problem, dass Webseiten nicht/nicht vollständig oder nur sehr langsam/deutlich verzögert geladen werden.
Dies betrifft nur Webseiten, die zumindest in Teilen auch über IPv6 erreichbar sind.
Mit Webseiten, die ausschließlich über IPv4 erreichbar sind gibt es keine Probleme.
Youtube lädt oft lange/schlecht/nur teilweise.
Auch der Empfang/Versand von medien über Whatsapp ist oft schwierig.
Am Smartphone äußert es sich z.b. dadurch, das im Feed der Google App Bilder nicht geladen werden, oder sogar nicht mal das Feed vollständig.
Tippe ich in der GMail App auf einen Link wartet es auf die Weiterleitung über Google. Das auch gern mal 30+ Sekunden.
Tippe ich erneut auf den Link lädt die Seite meist sofort.
Ich habe, mit der FritzBox 6591 schon andere DNS Server ausprobiert und für IPv4+IPv6 eingerichtet.
Google DNS, Quad9, One.One.One.One - aber ohne Erfolg.
Schalte ich in der FritzBox IPv6 aus (für das Android Smartphone und alle anderen Geräte), bzw. am PC nur für den PC das IPv6 Protokoll deaktivieren, dann sind alle Probleme weg.
Ich hatte bereits im (inoffiziellen!) Vodafone Kabelforum dazu ein Thema erstellt worauf sich auch mehrere mit den selben Problemen gemeldet haben.
https://www.vodafonekabelforum.de/viewtopic.php?f=52&t=42580
Klar ist mittlerweile, dass das Problem nicht nur lokal bei mir ist und definitiv auch nicht hier im Haus seine Ursache hat.
Es muss ein Routing/Firewall Problem irgendwo im Vodafone Netz sein.
Auch im Ripe-Atlas ist deutlich bei Tests zu erkennen das ein großer teil der Testanschlüsse im Vodafone-Kabelnetz betroffen ist.
Gruß
maik0055
am 05.11.2020 08:35
am 05.11.2020 09:47
zumindest sieht der mtr traceroute in beide Richtungen noch gleich aus
ueber 2a00::170:0:10 + 2a00::170:0:c am Netz-Uebergabe-Punkt von Hetzner und anderen
am 05.11.2020 10:22
Okay, war nur eine Vermutung, Cloudflare DNS lief nämlich störungsfrei, als der Server von denen in Düsseldorf "rerouted" war, seit er wieder da ist, ist auch das Problem wieder da...
am 05.11.2020 11:56
am 05.11.2020 19:48
So eben eine "offizielle" Bestätigung bekommen, dass das Problem von Cloudflare zu Vodafone Kabel ebenfalls existiert.
@Vodafone gibt es Neuigkeiten zum aktuellen Stand?
am 06.11.2020 09:04
Gestern konnte ich das Problem auch noch bestätigen.
Heute morgen scheint das Problem bei mir verschwunden zu sein.
Auch Sipgate funktioniert über IPv6 problemlos.
am 06.11.2020 09:10
Hallo zusammen,
könntet ihr bitte prüfen ob jetzt bei allen wieder alles funktioniert?
Eine Rückmeldung, ob positiv oder negativ wäre schön.
am 06.11.2020 09:20
Hallo zusammen,
heute morgen gegen 08:30 war bei mir Totalausfall Internet und Kabel TV. Zufällig live mitbekommen. Habe dann den Router auch noch ausgeschaltet und ein paar Minuten gewartet. Jetzt funktioniert wieder alles.
Habe die das gleiche /64er Präfix, wie davor.
Ich kann bestätigen, daß das Problem bei mir nun gelöst zu sein scheint. 40 erfolgreiche SSH Verbindungen in schneller Folge ohne Stocken. Gestern noch war nach 5 Verbindungen Schluß. Email lädt zuverlässig und bleibt nicht mehr hängen. etc. Genial. Ich freu' mich. Hoffen wir, daß es das nun war.
Vielen Dank und Euch allen einen schönen Tag.
am 06.11.2020 09:36
Meine Messungen sehen hier jetzt auch sehr gut aus.
Endlich hab ich richtiges Internet 🙂
am 06.11.2020 09:37
Ich traue es mich kaum zu schreiben, aber das Problem scheint bei mir ebenfalls gelöst zu sein. Ich kann es mit meinen Skripten nicht mehr reproduzieren, was bis gestern noch 100% ging.