Probleme bei Upload // zu langsam & nicht konstant
Max162
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Upload. Es ist unmöglich auf Twitch / Youtube zu streamen, da vor allem die Bitrate nicht konstant bleibt. Außerdem kommt auch die vertragliche Leistung nicht ansatzweise an. Ich dachte, dass es vielleicht an Corona liegt, aber alle die ich kenne (die auch bei Vodafone sind und in der Nähe wohnen) haben keinerlei Probleme. Ich habe gehofft, dass es durch 2 Wochen warten und Router neustarten behoben werden könnte, leider nein.

 

Informationen:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)

Red Internet & Phone 100 Cable

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

WLAN-Kabelrouter Vodafone Station (Hersteller: arris)

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leihgerät

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)

LAN-Kabel

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)

Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)

Windows

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Upstream Kanaele.jpg

  • In welchem Bundesland wohnst Du?

Bayern

 

Speedtest Screenshot

Speedtest.jpg

und laut Vertrag wäre das ja locker drin...

Upload 50.jpg

 

Würde mich über Hilfe freuen, hoffentlich kann man das Problem schnell beheben! 🙂

Hoffe alle wichtigen Infos hab ich gegeben.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Max162,

 

ich habe Deine Nachricht erhalten und den Auftrag gerade rausgeschickt.

 

Die Techniker melden sich bei Dir, damit ein Termin ausgemacht wird.

Stelle bitte sicher, das die Techniker an den Hausverstärker und die Antennendose kommen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Max162,

 

die meisten Informationen hast Du ja schon gegeben. Bestehen die Probleme mit dem Upload denn dauerhaft? Merkst Du die Einschränkung auch, wenn Du Dateien hochlädst? Lass mir bitte mal Deine Kundennummer zusammen mit Deiner Adresse und dem Geburtstag des Vertragsinhabers zukommen. Nutze dafür die PN-Funktion und melde Dich dann wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

ich habe dir eine PN mit den Daten geschrieben.

 

Zu deiner Frage: Das Problem besteht dauerhaft, manchmal ist es ganz bisschen besser. Aber vor allem abends treten vermehrt Probleme auf.  (Glaub ich)

 

Beim hochladen von Dateien ist es etwas eingeschränkt. Jedoch fällt es hier nicht so sehr auf, wenn für 2sek die Bitrate auf 0 bzw. schlagartig niedriger wird.

 

Aber streamen ist da nicht möglich. Da es ungefähr im 3 Sekunden Takt ständig hin und her springt. Dadurch ruckelt es stark beim streamen.

 

Viele Grüße

Max

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Max162,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

habe auch dir die Kundendaten per PM mitgeteilt.

 

Viele Grüße

Max

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Max162,

 

besteht die Störung denn aktuell noch?

 

Die Leitung sieht, zum jetzigen Zeitpunkt, ziemlich gut aus.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin59,

 

ja, die Störung besteht leider immernoch.

 

Das Problem ist wirklich die nicht konstante Bitrate.

Ich streame aktuell mit 4MBit/s, ausgelassene Frames beim Netzwerk sind gerne mal bei 3,5% in OBS. Streame ich mit meinen gewollten 6Mbit/s gehen die ausgelassenen Frames beim Netzwerk auf bis zu 45% hoch.

 

Die Bitrate schwankt extrem, falls ich irgendwas über 4MBit machen möchte. Und 50Mbit sollten ja eigtl. ankommen.

Anbei ein 2 Screenshots vom Twitch Inspector, dort sieht man ganz gut wie die Bitrate schwankt.
Das erste Bild zeigt die Werte von gestern als ich mit 4MBit gestreamt habe. Der Zweite zeigt als ich vorhin kurz versucht habe mit 6Mbit zu streamen.

1. Bild (gestern bei 4Mbit)1. Bild (gestern bei 4Mbit)2. Bild (heute bei 6Mbit)2. Bild (heute bei 6Mbit)

 

Viele Grüße

Max

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Max162,

 

ich möchte Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, damit er sich das vor Ort anschauen kann.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Mobilfunknummer.

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Max,

 

die Modulation hat sich stabilisiert. Aktuell sind auch nur selten Peaks auf dem Rückweg zu erkennen. Insgesamt sieht es stabil aus. Was misst Du gerade im Upload?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

sieht leider schlecht aus...

1.jpg

 

Viele Grüße

Max