abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem gelöst: Geschwindigkeitseinbußen zwischen 17 und 24 Uhr
HomeTown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

ich bin seit 20.12.2010 Vodafone DSL Kunde.
Anschaltung bzw. der Wechsel von T-Home funktionierte perfekt.
Die Einrichtung der Easybox 803 war echt easy 🙂

Leider habe ich abends extreme Geschwindigkeitseinbußen. Die Leitung ist mit knappe 11.000Kb/s synchronisiert, aber jedoch erreiche ich abends in der "RushHour" nur knappe DSL1000 Geschwindigkeit.
Nachts und am Morgen steht mir die volle Bandbreite mit etwas über 10Mbit zur Verfügung.

FastPath wäre an meinem Anschluss ebenfalls nicht möglich. Meine Pings gehen teilweise an die 100ms hoch. Morgens liegt der Ping auf google.de bei ca. 45ms.

"Früher" bei der T-Com hatte ich immer FullSpeed und die Pings waren mit FastPath bei ca. 15-20ms.

Was habe ich bisher getan:
- freundlich bei der Hotline angefragt, aber leider keine verlässlichen Aussagen. Angeblich kommt ein Telekom-Techniker zu mir...... usw.
- anderen Router (Speedport) probiert mit T-Online Einwahldaten -> immer volle DSL-Geschwindigkeit
- befreundeter Telekom-Techniker hat sich mit mir zusammen meinen Anschluss in der Vermittlungsstelle (Outdoor DSLAM) angeschaut -> alles ok!

Hier ein paar Screenshots:
http://img97.imageshack.us/f/zwischenablage01zx.jpg/
DSL-Router ist immer mit konstant DSL11000 verbunden. Hier sieht man auch das kein FastPath aktiviert ist.

http://img37.imageshack.us/f/zwischenablage02qt.jpg/
SpeedTest haben abends immer um die DSL1000. Morgens immer um die DSL10000. Es wurden verschiedene Speedtest verwendet, unter anderem auch der Vodafone SpeedCheck.

http://img232.imageshack.us/f/zwischenablage03.jpg/
Hier der hohe Ping und ein TraceRoute.

Hat jemand Ideen, evtl. kann mir jemand weiterhelfen?
Wäre sehr dankbar. Ich weiß, dass mir an der Hotline glaub nicht geholfen werden kann, aber vielleicht kann sich hier jemand mein Problem annehmen. DANKE!

Viele Grüße,
Mario
Vodafone DSL Classic 16000 Regio
Bitstrom Komfortanschluss
EasyBox 803
53 Antworten 53
ClaudiaM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe genau das selbe Problem. Abends ist kaum mehr surfen drin.

Wegen Fastpath war ja hier auch schon mal was angesprochen worden.

Wird einfach nicht geschaltet. Online Gaming hat sich somit erledigt. Mit nem Ping von 60-110 teilweise geht da nichts.

Ich habe auch schon alles durchprobiert, was durchzuprobieren ging. Abends ist irgendwie der Deckel drauf, als wenn man per ISDN Geschwindigkeit surft.

Auch bei mir zeigt der Router die volle Geschwindigkeit an.
Mir sagte man mal am Telefon, dass sich da wohl andere mit einwählen.
Ich habe diese Aussage nicht verstanden.
HomeTown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja das Problem wird sein, dass irgendne Leitung oder ein Knotenpunkt von Arcor/Vodafone überlastet ist.
Da können wir nur auf Besserung hoffen... Da sind anscheinend viiiiiele betroffen. Vielen fällt es vielleicht nicht mal auf.

Oder sonst noch jemand ne Idee?

http://img29.imageshack.us/f/zwischenablage04t.jpg/
Ein Speedtest von eben mit voller Geschwindigkeit.

http://img51.imageshack.us/f/zwischenablage05k.jpg/
Ping + TraceRoute -> OK
Vodafone DSL Classic 16000 Regio
Bitstrom Komfortanschluss
EasyBox 803
RiXxX89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

hier mal ne kleine Hilfe bezüglich eures Problemes,

1. Anderes Modem testen
2.Speedchecks machen(3x am Tag, verschiedene Uhrzeiten, Ticket-IDs mitschreiben)
3.Sollte 1. nicht geholfen haben dann in der Hotline melden und einen so genannten BB-Trunk melden, wenn der Kundenbetreuer eure Störung nicht aufnehmen kann sagt diesem er soll die Störung händisch erstellen lassen.

Wenn hier wirklich eine Überlastung der BackBone-Knoten vorliegt lässt sich das relativ schnell herausfinden.

Was dann mit der Last gemacht wird und wo sie hinverschoben wird ist wieder eine andere Sache und kann auch eine Zeit lang dauern, da man ja nicht auch noch andere Knotenpunkte überlasten will.

mfg

RiXxX
ClaudiaM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Erstmal Danke für die Antwort.

Neue Box habe ich schon.

Ich werde die Speedtests jetzt mal über mehrere Tage durchführen.
TheVoiceHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
guc bitte mal auf der Konfigurationsoberfläche der EB unter Extras >> ADSL Status was unter
Betriebsdaten / Fehleranzeige:
Operation Data Upstream Downstream
Noise Margin x dB x dB
Attenuation x dB x dB

steht, kannst auch gern alles rauskopeiren nur bitte kein SC davon, hab nur einen eingeschränkten Inet Zugang hier auf Arbeit xD
ClaudiaM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Noise Margin = Upstream = 27.0 dB
Noise Margin = Downstream = 24.0 dB

Attenuation = Upstream = 16.5 dB
Attenuation = Downstream = 27.1 dB
TheVoiceHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
hast du DSL 6.000?
ClaudiaM
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
DSL 3000

Download: 3456 Kbps
Upload: 448 Kbps
TheVoiceHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
ok, also 3.000 sollte soweit auch laufen...wenn du sagst Modem gabs schon neu, also neue EB, ist da irgendwas faul...
guck dir bitte nochmal die werte an, wenn die leitung wieder in die Knie geht...aber ne Störung hast du dschon aufgegeben über die 1212?