Portfreigabe in FritzBox 6490 DS-Lite
Lupus42
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community!

Ich habe im Austausch gegen ein altes Gerät eine FritzBox 6490 erhalten. Diese ist über DS-Lite angebunden. Mit diesem Protokoll funktioniert die Portfreigabe nicht, da die IP4-Adresse der FritzBox keine öffentliche ist. Da ich einen kleinen Server betreibe, benötige ich die Möglichkeit der Portfreigabe.

Gru?

Lupus

1 Antwort 1
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

bei Verwendung des Providergerätes wird in Privatkundentarifen kein IPv4 mehr geschalten und auch nicht mehr umgestellt.

Du hast nun mehere Möglichkeiten:

1. Zugriff auf das Heimnetzwerk via IPv6: Beachte, dass der Zugriff auf das jew. Gerät über die öffentliche IPv6 Adresse erfolgen muss
  2. Kaufen einer eigenen Fritz!Box Cable: Bei Verwendung eines eigenen Gerätes wird aktuell noch Dual Stack geschalten. Beachte dazu bitte folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659
    Ebenso wird Dual Stack vertraglich nicht zugesichert und kann jederzeit wieder entfallen.
  3. Einsatz eines Portmapper Dienstes
  4. Wechsel in einen Business Tarif mit Option "Feste IP": In diesen Tarifen wird dir eine öffentliche IPv4 Adresse zugesichert
  5. Kündigung der HomeBox und Betrieb es Standardkabelrouters im Bridge-Mode: Du kannst die HomeBox-Option mit einer Laufzeit von 4 Wochen kündigen und erhälst dann den Standardkabelrouter. Diesen kannst du dann in den Bridge-Mode versetzen und hinter diesem einen eigenen Router anschließen. Dieser erhält aktuell dann eine öffentliche IPv4 Adresse, kein öffentliches IPv6 Präfix. Auch hier hast du keine vertragliche Sicherheit, dass sich dies nicht ändern kann. Ebenso fällt für den Leihgerätetausch eine einmalige Gebühr von 29,99 € an und es entfällt die zweite Sprachleitung sowie stehen nur noch max. 3 Rufnummern zu Verfügung.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B