Frage
Antwort
Lösung
am 12.04.2020 18:30
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Upload. Es ist unmöglich auf Twitch / Youtube zu streamen, da vor allem die Bitrate nicht konstant bleibt. Außerdem kommt auch die vertragliche Leistung nicht ansatzweise an. Ich dachte, dass es vielleicht an Corona liegt, aber alle die ich kenne (die auch bei Vodafone sind und in der Nähe wohnen) haben keinerlei Probleme. Ich habe gehofft, dass es durch 2 Wochen warten und Router neustarten behoben werden könnte, leider nein.
Informationen:
Red Internet & Phone 100 Cable
WLAN-Kabelrouter Vodafone Station (Hersteller: arris)
Leihgerät
LAN-Kabel
Firefox
Windows
Bayern
Speedtest Screenshot
und laut Vertrag wäre das ja locker drin...
Würde mich über Hilfe freuen, hoffentlich kann man das Problem schnell beheben! 🙂
Hoffe alle wichtigen Infos hab ich gegeben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.04.2020 09:50
Hi Max162,
ich habe Deine Nachricht erhalten und den Auftrag gerade rausgeschickt.
Die Techniker melden sich bei Dir, damit ein Termin ausgemacht wird.
Stelle bitte sicher, das die Techniker an den Hausverstärker und die Antennendose kommen.
Viele Grüße, Martin
am 17.04.2020 07:32
Hallo Max162,
die meisten Informationen hast Du ja schon gegeben. Bestehen die Probleme mit dem Upload denn dauerhaft? Merkst Du die Einschränkung auch, wenn Du Dateien hochlädst? Lass mir bitte mal Deine Kundennummer zusammen mit Deiner Adresse und dem Geburtstag des Vertragsinhabers zukommen. Nutze dafür die PN-Funktion und melde Dich dann wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 17.04.2020 09:58
Hallo Claudia,
ich habe dir eine PN mit den Daten geschrieben.
Zu deiner Frage: Das Problem besteht dauerhaft, manchmal ist es ganz bisschen besser. Aber vor allem abends treten vermehrt Probleme auf. (Glaub ich)
Beim hochladen von Dateien ist es etwas eingeschränkt. Jedoch fällt es hier nicht so sehr auf, wenn für 2sek die Bitrate auf 0 bzw. schlagartig niedriger wird.
Aber streamen ist da nicht möglich. Da es ungefähr im 3 Sekunden Takt ständig hin und her springt. Dadurch ruckelt es stark beim streamen.
Viele Grüße
Max
am 21.04.2020 09:01
Hallo Max162,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 21.04.2020 16:17
Hallo Moni,
habe auch dir die Kundendaten per PM mitgeteilt.
Viele Grüße
Max
am 22.04.2020 19:04
Hallo Max162,
besteht die Störung denn aktuell noch?
Die Leitung sieht, zum jetzigen Zeitpunkt, ziemlich gut aus.
Viele Grüße, Martin
am 22.04.2020 21:27
Hallo Martin59,
ja, die Störung besteht leider immernoch.
Das Problem ist wirklich die nicht konstante Bitrate.
Ich streame aktuell mit 4MBit/s, ausgelassene Frames beim Netzwerk sind gerne mal bei 3,5% in OBS. Streame ich mit meinen gewollten 6Mbit/s gehen die ausgelassenen Frames beim Netzwerk auf bis zu 45% hoch.
Die Bitrate schwankt extrem, falls ich irgendwas über 4MBit machen möchte. Und 50Mbit sollten ja eigtl. ankommen.
Anbei ein 2 Screenshots vom Twitch Inspector, dort sieht man ganz gut wie die Bitrate schwankt.
Das erste Bild zeigt die Werte von gestern als ich mit 4MBit gestreamt habe. Der Zweite zeigt als ich vorhin kurz versucht habe mit 6Mbit zu streamen.
Viele Grüße
Max
am 24.04.2020 16:00
Hallo Max162,
ich möchte Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, damit er sich das vor Ort anschauen kann.
Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Mobilfunknummer.
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße, Martin
am 27.04.2020 17:37
Hi Max,
die Modulation hat sich stabilisiert. Aktuell sind auch nur selten Peaks auf dem Rückweg zu erkennen. Insgesamt sieht es stabil aus. Was misst Du gerade im Upload?
Viele Grüße
Marco
am 28.04.2020 00:20
Hallo Marco,
sieht leider schlecht aus...
Viele Grüße
Max