Frage
Antwort
Lösung
am 06.03.2020 17:48
Bereits am 2. Februar habe ich Vodafone meinen neuen Wohnort gemeldet. Ich war sehr froh, dass ich meinen Kabel-Vertrag (200 Mbit) behalten konnte und meinen Router sogar selbst installieren konnte. Ich dachte mir also, dass mir ewiges Warten auf einen Techniker wohl erspart bleiben würde und ich direkt nach Einzug Zugang zum Internet habe. Am 3. März (Umzugstermin: 1.3.) kam ich dann auch dazu, meinen Router anzustecken. Nach mehrstündigem Warten und einigen Neustarts rief ich die Vodafone-Technik-Hotline an. Mit dem Gedanken, dass es nach dem Anruf ja funktionieren sollte, schilderte ich dem Vodafone-Mitarbeiter mein Anliegen. Dieser sagte mir dann, dass mein Router noch nicht mit den neuen Vertragsdaten, welche man nach Umzug braucht, verbunden ist. Mit einem Monat Vorlaufzeit hat man es also anscheinend nicht geschafft dies zu bewerkstelligen. Vom Mitarbeiter kam die Meldung, dass das Problem innerhalb 24-48h behoben sei. Nun sind bereits 72h vergangen und an Internetrecherchen für das Studium oder gar Home Office ist noch nicht zu Denken.
Ich finde es sehr fragwürdig, zu dem üblichen Vertrag, den ich nun schon seit einer Woche nicht nutzen kann, auch noch 39,99€ Umzugsgebühr zusätzlich zu bezahlen. Zu allem Überfluss ist anscheinend schon der alte Vertrag deaktiviert und mir bleibt auch nicht die Möglichkeit Vodafone Homespot zu nutzen.
Über eine Information zum Stand meiner Internetverbindung oder dem generellen Problem würde ich mich sehr freuen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.03.2020 07:46
Hallo Hamburger_,
und der Packetloss tritt nur am Abend auf? Dann ist die Ursache eine Auslastung, hier sind bereits Netzarbeiten geplant, die in den nächsten Wochen abgeschlossen werden sollen. Ich habe eine Störungsmeldung für Dich aufgenommen, damit Du beim Abschluss per Mail informiert wirst.
Viele Grüße,
Claudia
am 09.03.2020 11:25
Hallo Hamburger_,
ist denn der Router online? Welche LED´s leuchtet denn?
Die Daten zieht sich der Router eigentlich selbst, sobald er online ist.
Viele Grüße, Manu
am 09.03.2020 11:48
Hallo Manu,
die Power- und WLAN-LEDs leuchten, das @-Symbol blinkt sehr schnell.
Update: Nach Rücksprache mit dem Facebook-service kam raus, dass ein Techniker sich die Sache wohl anschauen muss. Dieser hat sich schon gemeldet und einen Termin in einer Woche vereinbart. Da er Zugang zum Hausanschlussraum braucht, vermute ich, dass die Selbstinstallationen wohl eine Fehleinschätzung war.
Ich finde es schade, dass ich selbst nach dem überraschenden Schließen meines Tickets nachfragen musste wie der Stand ist.
Weitere Fragen:
- Gibt es eine Entschädigung für den Ausfall des Internets oder kann es sein, dass das unter "Umzugsumstände" fällt?
- Ich habe versucht die neue Kundennummer im Kundenportal zu verknüpfen, geht dies erst nachdem der Router online ist? Es würde würde angezeigt, dass die Kundennummer ungültig ist.
Beste Grüße
am 10.03.2020 17:28
Hallo Hamburger,
generell sollte eine Selbstinstallation möglich sein, ansonsten würden wir dies nicht so mitteilen. Aufgrund verschiedener Umstände kann manchmal eben doch ein Techniker notwendig sein, dafür kannst weder Du etwas, noch können wir dies vorhersehen.
Ich kann Dir gerne eine Kulanzgutschrift einstellen, sobald der Router online ist.
Auch die Verknüpfung mit dem Kundenportal kann erst erfolgen, wenn der Router online und der Vertrag somit wieder aktiv ist.
Schick mir bitte mal Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN .
Lass dann bitte eine Antwort hier, sobald Du die PN versendet hast.
Viele Grüße Martin
am 10.03.2020 21:17
Hallo Martin,
Danke für deine Antwort, die bringt schonmal Licht ins Dunkel. Ich würde mich nach dem Technikerbesuch nochmal melden, um die Sache hoffentlich abzuschließen.
PN sende ich gleich ab.
Beste Grüße
am 11.03.2020 18:48
Hallo Hamburger_,
der Termin für den Techniker steht ja schon soweit fest, das geht dann erstmal seinen Gang.
Der Router selber hat sich definitiv nicht mit uns verbunden. Somit können wir davon ausgehen das entweder die Signalwerte nicht stimmen oder die Leitung gekappt wurde. Das bekommen wir leider auch immer erst mit, wenn der Anschluss in Betrieb genommen werden soll.
Viele Grüße Martin
am 16.03.2020 09:29
Update: Der Termin mit dem Techniker wurde abgesagt. Das Subunternehmen bietet aufgrund der derzeitigen Corona-Situation keine Termine an und hat bestehende abgesagt.
- Gibt es seitens Vodafone schon eine weitere Verfahrensweise? Ich würde ungern für einen Internetzugang bezahlen, welchen ich nicht nutzen kann.
Beste Grüße
am 17.03.2020 10:33
Hallo Hamburger_,
die derzeitige Situation ist natürlich für alle mit gewissen Einschränkungen verbunden.
Ich habe gerade einmal bei der zuständigen Technikerfirma nachgefragt.
Sollten Dir schon irgendwelche Kosten berechnet werden, werden diese natürlich wieder gutgeschrieben.
Viele Grüße Martin
18.03.2020 19:40 - bearbeitet 18.03.2020 19:44
Hallo Martin,
jetzt ging alles ganz fix. Gestern den Anruf von einer anderen Technikerfirma bekommen und heute früh war der Installateur schon da. Er hat den Sperrfilter entfernt und eine neue Dose eingebaut. Internet funktioniert jetzt 🙂
Lediglich die Geschwindigkeit ist nicht die nach Vertrag (200 Mbit/s) vereinbarte. Heute früh nach der Installation waren es ca. 20 Mbit/s und gerade eben 80 Mbit/s. Die Uploadgeschwindigkeit ist jedoch korrekt (12 Mbit/s).
Eine weitere Frage: Wie und wann erhalte ich Zugang zum Onlineportal? Ich kann mein derzeitiges Konto nicht mit dem neuen verknüpfen. Wenn ich einen Aktivierungscode mit der neuen Kundennummer anfordern möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "Das ist keine gültige Kundennummer. Überprüfe bitte deine Eingabe."
Trotzdem nochmal Danke für die Hilfe!
Beste Grüße
am 19.03.2020 14:16
Hallo Hamburger_,
kannst Du bitte nochmal messen und uns die Werte wieder mitteilen?
Dann schauen wir gerne nochmal drüber.
Ich hatte bei der Technikerfirma nochmal nachgehakt, deswegen ist es möglich das der Auftrag an eine andere Firma ging.
Viele Grüße Martin