Probleme VPN nach Umstellung auf 1000 MBit und FritzBoxwechsel
SnapShooter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit der Umstellung meiner Leitung auf 1000 MBit und Austausch der FritzBox auf eine 6591 treten Probleme beim Aufbau einer VPN Verbindung zu meiner Firma auf. Eine IPv4 Adresse habe ich, es hat auch mal alles funktioniert. Seit der Leitungsumstellung stellt mein VPN Client einen Tunnel her, der auch zu stehen scheint. Allerdings kann ich auf das "fremde Netzwerk" nicht zugreifen. Anpingen der Server dort enden mit Zeitüberschreitung und Zugriff auf die Netzlaufwerke ist nicht möglich. Nach mehreren Neustarts der FritzBox geht das Ganze sporadisch mal für ein paar Sekunden und danach ist es wieder weg. Parallel habe ich das Ganze mal über Wlan mit einem Hotspot übers Handy getestet, da funktioniert es tadellos. Die aktuelle Version auf meiner FritzBox ist 0713 und der Rechner ist per Kabel mit der FritzBox verbunden. Kann mir da Jemand weiterhelfen bzw. hat Lösungsvorschläge??

Vielen Dank im Voraus.

5 Antworten 5
SnapShooter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe jetzt noch mal ein Störungsticket aufgegeben, welches wieder geschlossen wurde, mit der Bemerkung, dass die Leitung gemessen wurde und alles ok ist. Das ist es eben nicht. So langsam nervt es extrem. Ich bin doch mit Sicherheit nicht der Erste und Einzige mit diesem Problem??

Claudia
Moderator:in

Hallo SnapShooter,

wenn Du bereits eine IPv4-Adresse hast, sind von unserer Seite alle Voraussetzungen für VPN gegeben. Hast Du Dich dazu schon mal mit der IT in Verbindung gesetzt? In welchem Bundesland wohnst Du?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

das Ganze hat bereits funktioniert bis zur Leitungsumstellung und des Austausches der Fritzbox. Es funktioniert aktuell nur, wenn ich mit meinem Handy einen Hotspot mache und mich per Wlan mit dem PC verbinde. Was aber für mich keine Lösung auf Grund des Datenverbrauchs ist. Und wie gesagt, bis zur Umstellung ging es auch über meinen Vodafone-Kabel Anschluß ohne Probleme. Im VPN Client sehe ich auch das der Tunnel steht. Beim Klicken auf die eingerichteten Netzlaufwerke passiert allerdings nichts und ein Anpingen der Server in der Firma ist auch nicht möglich. Also ist es ein Vodafone Problem und keins dort im Netzwerk, da ja eine Verbindung über mein Mobiltelefon auch funktioniert. Es wäre super, wenn hier Vodafone eine Lösung findet. Ich habe auch bereits auf anderen Seiten gelesen, dass ich damit wohl auch kein Einzelfall bin. Traurig, da man auf Grund der aktuellen Situation auf das Arbeiten von zu Hause angewiesen ist. 

Tobias

Hey,

was sagt denn Deine IT dazu? Wir können nicht mehr helfen, als IPv4 zur Verfügung zustellen. Es gab zwar ein Modemtyp wo aufgrund der Firmware VPN nicht funktioniert hat, aber das wurde bereits behoben.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
formypixel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

habe ähnliches Problem schon seit monaten bzw. Umstieg auf 1000mbit also Gigabox.

Ich arbeite mit zwei verschiedenen Laptop, je einer für eine Firma.

Also Laptop A verbindet sich über VPN zu Firma A.

Laptop B verbindet sich über VPN zu Firma B.

Die Verbindung wird über IPV6 hergestellt. Mit der Internen IT beider häuser hatte ich schon mehrfach kontakt. Die sind auch ratlos. Was einem zu dem Punkt bringt, wenn zwei verschiedene Geräte mit unterschiedlicher VPN Software immer wieder Probleme haben nur bei mir daheim. Dann simmt doch was mit der Leitung nicht. Wenn ich im Hotel arbeite, dann habe ich keinerlei Probleme.

Problem:

Verbindung wird hergestellt. Verbindung besteht auch mehrere Stunden. 1-3x pro Tag ist das VPN weg, mitten während dem arbeiten, also kein Standby. Das problem ist nicht gleichzeitig auf beiden Laptop. Heute war es um ca 11 Uhr bei Laptop A mit Firma A. Vor 20min war es wieder bei Laptop B, weshalb ich auch hier schreibe.

Ich selbst werde kein Ticket bei Vodafone aufmachen, weil ich mir das Leitung prüfen - ist doch alles OK - hin und her sparen will. Hab da schon meine Runden gehabt wenn das Internet unter 400 mbits bis teilweise nur 100mbits fällt, da konnte auch nichts behoben werden.

Wenn jemand eine Lösung hat, gerne. Bis dahin muss ich wohl damit leben.

Beste Grüße