Probleme mit IPv6 / DHCPv6
mahescho
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe an einem Bridgemodem ein Ubiqity USG (Firewall) hängen. Es handelt sich dabei um einen Bussines-Anschluss mit fixen IPs. Das hat lange Zeit gut funktioniert. Seit 2-3 Woche habe ich Probleme mit dem IPv6. Aus meiner Sicht ist es ein Problem mit dem DHCPv6. Reboote ich die Firewall müsste diese eigentlich die IPv6 Config ziehen allerdings wird keine Defaultroute gesetzt. Der Prefix am externen Interface so wie der delegierte Prfix für das LAN sind aber da.

Um das Problem temprär zu lösen muss ich das Modem reseten und dann die Firewall rebooten. Dann läuft es solange wieder bist der DHCP-Lease ausgelauften ist und der Renew macht dann das Probelm. Das sind aber nur Mutmassungen.

Da nur ein Modem-Reset hilft schreibe ich hier, da ich deshalb meine, dass es nicht an der Firewall liegt. Hat jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte und wie sich das dauerhaft fixen lässt?

TIA

mahescho

16 Antworten 16
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Gab es vielleicht am Modem ein Firmware-Update?

Wie finde ich das heraus, wenn es im Bridgemode läuft?

Http://192.168.100.1

Aber wenn du nicht weißt welche da drauf war, bringt es wahrscheinlich nicht so viel.

Login funktioniert, danke. Viel bringt das aber nicht, ausser, dass ich es remote neu starten kann. Spart mir Fahrerei.

Eine Lösung für das eigentliche Problem wäre aber nicht schlecht 🙂 Ideen?

Ich kenne jetzt die Ursache, weiss aber nicht, wie sich das auf Dauer lösen lässt.

Wenn ich das Bridgemodem restet geht alles mit 00:29, egal wann ich es resete. Ich sehe auf der Firewall am externen Port an dem das Modem hängt IPv6 Router-Advertisments und eine Defaultroute die darüber propagiert wird. Die Defaultroute ist für 120 Sekunden gültig. Die Router-Adverisments kommen alle 10 Sekunden. So bleibt die Defaultroute immer gültig. Um 00:29 hören aber die Router-Advertisments auf. Nach dem nächsten Reset funktioniert wieder alles. Da die Default-Route generisch ist (fe80::1) kann ich die auf der Commandline auch manuell setzen, dann geht es auch wieder. Das ist aber kein Lösung sondern ein unschöner Workaround.

Wie lässt sich das lösen? Der Fehler liegt meiner Meinung nach bei Vodafone ...

ERFD
Moderator:in

Hallo mahescho,

wir können gern schauen, ob wir Dir weiterhelfen können und ob wir dies einem Fehler vom Modem zuordnen können. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke, gesendet ...

ERFD

Hallo mahescho,

ich sehe hier zeitweise eine Fehlerrate im Downstream und auch ein paar Timeouts aber eine Regelmäßigkeit eher nicht. Ich leite es gern an den technischen Bereich weiter, damit diese schauen, ob und warum von unseren Servern diese Konfiguration bei Dir den Fehler  verursacht. Ich leite es in Deinem Wortlaut weiter und hoffe das Dir die Kollegen dabei weiterhelfen können. Hast Du eine Rufnummer für uns, damit die Kollegen mit Dir Kontakt aufnehmen können, wenn noch Fragen aufkommen? Bitte per PN.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

PN gesenet, danke.