Premiumprodukt (?!) Gigabitleitung mit Fritzbox 6591 Cable
LeoBerlin91
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community, hi Vodafone,

 

nach mehreren Gesprächen mit eurem Tech. Support (Callcenter) habe ich nun unterschiedliche Ansagen bekommen, wie es bei mir zu einer Downloadgeschwindigkeit von 6% meiner gebuchten Leistung kommen kann. Seit Monaten habe ich Probleme, wie so viele eurer Kunden. Auch ich befinde mich im Homeoffice und kann teilweise nur über einen Hotspot meines Handyvertrags (auch Vodafone) arbeiten. 

 

Mir wurde unter anderem gesagt, dass die Störungen durch den Netzausbau kommen - ich gehe eher von einer Überbuchung aus. Ich bin grundsätzlich nicht bereit, den vollen Preis für nicht mal ein 10tel der gebuchten Leistung zu zahlen. Wie kann ich hier weiter vorgehen? Wie sieht euer Plan für eine Lösung dieses Themas aus? Wann kann man wieder mit einer stabilien Leistung rechnen? 

 

Was ich darüber hinaus spannend finde, dass es von eurer Seite keinerlei proaktive Kommunikation gibt. Selbst im Störungbereich heißt es "Es liegt uns keine Netzstörung in deinem Gebiet vor". Vll. wäre es hier Sinnvoll, nicht noch mehr Neukunden mit tollen "bezahl die ersten 18 Monate nur x€" Angeboten onzuboarden und die Leitungen weiter zu überlasten, sondern einfach mal den Bestandskunden entgegenkommen. 

 

Auch wenn ich den Groll der Kunden verstehe, bin ich hier nicht auf Belehrungen aus, sondern suche einfach händeringend nach einer Lösung.


Grüße aus Kreuzberg,

 

  • Welches Produkt hast Du?  Internet + Telefon (Vodafone CableMax 1000)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6591 Cable
  •  Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? siehe oben
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Immer aber am stärksten Abends 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline 0800-5266625 Callcenter sagt erst Techniker kommt vorbei, dann wird der Termin storniert mit der Begründung es gibt ein Netzproblem und die Entstörung läuft, nächster Anruf, das bleibt so weil das Netz überlastet ist - ich kann also das so hinnehmen oder außerordertlich kündigen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin

 

 

38 Antworten 38
LeoBerlin91
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier noch der Screenshot der Messungen, diese Tests wurden in einem Abstand von 3 Minuten gemacht, die Schwankungen beim Upload gehen von 3 Mbit/s zu 40 Mbit/s ohne, dass am Heimnetz was geändert wird.Screenshot 2020-10-09 at 09.19.46.pngScreenshot 2020-10-09 at 09.23.56.pngScreenshot 2020-10-09 at 09.13.34.pngScreenshot 2020-10-09 at 09.13.21.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LeoBerlin91,

 

laut den Speedtests ist die Bandbreite ja auch außerhalb der typischen Hauptnutzungszeiten eingeschränkt. Ich würde mir da gern die Leitung anschauen, sende mir dazu Deine Kundennummer, die Adresse samt Namen und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers zu. Antworte nach der Privatnachricht wieder hier im Thread.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Erledigt. Bin gespannt, was hier rauskommt.

 

Grüße und guten Montag,

Leo

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LeoBerlin91,

 

hier gibt es ja zwei Probleme, einmal den Upload und dann den Download. Beim Upload ist die Auslastung häufig schon am Morgen ausgelastet, was vermutlich auf einen Rückwegstörer zurückzuführen ist. Ich habe dafür eine Störungsmeldung ***100/20 erstellt. Beim Download ist die Auslastung am Abend auch teilweise erhöht. Zur Zeit Deiner Speedtests am 09.10. war die Auslastung noch gering genug, dass eine wesentlich bessere Bandbreite hätte drin sein müssen. Hast Du sie per LAN direkt am Modem durchgeführt und waren dabei alle anderen Programme deaktiviert?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe, das Störungsticket wird nicht einfach ohne jegliche Verbesserung geschlossen wie das Letzte.

 

Darüber hinaus, kann ich dir Speedtests über den ganzen Tag verteilt schicken - auch ein 24h Pingtest könnte ich erstellen. Ja, da gibt es Schwankungen, aber in den letzten Monaten wurden NIE mehr als 40 % der gebuchten Leistung gemessen. Das Problem besteht also nicht nur Morgens/Abends zu Peak Times, sondern eigentlich permanent. An Online Gaming ist nicht mehr zu denken, da es selbst bei einer gemessenen Geschwindigkeit von 150Mbit/s zu starken Paketverlusten kommt.

 

Soll ich dir noch etwas zukommen lassen?

 

Grüße und einen guten Tag,

Leo

 

 

Hab gerade wieder die gleiche E-mail bekommen:

 

Liebe(r) *********,

wir haben gerade eine Netzstörung, an der wir schon arbeiten. Sie bekommen eine Info, sobald Sie Ihren Anschluss wieder nutzen können. Ein Techniker bei Ihnen ist nicht nötig. Vielen Dank für Ihre Geduld.

Ihr Ticket finden Sie auf https://kabel.vodafone.de/t/d5*******Dort können Sie es auch bearbeiten oder stornieren.

Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team  

 

Ich gehe davon aus, dass dieses Ticket wieder in 2 Tagen geschlossen wird mit der Nachricht, dass die Störung behoben wurde, und ich mich dann wieder hier melde. Teufelskreislauf ohne Lösung. 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo LeoBerlin91,

 

bei einem Rückwegstörer kann die Eingrenzung schwierig sein, wir bleiben hier aber dran. Bei Geschwindigkeitsproblemen mit dem Gigabit-Tarif haben wir ein paar Tipps zusammengefasst, in vielen Fällen hat auch der TCP Optimizer geholfen. Wenn Du das alles erfolglos geprüft hast, besteht noch die Möglichkeit einen Techniker zu schicken.

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für deine Nachricht. Ich hoffe ihr bleibt diesmal wirklich dran und schließt das Ticket nicht wieder mit der Nachricht, dass wieder alles funktioniert.

 

Ich werde diese Schritte teilweise erneut durchführen und dokumentieren. Ich denk uns beiden ist klar, dass diese Dinge nichts mit der eigentlichen Thematik zu tun haben, aber sollte mir das dann einen Technikertermin bescheren - ok.

 

Guten Tag dir,

Leo

Hallo Claudia,

 

ich habe das Wochenende genutzt, um die ausstehenden Tests zu machen. 

 

Nachdem ich mir einen LAN Adapter für mein MacBook Pro besorgt habe (beides Gigabit tauglich) habe ich erneut gemessen. Grundsätzlich wurden im Vodafone Speedtest Plus teilweise gute Ergebnisse erreicht. Leider waren diese dann kurze Zeit später wieder im gegenteiligen Bereich (unter 10 % der gebuchten Leistung).

 

Die Tipps, welche du mir verlinkt hattest, habe ich berücksichtigt. Da es kein Mac OSX Alternative für den TCP Optimizer gibt (keine welche auf einem Betriebssystem läuft, welches jünger als 4 Jahre ist) habe ich mir eine Windows 10 Partition erstellt. Keinerlei Verbesserung beim Testen von Videocalls/Gaming. Der MTU Wert des Routers wird ja sowieso nicht geändert da diese auf einer 6591 Cable Fritzbox automatisiert gesteuert wird. 

 

Resultat war, dass ich mich wieder mehrere Stunden mit dem Thema auseinader gesetzt habe. 

 

BTW: Im Netzstörungsassistenten steht nun folgende Nachricht: 

An Deinem Anschluss liegt eine Störung vor (technische Beschreibung: Rückwegstörung). Es kann daher zur Beinträchtigung oder zum Ausfall Deiner Internet- und Telefonie-Dienste kommen. Das tut uns leid. Wir kümmern uns schnellstmöglich darum. Du kannst Deinen Anschluss voraussichtlich ab 20.10.2020 20:00 wieder fehlerfrei nutzen.

 

Ich bin sehr gespannt, ob sich also morgen Abend etwas getan hat. Vll. kannst du Claudia mir dann auch sagen, was genau gemacht wurde. Das würde dann verhindern, dass wir uns weiter im Kreis drehen. 

 

Noch etwas zum Speedtest Plus: 

Wie gesagt kam es zeitweise zu guten Ergebnisse (trotzdem weiterhin Paketverluste), dennoch verstehe ich nicht wie am Router teilweise mehr als 100% der gebuchten Leistung eintreffen kann und dann mehr als 50% in meinem "Heimnetz" verloren geht. Hier stehen auch jedes mal andere Werte. Die Hardware und Settings bleiben hierbei immer gleich. Dies sollte doch von den Hardwarekomponenten und Auslastung dieser zusammenhängen. Alle anderen Verbindungen zum Router habe ich gekappt!

 

So viele Fragenzeichen... Ich frage mich ob das wirklich mein Job sein kann, diese Dinge zu verstehen und zu testen. Wenn es sich, wie von euren Mitarbeitern telefonsich mitgeteilt, um eine Überbuchung handelt, verstehe ich das Thema nicht. Bietet mir einen wechsel zu einem DSL Vertrag an und los gehts. Habe keine Lust mehr mich zu ärgern.

 

Grüße und danke im Voraus,

LeoScreenshot 2020-10-18 at 16.16.20.pngScreenshot 2020-10-18 at 16.16.33.png