abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem gelöst: Geschwindigkeitseinbußen zwischen 17 und 24 Uhr
HomeTown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

ich bin seit 20.12.2010 Vodafone DSL Kunde.
Anschaltung bzw. der Wechsel von T-Home funktionierte perfekt.
Die Einrichtung der Easybox 803 war echt easy 🙂

Leider habe ich abends extreme Geschwindigkeitseinbußen. Die Leitung ist mit knappe 11.000Kb/s synchronisiert, aber jedoch erreiche ich abends in der "RushHour" nur knappe DSL1000 Geschwindigkeit.
Nachts und am Morgen steht mir die volle Bandbreite mit etwas über 10Mbit zur Verfügung.

FastPath wäre an meinem Anschluss ebenfalls nicht möglich. Meine Pings gehen teilweise an die 100ms hoch. Morgens liegt der Ping auf google.de bei ca. 45ms.

"Früher" bei der T-Com hatte ich immer FullSpeed und die Pings waren mit FastPath bei ca. 15-20ms.

Was habe ich bisher getan:
- freundlich bei der Hotline angefragt, aber leider keine verlässlichen Aussagen. Angeblich kommt ein Telekom-Techniker zu mir...... usw.
- anderen Router (Speedport) probiert mit T-Online Einwahldaten -> immer volle DSL-Geschwindigkeit
- befreundeter Telekom-Techniker hat sich mit mir zusammen meinen Anschluss in der Vermittlungsstelle (Outdoor DSLAM) angeschaut -> alles ok!

Hier ein paar Screenshots:
http://img97.imageshack.us/f/zwischenablage01zx.jpg/
DSL-Router ist immer mit konstant DSL11000 verbunden. Hier sieht man auch das kein FastPath aktiviert ist.

http://img37.imageshack.us/f/zwischenablage02qt.jpg/
SpeedTest haben abends immer um die DSL1000. Morgens immer um die DSL10000. Es wurden verschiedene Speedtest verwendet, unter anderem auch der Vodafone SpeedCheck.

http://img232.imageshack.us/f/zwischenablage03.jpg/
Hier der hohe Ping und ein TraceRoute.

Hat jemand Ideen, evtl. kann mir jemand weiterhelfen?
Wäre sehr dankbar. Ich weiß, dass mir an der Hotline glaub nicht geholfen werden kann, aber vielleicht kann sich hier jemand mein Problem annehmen. DANKE!

Viele Grüße,
Mario
Vodafone DSL Classic 16000 Regio
Bitstrom Komfortanschluss
EasyBox 803
53 Antworten 53
ClaudiaM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
aber ne Störung hast du dschon aufgegeben über die 1212?

Ich hatte da mal angefragt aber da kam eben diese Aussage, dass sich da noch mehr einwählen würden und das es wohl daran liegt.
RiXxX89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bitte hier nicht auf die Antwort der Kundenbetreuer verlassen sondern eine Störung aufnehmen!
HomeTown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Meine Werte:
Noise Margin = Upstream = 9.2 dB
Noise Margin = Downstream = 6.0 dB

Attenuation = Upstream = 7.3 dB
Attenuation = Downstream = 15.8 dB

Actual Data Rate = Upstream = 1182
Actual Data Rate = Downstream = 11001

Die Daten sind zu jeder Tages- und Nachtzeit identisch.
Wie gesagt, nur abends kommt es zu "sehr krassen" Gewschwindigkeitseinbußen ( unter DSL768 ).

Werde wohl demnächst nochmal die Hotline quälen müssen -> BB-Trunk
Vodafone DSL Classic 16000 Regio
Bitstrom Komfortanschluss
EasyBox 803
TheVoiceHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@HomeTown deine werte sind typisch für einen grenzwertigen 16.000er Anschluss. der Dämpfungswert der leitung, speziell im downstream ( Attenuation = Downstream = 15.8 dB ) ist eigentlich zu hoch, Vodafone gibt hier nen max. Wert von 12 an, dein Signalrauschabstand (SNR, Noise Margin = Downstream = 6.0 dB) ist zu niedrig, dieser sollte über 9 liegen, damit deine leitung stabil läuft.

Das einfachste ist hier ein so genanntes Entstörprofil (genauer das Entstörprofil 2 ^^) zu schalten (macht die 1212), dieses hält deinen SNR konstant bei 9. dies drückt zwar etwas auf dein max bandbreite, aber du wirst dich dann bei konstant 10000 - 12000 einpendeln ohne die einbrüche 😉
RiXxX89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Genau am besten da anrufen und soviele Speedchecks wie möglich mitgeben. Dann kann man das hier in der Technik gleich schneller nachvollziehen ;).
TheVoiceHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
SCs bringen da nix weil da nicht auf die relevanten Werte eingegangen wird ^^
RiXxX89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@HomeTown deine werte sind typisch für einen grenzwertigen 16.000er Anschluss. der Dämpfungswert der leitung, speziell im downstream ( Attenuation = Downstream = 15.8 dB ) ist eigentlich zu hoch, Vodafone gibt hier nen max. Wert von 12 an, dein Signalrauschabstand (SNR, Noise Margin = Downstream = 6.0 dB) ist zu niedrig, dieser sollte über 9 liegen, damit deine leitung stabil läuft.

Das einfachste ist hier ein so genanntes Entstörprofil (genauer das Entstörprofil 2 ^^) zu schalten (macht die 1212), dieses hält deinen SNR konstant bei 9. dies drückt zwar etwas auf dein max bandbreite, aber du wirst dich dann bei konstant 10000 - 12000 einpendeln ohne die einbrüche 😉




Es gibt genug Anschlüsse die bei DSL 16.000 mit SNR 6dB laufen und das sollten sie auch weil so hochbitratige Anschlüsse nur bedingt einen SNR von 9dB benötigen, bei DSL 6000 wird der optimale SNR mit 9dB angegeben 😉
HomeTown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
ok, das mit dem Entstörprofil2 werde ich der Hotline mal mitteilen.
Aber wieso bricht dann meine Geschwindigkeit immer nur Abends von 17-24 Uhr ein?!
Vodafone DSL Classic 16000 Regio
Bitstrom Komfortanschluss
EasyBox 803
RiXxX89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gehe hier wirklich von einem BB-Trunk aus, also einfach mal in der 1212 melden und Störung aufgeben. Was da raus kommt wirste du dann ja sehen.
TheVoiceHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
weil da die last am HVT steigt (Stoßzeiten) was weiter auf deinen SNR drückt, fällt er unter 6 gibts abbrüche ^^ oder halt ne sehr schleppende leitung...guck dir einfach die werte heute abend an wenns probleme gibt, ich denke ich habe recht ^^