Probleme mit Festnetz und W-LAN
Partychr
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo allerseits,

wir haben hier seit einiger Zeit ein Problem mit Festnetztelefonie über ein Siemens Gigaset, welches mit 4 Handgeräten an FON 1 an der Fritzbox angeschlossen ist.

Immer wenn wir jemanden anrufen klingelt es zwar beim Partner, allerdings hören wir dann irgendwann kein Klingelton mehr, obwohl es beim anrufenden weiter klingelt. Hebt dieser dann ab können wir Ihn leider auch nicht hören.
Dieses Phänomen haben wir zuerst auf unser altes Telefon zurückgeführt und es daher schon erneuert. Leider besteht das Problem immer noch.

Des weiteren hat unsere Fritz box offenbar immer wieder Probleme mit den W-LAN-Funkkanälen, wo offenbar laut Auszug immer wieder Störungen auftreten (siehe Anhang).

Kann es hier einen Zusammenhang gaben ?

Im Anhang Sende ich Euch einmal den Aufbau zu, wie das ganze bei uns angeschlossen und verkabelt ist.

Wir haben 2 Basisstationen im Haus mit einmal 4 Schnurlostelefonen (welche auch das Problem machen), zum anderen an FON 2 eines mit 2 Telefonen. welche allerdings kaum benutzt werden und zusätzlich noch einen Accesspoint um die Reichweite bei uns ins 2. Gebäude zu erhöhen.

Übersicht.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Problem hat auch erledigt..., kann geschlossen werden.... 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Partychr
Digitalisierer
Digitalisierer

Keiner eine Idee ?

Am meisten Nerven die Probleme mit dem Festnetz das Gespräche nicht zu standekommen oder der gegenüber einen nicht hört...

Die W-LAN Probleme fallen kaum auf, die habe ich nur durch Zufall parallel bemerkt...

Martin59
Moderator:in

Hallo Partychr,

wir schauen uns das gerne mal an. Damit wir einen besseren Überblick bekommen, kannst Du bitte die noch offenen Fragen beantworten?

Viele Grüße und einen guten Start ins neue Jahr, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Also, ich habe das ganze an Vodafone als Störung gemeldet...
Parallel habe ich einmal die Fritz.Box neu gestartet, zumindest scheinen die danach weniger geworden zu sein...

Nach einem Telefonat haben die sich der Angelegenheit angenommen.

Habe gerade die SMS bekommen, dass mein Modem wohl getauscht werden soll und ich ein neues zugesendet bekomme und das alte zurücksenden soll...., ich bin mal gespannt...

Moin,
ich habe heute eine neue Fritzbox 6591 von Vodafone erhalten.

Nun noch eine Frage dazu..., ich würde gerne einen neuen W-LAN Accesspoint anstelle des derzeit zusätzlich vorhandenen installieren.

Sprich das die W-LAN Geräte dann entweder such an der FritzBox oder am Accesspoint anmelden können, je nach Signalstärke.

Dü netten stehen soweit auseinander dasselbe Funkverbindung nicht geht, sprich der Accesspoint kann da WLAN Signal der Fritzbox nicht empfangen.
Es ist aber eine Datenleitung zwischen beiden Stellen verlegt.

Welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen, welches gut mit der Fritzbox kommuniziert und mit dessen ich ein zusammenhängendes W-LAN Netz aufbauen kann ?

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Partychr,

ich kann Dir hier leider keine Empfehlung geben, AVM hilft Dir da aber bestimmt gerne weiter mit Deiner Frage.

Viele Grüße

Jana

Ich habe nun meine neue FritzBox soweit eingerichtet.

Nun habe ich nur das Problem dass meine Rufnummern nicht registriert werden..., obwohl ich alles gleich eingegeben habe, wie auch in der 6490.

Lediglich beim Kennwort bin ich mir nicht zu100% sicher, da dort Buchstaben auf dem Schreiben von Unitymedia von 2008 sind, welche man 2-deutog erkennen kann.

Gibt es die Möglichkeit das Kennwort aus der 6490 "auszulesen" ? Dort sind die ja noch hinterlegt...

Oder kann das noch andere Gründe haben ?

Was mir gerade noch aufgefallen ist...:

Wenn ich mich unter:
www.unitymedia.de/kundencenter/meine-produkte/telefon/ einlogge... stehen da ja die Daten meiner FritzBox..., auch schon die der neuen...

Die Seriennummer stimmt auch mit meiner Box überein..., nur die MAC-Adresse nicht ganz...
Die letzte Zahl im Portal ist eine 8, bei meiner Fritzbox allerdings eine 5 !

Kann das damit zusammenhängen ?

R4mona

Hi Partychr,

das klingt ja nicht so toll. Verlegener Smiley

Bitte sende mir eine PN mit Deinen Kundendaten und der richtigen MAC-Adresse. Am Besten schreibst Du mir dann hier sobald die Nachricht raus ist. Dann verschaffe ich mir sehr gern einen Überblick.

Liebe Grüße
R4mona

Problem hat auch erledigt..., kann geschlossen werden....