Frage
Antwort
Lösung
am 25.01.2019 10:37
Hallo,
ich habe im Dezember einen neuen Business-Anschluss geschaltet bekommen und nutze diesen seit ein paar Tagen auch geschäftlich. Es handelt sich um das Produkt Kabel Internet und Phone Business 400/50.
Während sich die Downloadwerte im Normalbereich bewegen, schwanken die Uploadwerte selbst während eines einzigen Tests erheblich. Das äußert sich sich in Paketverlusten sowie extrem starken Latenzschwankungen. Dadurch ist auch das Nutzen von VPN-Verbindungen durch teilweise Abbrüche erschwert.
Ein Pingtest ergibt teilweise folgendes Bild mit Laufzeiten über 500ms alle paar Sekunden.
Auffällig ist auch der teilweise Ausfall der Upload-Kanäle im Router (zwischenzeitlich sind auch mal nur noch 2 aktiv)
Die telefonische Hotline hilft mir hier auch nicht weiter, da ich jedes Mal per Bandansage aus der Leitung gekickt werde.
am 28.01.2019 08:50
Hi HS68,
da scheint wohl ein Rückwegstörer aktiv zu sein. Sende mir Deine Kundendaten (Name, Geburtsdatum , Anschrift, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir die Leitung an.
Melde dich bitte hier, wenn Du die Daten gesendet hast.
VG Wallace
am 28.01.2019 09:08
sent 🙂
am 29.01.2019 18:52
Hallo HS68,
es sind zeitweise Störungen im Upstream sichtbar. Ich habe dazu einen Auftrag erstellt, damit die Kollegen aus der Technik sich dieses Thema anschauen. Gib uns bitte ein Feedback, wenn die Kollegen dies behoben haben.
Gruß Fred
am 30.01.2019 16:41
So, ich habe die Nachricht bekommen, dass es eine Störung auf dem Rückkanal gab und diese beseitigt wurde.
Qualitativ kann ich noch nichts dazu sagen, da ich erst beobachten muss, wie sich nunmehr der Anschluss verhält.
Jedenfalls bedanke ich mich schon mal recht herzlich für die geleistete Unterstützung.