Probleme beim Online spielen mit der PS4, Cable 1000 und Fritzbox 6591
Marc2581
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt schon seit längerem Probleme wenn ich Online spiele und wenn ich dabei bin, läuft es bei meinen Freunden auch immer schlechter. Wenn ich einen Speedtest mache sind die Werte eigentlich immer gut

Ping: ca 25ms

Down:  schwankt stark, aber nie unter 100mbit und max. 500mbit

Up: schwankt auch, zwichen 10 - 50 mbit

 

Seit letzter Woche habe ich den Tarif Internet & Phone Business Cable 1000 mit der FritzBox 6591 und seitdem ist es noch schlechter geworden, da ich in der FritzBox den DNS nicht mehr ändern kann.

 

Auf der PS4 habe ich schon alles probiert. Ich habe den MTU geändert (1450, 1460, 1472, 1473, 1500) , diverse DNS Server probiert (Google, OpenDNS, Cloudflare) aber es hilft nix.

 

Achso, die Ports habe ich natürlich auch alle offen. Ich habe sie alle extra eingerichtet, die PS4 ist zusätzlich noch in der DMZ und die Fritzbox darf zusätzlich auch noch Ports aufmachen.

 

Hoffentlich hat noch jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte.

 

Viele Grüße

Marc

76 Antworten 76

Hallo Marco,

 

die PN ist raus.

 

Danke und Grüße

Marc

Mir ist noch aufgefallen,dass ich häufig die Meldung bekomme das mein Router evtl. Keine IP-Fragmentierung unterstützt, wenn ich bei der PS4 einen Speedtest mache.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Marc2581,

 

an Deinem Anschluss ist keine Einschränkung ersichtlich, die Signalwerte sind, wie Marco schrieb, noch im Rahmen und durch DualStack gibt es auch keine Probleme. Du hast ja geschrieben, dass Du mit der PS4 einen viel geringeren Upload bekommst als mit anderen Geräten, da wäre vermutlich Sony am Zug.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Überprüfung.

 

Grüße

Marc

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

HEy,

 

können wir dann hier zu machen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe leider immer noch Probleme, aber weiß nicht was ich noch machen kann.

 

Habe aber gerade mit dem Tool PingPlotter gesehen, dass mir immer ca. 50% Paket Loss angezeigt wird, wenn es von der Fritzbox zum Vodafone Server geht.

 

Bildschirmfoto 2019-11-22 um 07.37.05.pngBildschirmfoto 2019-11-22 um 07.38.06.png

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Marc,

 

schließ bitte mal Deinen Rechner direkt per LAN an die FRITZ!Box und nicht über Deinen ASUS Router. Mach dann bitte erneut einen Pingplotter.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

hier ist das ganze ohne den Router, macht es nicht besser würde ich behaupten.

 

Bildschirmfoto 2019-11-22 um 15.23.55.png

 

Bildschirmfoto 2019-11-22 um 15.26.36.png

Grüße

Marc

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Marc,

 

das sieht nach einer defekten Box aus. Ist es okay, wenn ich die tausche?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

wir können das probieren, aber ich hatte vorher die 6590 und da hatte ich die gleichen Probleme. Kann es sein, dass vielleicht irgendwas mit der Dose oder dem Verteiler im Haus nicht passt?

 

Grüße

Marc