Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2018 06:00
Hallo Zusammen,
seit Juni 2018 haben wir ständig Probleme mit der DSL Geschwindigkeit. Eigentlich haben wir bis zu 16 MBits. Tatsächlich hatten wir zu guten Zeiten bis 8 MBits.
Seit Juni haben wir zeitweise gerade mal 500 kbits. Lt. Vodafone besteht eine regionale Störung und hier wäre die Telekom für zuständig.
Seitdem tut sich nichts mehr. Seit einigen Tagen haben wir nun für Stunden überhaupt kein Internet mehr.
Das kann doch nicht sein. Komischerweise besteht die regionale Störung nur bei uns im Haus.
Unserer Nachbarn auch Vodafone-Kunden haben überhaupt keine Probleme und sind auch mit der Internetgeschwindigkeit zufrieden.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Auf Vodafone brauchen wir ja leider nicht zu hoffen, jedesmal wenn wir uns da melden heißt es nur regionale Störung und das wars.
am 02.10.2018 06:47
Nachtrag:
Wir haben die Easybox 904. Wenn das Internet zu langsam wird, schalten wir den Router aus und wieder ein.
Anschließend haben wir dann manchmal für ein paar Stunden wieder schnelleres Internet mit bis zu 5 MBits.
am 04.10.2018 14:17
Hallo bärli76,
tut mir leid, dass der DSL-Anschluss nicht wie gewünscht läuft.
"Regionale Störung" bedeutet nicht zwangsläufig, dass alle Anschlüsse einer Region von einer Einschränkung betroffen sind. Oft sind nur bestimmte Anschlussarten betroffen.
Deiner Schilderung nach, gehe ich davon aus dass es hier zu Stoßzeiten zu einer erhöhten Auslastung des Koppelpunkts kommt.
Dies führt aber nicht zu einem Komplettausfall des Anschlusses.
Falls Du Dich bezüglich des Ausfalls noch nicht gemeldet haben solltest, sende mir eine PN mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer und Deiner Handynummer.
Gruß,
Jens
am 05.10.2018 08:19
Hallo Jens,
seltsamerweise haben wir mit ganz viel Glück nach dem Aus- und wieder einschalten des Routers auch mal 5 oder 7 MBits.
Dann können wir zugucken, wie die Geschindigkeit runter geht von Tag zu Tag. Am Montag hatten wir überhaupt kein Internet.
Dienstag hatten wir dann um die 4 Mbits, gestern waren es nur noch 2 MBits. Hier ist es völlig egal ob morgens, mittags oder abends.
Wir hatten auch im August, als wir uns an den Vodafone-Support gewendet hatten die Ergebnisse von drei Speedtest mitgeschickt, auch darauf kam nur als Antwort regionale Störung - Telekom ist zuständig.
Also habe ich mich an die Telekom gewand, die haben mir mitgeteilt, dass Vodafone entsprechende Ansprechpartner bei der Telekom hat und die Störung von Vodafone gemeldet werden muss, wenn ich die Störungsbehebung beauftrage werden mir die Kosten in Rechnung gestellt.
An den Vodafone-Support habe ich mit nicht mehr gewendet. Hat ja keinen Sinn wenn ich nur als Antwort bekomme regionale Störung.
PN ist unterwegs.,
09.10.2018 08:55 - bearbeitet 09.10.2018 08:56
Kleines Update:
die letzten 2 Tage 3 mal wieder überhaupt kein Internet, eine langsame Geschwindigkeit von 300 kbits.
am 10.10.2018 11:54
Hallo bärli76,
ich habe Dir per PN geantwortet.
Gruß,
Jens