Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Siehe neueste
Ports freigeben für Playstation 4
mdoering
Smart-Analyzer

Hi,

 

ich habe ein Problem mit meiner Playstation 4. Ich will gegen einen Freund online spielen, aber es kann keine Verbindung aufgebaut werden (Madden NFL 16). Dies passiert sowohl wenn ich ein Spiel erstelle oder mein Freund. Wir können aber beide gegen fremde spielen ohne Probleme. Laut online Hilfen soll man wohl irgendwelche Ports freigeben müssen. Dies haben wir beide im System unserer Router probiert, aber keinen Erfolg gehabt. Kann mir irgendjemand damit helfen?

Ich habe:

- Internet, Phone & TV Komfort HD Kabelanschluss 32

- Leihmodem CBN CH7466CE von Vodafone

- mein Internet und Wlan funktioniert sonst ohne Probleme.

- beim System meines Freundes scheint alles in Ordnung, denn er kann mit anderen Freunden spielen.

 

Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

 

MfG

mdoering 

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
Diese Option besteht bei der PlayStation leider nur bei der Nutzung von IPv4. So lange Sony nicht endlich aus dem Knick kommt und der PS 4 IPv6 spendiert, ist dies nicht mit deinem Zugang möglich.

Um eine IPv4 zu erhalten, ist es bei Kabel Deutschland nötig einen Businessvertrag mit der Option feste IP zu buchen oder du nutzt einen eigenen Router. Wahlweise hinter dem aktuellen Router(welcher sich dann im Bridge-Mode befinden muss) oder an einer eigenen Fritzbox 6490/6590/6430.
Mehr anzeigen
mdoering
Smart-Analyzer
Hi,
Danke für die schnelle Antwort. Leider besitze ich keinen eigenen Router. Was mich wundert ist, dass ich ein anderes Spiel (pro Evolution Soccer) mit einem anderen Freund gegeneinander und online spielen kann. Dass es grundsätzlich nicht funktioniert glaube ich daher irgendwie nicht. Auch hat mein Freund auch keinen Business Vertrag, spielt aber mit seinen Freunden online diverse Spiele. Ich bin etwas ratlos und für weitere Lösungsvorschläge offen.
MfG
Mehr anzeigen
seelo2010
SuperUser
Wahrscheinlich ist bei deinem Freund kein DS-Lite geschaltet sondern IPv4.

Das spielen funktioniert auch so lange ohne Probleme, wie deine PlayStation keine eingehenden IPv4 Ports benötigt. So lange das durch das jeweilige Spiel nicht benötigt wird, bestehen keine Probleme im Multiplayer.
Die ändert sich jedoch, wenn das Spiel z.B. für direkte Interaktionen mit anderen Spielern eine Peering aufbaut.
Mehr anzeigen
mdoering
Smart-Analyzer
Ok, ich habe mittlerweile von meinem Bruder gehört, dass der Provider kostenfrei auf ipv4 umstellen kann. Wäre dass hier bei mir möglich?
Danke im voraus
Mehr anzeigen
seelo2010
SuperUser
Nein, dass wird leider nicht mehr gemacht!
Seit einiger Zeit wird nur noch in Ausnahmefällen auf Dualstack bzw. IPv4 zurück geschaltet.
Für deine Situation gibt es da leider nur die von mir genannten Möglichkeiten.
Mehr anzeigen
Stephan
Moderator

Hi mdoering,

 

und willkommen hier bei uns im Forum.

 

Wie seele2010 schon erklärt hat, könntest Du unseren Router in den Bridge Mode versetzen und dahinter einen eigenen verwenden oder in einen unserer Businessverträge wechseln. In unseren Businessverträgen ist IPv4 mit inbegriffen.

 

Gruß

Stephan

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Mehr anzeigen