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Lösung
am 12.12.2019 10:09
Hallo zusammen,
ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Wir haben bereits seit längerem Probleme mit dem Internet und dem Telefonieren über Kabel Vodafone, mittlerweile waren mehrere Techniker vor Ort und haben das Kabel Modem getauscht. Was die einen Probleme behoben andere (wie nun ständige Neustarts) des Kabelmodems aber hinzugefügt hatte. Zusätzlich zu dem sehr instabilen Internet hatten wir damit zu kämpfen, dass Telefongespräche ausgehend teils nicht gerufen haben oder einen die Gegenseite nicht gehört hat. Eingehend, das selbe Problem.
Nachdem hier keine Besserung in Sicht war, habe ich mir im Einzelhandel eine FritzBox 6591 Cable gekauft, womit die Internet Probleme auch sofort behoben waren. Nun startete das Modem nicht ständig neu.
Geblieben sind jedoch die Probleme bei der Telefonie. Sogar ein Austausch meines alten Telefons durch ein FritzFon brachte keine große Besserung.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Lösungsvorschläge?
am 12.12.2019 20:04
Hallo Nehcoj, was genau funktioniert den bei der Telefonie nicht?
Hier einige Einstellungen für deine FB:
Benutzeroberfläche öffnen: http://fritz.box
Oben rechts die drei Punkte anklicken: Erweiterte Ansicht aktivieren
Internet anklicken > Zugangsdaten > IPv6 > Haken setzen: IPv6 Unterstützung aktiv > Haken setzen: Native IPv4-Anbindung verwenden und Übernehmen.
Gruss
Methusalem1
am 13.12.2019 14:03
Hallo Methusalem1,
danke für deine Tipps ich habe auch alle Mittlerweile umgesetzt, leider besteht das Problem nach wie vor.
Internet ist stabil aber ausgehenden Anrufen ertönt in sehr vielen Fällen kein Klingeln bzw. Freizeichen. erst nach wiederholten Versuchen kommt dies zu Stande. Zusätzlich hört man mich auf der Gegenleitung nicht immer.
Das Problem bestand auch schon mit dem alten Kabel Modem. Der Techniker der bereits da war vermutete dass es an angeschlossenen Fremdgeräten wie externem W Lan Router liegen könnte - was ich mittlerweile ausschließen kann.
am 13.12.2019 14:10
Poste einmal die Signalpegel als Screenshot (FritzBox): http://192.168.178.1
Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.
Gruss
Methusalem1
am 16.12.2019 11:43
Hi Nehcoj,
konntest Du schon die Pegel auslesen?
VG Wallace
am 17.12.2019 19:44
am 17.12.2019 23:04
Da es sich hier um dein eigenes Endgerät handelt muss Vodafone keinen Support leisten, du müsstest das Leihgerät anschließen und mit diesem die Telefonie überprüfen.
Die Modulation deiner Upstreamkanäle sollte bei 4xQAM 64 liegen, poste auch einmal die Signalwerte vom Leihgerät.
Gruss
Methusalem1
am 18.12.2019 21:08
Hallo Nehcoj,
schickst Du mir bitte Deine Kundennummer, die vollständige Adresse, Deinen vollständigen Namen und das Geburtsdatum per PN?
Dann schauen wir uns das einfach mal an.
Es kann sein, das wir Dich darum bitten werden unseren Kabelrouter anzuschließen.
Lass eine kurze Rückmeldung hier, wenn Du die PN versendet hast.
Viele Grüße Martin
am 18.12.2019 21:22
Hallo Martin,
Ich habe dir gerade die Nachricht geschickt
Schöne Grüsse
am 20.12.2019 10:48
Hi Nehcoj,
der Grund für die Probleme ist ein Rückwegstörer. Ich habe dazu ein Ticket zur Prüfung an unsere Fachabteilung gegeben. Die Kollegen leiten die nächsten Schritte in die Wege
Viele Grüße
Marco