abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme beim Übertragen von DTMF-Tönen
Wile_E_Coyote
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Es gibt schon ähnliche Threads zu diesen Thema, allerdings konnten sie mein Problem nicht lösen.

Ich habe eine Homebox (=FRITZ!Box 6490 Cable (kgd)), an der ich ein Gigaset DECT Telefon betreibe. Telefonie funktioniert soweit wunderbar, allerdings stelle ich Probleme beim Steuern von Sprachkomputern via DTMF fest.
Das betrifft vor allem die per GSM gesteuerte Standheizung im Auto (im T-Mobile Netz), die vom DECT-Telefon eingetippte DTMF-Töne gar nicht erkennt (rufe ich von einem Handy an funktioniert sie hingegen einwandfrei). Auch beim Nutzen von Telefonbanking werden einzelne eingetippte Ziffern oft doppelt oder falsch empfangen. Auch hier passiert das nur, wenn ich das DECT-Telefon an der Fritzbox verwende; aus dem Mobilnetz funktioniert es einwandfrei.
Das DECT-Telefon wurde bis vor 2 Wochen am Telekomnetz betrieben, dort traten diese Probleme nie auf (weder Standheizung, noch bei Sprachcomputern). Das DECT-Telefon übermittelt generell DTMF-Töne, wie ich bei Testanrufen zu anderen Endgeräten festgestellt habe (DTMF-Töne kommen an; Homebanking empfängt ja grundsätzlich DTMF-Töne, aber eben oft fehlerhaft). Ein Defekt oder Konfigurationsfehler am DECT-Telefon kann ich daher ausschließen.
Ich habe den Eindruck, dass die Übermittlung von DTMF-Tönen vom Netz unterdrückt oder gestört wird, zumindest bei bestimmten Anrufzielen. Kann es sein, dass eine Störung oder eine Fehlkonfiguration vorliegt?

Schon mal Danke für Unterstützung!

Coyote
4 Antworten 4
Spessartbiker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo und Sorry, dass ich keine Antwort habe, sondern nur das gleiche Problem.

Seit ca. 1 Woche kann ich von FritzFon über FritzBox 7270 (ja, ich weiß, aber sie tut's ja noch) keine WebEx mehr erreichen, von Handy aus kein Problem. Die DTMF Töne höre ich zwar, aber sie kommen anscheinend nicht bei der WebEx an. Der Technische Kundendienst hat mir gesagt, "wenn ich anrufen kann, müssen die DTMF ja durchgehen". Ich habe es dann nach 10 Minuten aufgegeben, mit diesem Fachmann weiter zu diskutieren. Wäre schön, wenn Vodafone sich dem Problem annehmen könnte, siehe auch Thread am ‎07.09.2016 20:34 mit Titel "Probleme mit der Übertragung von DTMF Tönen zu Telefonkonferenz-Dienst (Webex)". Da ist insbesondere die Lösung interessant 🙂

Schöne Rest-Ostern, Spessartbiker

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Wile_E_Coyote,

 

uns ist nichts bekannt, dass DTMF-Töne zu bestimmten Zielen unterdrückt oder gestört werden.

Hast Du eventuell ein anderes Festnetztelefon zum Testen? Nicht dass es doch am Gerät liegt.

Tippst Du die Ziffern recht schnell hintereinander ein? Dadurch kann es auch passieren, dass es falsch erkannt wird.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wile_E_Coyote
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Manu,

Vielen Dank für die Antwort.
Ja, ich habe es mit einem anderen DECT-Mobilteil (baugleiches Gigaset S810) bereits versucht, das an derselben Homebox angemeldet ist. Am zuvor benutzten Telekom-ISDN-Anschluss gab es mit DTMF auch nie Probleme, weder mit der Standheizung (reagiert noch immer nicht, obwohl das Mobilteil DTMF-Töne wohl zur Quittierung wiedergibt), noch fehlerfrei mit dem Sprachcomputer der Postbank (muss immer wieder neu eingeben, einige Töne kommen „doppelt“ an). Aber von anderen Anschlüssen aus (Mobilnetz, anderer Festnetzanschluss) geht es einwandfrei. Daher sieht es für mich so aus, als läge ein Fehler an meinem Vodafone-Kabelanschluss vor, bzw. ein Konfigurationsfehler der Homebox (in einem Bereich, an den ich als Nutzer nicht herankomme?!).

Was mir auch gerade beim weiteren Experimentieren aufgefallen ist: wenn ich ein *internes* Gespräch von einem DECT-Mobilteil mit einem Handy, auf dem Fritz!FON läuft, aufbaue (also, von z.B. **611 auf z.B. **621), kommen DTMF-Töne NICHT durch (Sprache allerdings wunderbar). Wenn ich mit demselben Mobilteil allerdings das anderen DECT-Telefon an derselben Homebox anrufe (also z.B, von **611 auf **612), dann kommen die DTMF-Töne durch. Es scheint mir also in der Homebox irgendeine Art DTMF-Filterfunktion zu geben, die abhängig vom angerufenen Ziel arbeitet...

Viele Grüße,
W. E. Coyote

Ich habe exakt das gleiche Problem. Gibt es schon eine Antwort seitens Vodafone? Die Einstellung liegt. m.E. hier:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/361_Fernsteuer...

 

...nur leider ist diese Konfiguration für Nutzer gesprerrt. Vllt. könnte mal jemand aus dem Support per remote testen, ob eine Änderung dort Abhilfe schafft?

 

vg.