Probleme mit Disconnects seit Vertragswechsel
Antixx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

seit dem Wechsel auf Vodafone CableMax 1000 habe ich immer wieder Disconnects in Online Games.

Mit dem alten Router und den 100Mbit hatte ich dies nie!

Der Chat in Online Games läuft weiter aber alles weitere funktioniert nicht mehr.
Oder es ist ein kompletter Disconnect vom Spiel!
Discord läuft normal weiter.

Ich habe den neuen Router angeschlossen (FritzBox 6591 Cable) seitdem habe ich die Probleme!
Kabel etc. sind die selben hab halt nur die FritzBox ausgetauscht

Manchmal kann man eine Stunde zocken und es passiert nix.
Dann hab ich wieder 3-4 Disconnects pro Stunde, das ist extrem nervig!

Welche Tests kann ich durchführen, um dem Problem auf den Grund zu gehen?
Welche Daten werden benötigt?

Die aktuellen Treiber der "Netzwerkkarte" sind installiert, habe auch schon den älteren Treiber probiert.

 

 

  • Welchen Vertrag hast Du -> CableMaxx 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  FritzBox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät von Vodafone
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Per Lan Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) EDGE / Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 alle aktuellen Updates
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Tageszeiten unabgängig -> Seit Vertragswechel
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch keine

 

Ping-Statistik für 
Pakete: Gesendet = 25, Empfangen = 25, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 14ms, Maximum = 53ms, Mittelwert = 19ms

 

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5 Antworten 5
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

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Antixx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab dir eine Nachricht geschickt

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Antixx,

 

die Leitung ist in jeglicher Hinsicht unauffällig. Ist Dein Rechner direkt per LAN an der FRITZ!Box oder ist da noch etwas (PowerLine, Switch, etc.) dazwischen? Kannst Du bitte einen Pingplotter zu den Game-Servern laufen lassen?

 

VG Wallace

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Antixx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein PC ist direkt per Lan Kabel angeschlossen!
Hab auch schon verschiedene Netzwerk Anschlüsse am PC getestet!

Wie funktioniert das mit dem Pingplotter?
Welchen soll ich da nehmen ? 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Antixx,

 

wenn Du im Netz nach PingPlotter suchst, dann gibt gleich ne Menge Treffer. Nimm Dir am besten einen kostenfreien.

Bei den meisten gibt es auch eine Erklärung dazu.

 

Welchen Du genau nimmst, das ist Dir überlassen.

 

Viele Grüße Martin

 

 

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