Port 179 auf fe80::1 offen
NoPupp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

(Ist keine Störungsmeldung, aber das ist der einzige Topic mit Technik)

Lustige Vorgeschichte:

Ich hatte heute einen kurzen Ausfall meines Sagem 5460. Wollte dann auf das WebUI, die Kiste war aber offenbar komplett tot. Reset und dann konnte ich über die 192.168.0.1 mit dem Ding reden. Nach kurzer Zeit war es im Kabelnetz (Kommunikation ins Internet funktioniert) eingebucht und die 192.168.0.1 geht dann ja nicht mehr. Also mein Gerät schnell auf das 192.168.100.0/24'er gewechselt, aber die 192.168.100.1 blieb leider auch tot. Meine v6-Multicast Pings hat das Ding leider auch ignoriert. Naja, soll ja auch ne dumme Brücke sein, okay. Wobei es schon professioneller wäre, wenn man das VF Netz über ein vlan erreichen kann und das Modem untagged bleibt. (Oder anders rum, ist letztlich wursch)

Das Thema:

Ich habe jedenfalls ein wenig nach dem Modem gesucht und hab dann zwischendurch versehentlich mein default gateway abgescannt (@VF: sry dafür.. :/). Ich war etwas sehr(!) verwirrt als ich den Port 179 offen vorgefunden habe. Ich hoffe das ist kein Fehler sondern ein Angebot, denn das würde ich dann sehr sehr gerne nutzen.

Die Frage:

An wen muss ich mich wenden, und wieviel € muss ich einwerfen, damit ich eine Session auf Port 179 bekomme?

13 Antworten 13
Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo NoPupp,

also echt, Du kannst Fragen stellen ;). Ich schieb die beim Fachbereich gleich hinter Dein Thema mit den GRE-Paketen hinterher.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo NoPupp,

die Kollegen haben sich mit dem Thema beschäftigt und versucht das nachzustellen. Bei ihnen ist der Port aber nicht offen und es ist nicht bekannt, dass da etwas drüber läuft. Jetzt beschäftigt sich das Engineering damit.

Viele Grüße,

Claudia

SmartInternet
Daten-Fan
Daten-Fan

Wir würden auch gerne mehr zu der Thematik erfahren. Das telefonische Support-Team konnte uns kein Stück weiterhelfen.

NoPupp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie sieht es da aus? Haben die Kollegen vom Vertrieb inzwischen Lust mir da was zu verkaufen?

Claudia

Hallo NoPupp,

da hast Du ja was ausgegraben ;). Die Rückmeldung vom Engineering hat leider nicht den Weg zu mir gefunden, ich habe da mal nachgehakt.

Viele Grüße,

Claudia

@NoPupp 

Ich weiß ja nicht, was konkret du da versuchst oder erreichen willst, aber die fe80::1 ist einfach die link-lokale IPv6-Loopback-Adresse, entspricht also der 127.0.0.1 bei IPv4 und ist für "Selbstgespräche" eines Hosts über TCP/UDP.

Port 179 ist der Standardport für BGP, also sofern du selber nicht fließend BGP sprichst, hilft dir eine "Session" auf diesem Port vermutlich nichts.

Womit wolltest du denn so eine Session aufbauen? Mit einem Webbrowser, der HTTP(S) spricht?

Wenn du's mit BGP versuchen willst, kannst du "telnet fe80::1 179" ausprobieren, aber keine Garantie für nichts, wenn du damit was schrottest Smiley (zwinkernd)

Grüße,

SIGSEGV2

NoPupp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich möchte über BGP mein AS und meine Prefixe announcen. (Und nein, ich will nicht tunneln, sonst würde ich ja hier nicht fragen).

Telnet wird nicht helfen, wenn auf der Gegenseite keine Session für mich konfiguriert ist.

Über DSL wurde das früher mal angeboten. Mit "Internet Pro" scheint das auch über Kabel möglich zu sein.

NoPupp
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Achja, und fe80::1 ist nicht(!) die Loopback Adresse. Das hast du mit ::1 verwechselt.

Stimmt... ist die "router loopback address", die meistens für IBGP verwendet wird.

Aber welches eigene AS willst du da denn announcen? Hast du selber ein öffentliches oder nur eine "private" AS-Nummer? Find ich das hier? HE BGP Toolkit ... eine private geht aber über EBGP sowieso nie nach außen.
... und auch wenn du eigene Prefixe (welche? Sind die außerhalb des VF-Netzes?) announcen willst, werden die doch umgekehrt (also von dir ins Netz) vermutlich gar nicht von VF "raus" geroutet

Als Student hätte ich sowas aber vermutlich auch ausprobiert... da hatte ich noch 3 SiXXS-Tunnel, weil kein Provider öffentlich IPv6 angeboten hat... Smiley (zwinkernd)

Grüße,

SIGSEGV2