abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Portfreigabe bei neuem Kabel-Router?
Eva_Gluecksklee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community, 

 

gestern wurde bei mir ein neuer Kabelanschluss gelegt für Internet mit dem aktuellen Vodaphone WLAN-Router. Leider weiß ich nicht, um welches Modell es sich bei dem Router handelt. Es steht weder am Gerät noch auf der Verpackung. Um ein externes Gerät über WLAN verbinden zu können, benötige ich die Freigabe des Port 1883. Anscheinend ist dieser werksseitig gesperrt. In der Benutzeroberfläche des Gerätes gibt es keinen Menüpunkt, in dem Portfreigaben vorgenommen werden können. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich brauche das externe Gerät dringend und möchte mir ungern nur deshalb einen anderen Router /Fritzbox kaufen müssen.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Eva

 

Edit: @Eva_Gluecksklee Doppel- oder Trippleposts müssen doch nicht sein, oder? Bitte Forenregeln beachten. Doppler geschlossen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurze Antwort:

Da wirst du ewig suchen können - die Möglichkeit hast du nicht mehr. Dein Anschluß wird [vertragsgemäß] über DS-Lite bereitgestellt, daher hast du keine eigene öffentliche IPv4 mehr. Und deshalb kannst du auch keine Portweiterleitungen auf IPv4-Ebene festlegen.

 

Außerdem: Du brauchst definitiv keine Portfreigaben, um ein Gerät in's WLAN einzubinden.

Portfreigaben werden nur benötigt, wenn Geräte aus dem Internet auf deine lokalen Geräte zugreifen sollen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Kurze Antwort:

Da wirst du ewig suchen können - die Möglichkeit hast du nicht mehr. Dein Anschluß wird [vertragsgemäß] über DS-Lite bereitgestellt, daher hast du keine eigene öffentliche IPv4 mehr. Und deshalb kannst du auch keine Portweiterleitungen auf IPv4-Ebene festlegen.

 

Außerdem: Du brauchst definitiv keine Portfreigaben, um ein Gerät in's WLAN einzubinden.

Portfreigaben werden nur benötigt, wenn Geräte aus dem Internet auf deine lokalen Geräte zugreifen sollen.

Hallo Royal-Techie,

vielen Dank für die Info. Ich bin leider kein großer Experte zu diesem Thema. Ich versuche verzweifelt, mir den Nello Türöffner zu installieren, bislang ohne Erfolg. Eine Fehlersuche hat zu der möglichen Ursache geführt, dass der benötigte Port vermutlich gesperrt ist, siehe beigefügtes PDF. 

Wenn ich das auf die Schnelle richtig im Internet gefunden habe, ist das Teil nicht IPv6-tauglich - und damit hinter DS-Lite nicht (mehr) einsetzbar, bis der Anbieter IPv6-Support "nachliefert" (wobei ich bezweifele, dass das passieren wird - lieber werden da neue Produkte verkauft, anstatt für alte Produkte entsprechende Modellpflege zu betreiben).

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Hast du dir denn die App aus der PDF heruntergeladen und den Verbindungstest durchgeführt?

Liebe Helfer und Unterstützer, 

irgendwie komme ich mit meinem urpsünglichen Benutzernamen Eva_Gluecksklee nicht mehr rein, darum nun unter neuem Alias:

 

Zunächst ganz herzlichen Dank für die Tipps. Immer noch Stillstand. Der Anbieter des "Nello" bemüht sich nun auch.

Und ja, die App habe ich installiert und den Test gemacht, mit dem Ergebnis, dass ich beim Test der MQTT-Ports die im PDF beschriebene Fehlermeldung bekam. Darum habe ich vermutet, dass hier der "Hase im Pfeffer" liegt. Nun habe ich mir (schweren Herzens, weil eigentlich sonst nicht benötigt, da Ferienwohnung) eine Fritzbox bestellt und hoffe auf Besserung.

Aber falls hier irgend jemand Erfahrung mit dem Anschluss des Nello über Kabel Vodaphone hat, dann ist jede Hilfe weiterhin sehr willkommen. Das kleine Gadget könnte mir eine Menge Probleme lösen, und es ist sehr ärgerlich, dass ich es nicht zum Laufen bringe.

PS: Leider hat sich der offizielle Vodafone-Support seit Freitag auf meine Anfrage auch noch nicht gerührt, außer der systemgenerierten Ankündigung, dass man "in Kürze" Kontakt mit mir aufnehmen wird. 
Die Hofnung stirbt zuletzt...

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi EAL,

 

beachte bitte, dass Leih-FritzBoxen auch mit DS Lite laufen. Du kannst über das Kundenportal den Bridgemode von unserem Kabelrouter aktivieren, einen eigenen WLAN-Router an diesen anschließen und die gewünschten Ports dann über diesen freigeben.


VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Eva_Gluecksklee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
So, habe nun statt dem Vodafone-Router nun die eigene Fritzbox installiert. Damit lief es problemlos und auf Anhieb.