TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 14.05.2020 21:27
Hallo zusammen!
- Red Internet + Phone 100 Cable
- Router: Vodafone Station, Leihgerät
- Probleme mit unterschiedlichen iOS Geräten und Instagram
- Wenn die Geräte im WLAN sind werden keine Inhalte mehr geladen. Im Vodafone Mobilfunknetz funktioniert es problemlos.
- Keine zusätzlichen Repeater/Routing. Direktes WLAN von der Vodafone Station.
- Bundesland: Bayern
- Speed Test zur Zeit, wenn gerade ein Problem auftritt: 50 Down
Hat hier vielleicht jemand eine Idee was das Problem verursachen kann? In keinem anderen WLAN tritt das Problem auf sondern nur im WLAN im Kabel Netz mit der Vodafone Station. Es sind keine besonderen Einstellungen an der Vodafone Station gesetzt.
Reboot habe ich auch schon mehrfach mal durchgeführt, so wie vom Strom getrennt.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!
Grüße,
Nick
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.06.2020 15:31
Hallo ThaNick,
die Leitung sieht gut aus. Ich denke wir tauschen mal den Router aus. Wäre das in Ordnung für Dich?
Liebe Grüße
Moni
15.05.2020 17:51 - bearbeitet 15.05.2020 17:53
Das Problem kann ich mittlerweile auch bei Facebook bestätigen.
Der Feed, Videos, Bilder laden im WLAN nichtmehr auf zwei iOS Geräten. Wechsel ins Vodafone Mobilfunknetz sorgt sofort dafür, dass alles wieder lädt.
Es tritt nicht dauerhaft auf sondern sporadisch. Nach ein paar Minuten ein Wechsel zurück ins WLAN kann auch schon dafür sorgen, dass alles wieder geladen wird. Ich wüsste hier nicht wo ich das Problem bei iOS oder an der WLAN Config suchen kann. Hat jemand Ideen?
Sämtliche sonstige Seiten funktionieren und Instagram sowie Facebook funktionieren auch im Browser an einem Windows Client.
Aktueller Download: 71.9 Mbps
am 20.05.2020 11:02
Hallo ThaNick,
also sind nur die Apps betroffen? Hast Du noch ein Android Gerät zum testen, ob es damit auch Probleme gibt?
Liebe Grüße
Moni
am 24.05.2020 14:39
bei uns das selbe Problem.
Videos in Facebook und Instagram-Feeds laden nach kurzer Zeit nicht mehr.
Alles andere funktioniert.
Wechsel ins Mobilfunknetz und die Videos bzw. Insta-Feeds laden sofort.
DNS Server habe ich neu konfiguriert, jedoch ohne Verbesserung.
am 24.05.2020 20:34
Bei uns absolut identisches Verhalten! iPhone 11 Pro mit iOS 13.4.1, iPhone 11 Pro Max mit iOS 13.4.1, iPad Pro und iPhone 8 - überall identisch!
am 25.05.2020 23:29
Hallo Moni!
Leider habe ich kein Android Gerät zum testen.
Das Problem tritt nun auch im Mobilfunknetz von Vodafone auf.
Instagram und Facebook iOS Apps sind sowohl im Kabel WLAN als auch Vodafone Mobilfunknetz aktuell so gut wie unbenutzbar! Ein Wechsel zwischen den Netzen sorgt für ein kurzes Laden des Feeds aber nach kurzem scrollen lädt wieder nichts.
Nachdem ich aktuell auch einen Kabel Totalausfall habe, habe ich parallel meinen Telekom Speedport DSL Router wieder in Betrieb genommen und dort sieht alles gut bei den iOS Apps Facebook und Instagram. Keine Ladeprobleme.
Das Thema sollte weiter analysiert woher das kommt da das für uns ein riesiges Problem ist, wenn wir in den Netzen von Vodafone die Apps nicht problemlos nutzen können.
Wie auch die zwei anderen aktuellen Beiträge zeigen, bin ich wohl leider nicht der einzig Betroffen.
Ich kann mein lokales Netz sowie die Geräte als Fehlerursache hier ausschließen, nachdem im Telekom DSL Netz die Probleme aktuell nicht auftreten.
Viele Grüße,
Nick
am 29.05.2020 09:11
Hallo ThaNick,
ein generelles Problem in der Hinsicht ist uns nicht bekannt. Ich kann gerne ein Ticket zur Überprüfung aufnehmen.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum). Nenn mir bitte auch mal welches Gerät genau betroffen ist, inkl. der Firmwareversion.
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 31.05.2020 15:40
Hallo Moni,
vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe dir soeben wie gewünscht eine PN gesendet mit den Daten.
Viele Grüße,
Nick
am 03.06.2020 15:31
Hallo ThaNick,
die Leitung sieht gut aus. Ich denke wir tauschen mal den Router aus. Wäre das in Ordnung für Dich?
Liebe Grüße
Moni
am 23.06.2020 18:46
Hallo Moni,
vielen Dank für die Rückmeldung und das Angebot bezüglich eines neuen Routers.
Ich vermute auch, dass das Problem damit gelöst sein sollte. Nachdem wir aber umziehen und Vodafone weder mit Kabel noch normales DSL am neuen Standort liefern kann musste ich den Vertrag leider kündigen.
Der GigaCube wäre eine Option gewesen aber ist leider preislich fast doppelt so teuer im Unlimited Tarif wie die Konkurrenz. Hat natürlich andere Vorteile wie Standortunabhänig aber das ist für mich als DSL-Ersatz irrelevant. Leider gibt es dafür auch keine Angebote sondern nur den Festpreis wie mir gesagt wurde. Schade!
Vielen Dank trotzdem und Grüße,
Nick