Frage
Antwort
Lösung
am 25.02.2019 20:42
Liebe Community,
seit dem Wochenende beobachte ich schlecht Leitungswerte.
In Senderichtung läuft die Modulation nur noch auf QAM 8.
In Empfangsrichtung ist die Modulation ok aber es gibt auf 2 Kanälen unkorrigierte Fehler. Dies hatte ich nach mehreren Wochen ohne reconnet nicht - die Leitung lief stets ohne unkorrigierbare Fehler.
Kann mir jemand weiterhelfen bzw. kann ein Mod. einmal meine Leitung checken? Ist ggf. eine Störung in meinem Gebiet?
Reconnect etc. bereits mehrfach durchgeführt - leider ohne Besserung.
Besten DAnk vorab und Gruß
DD
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.04.2019 08:55
Hey @DaDe81,
die Option ist schon hinterlegt, wird nur gerade durch einen Auftrag im System ein bisschen geblockt - sobald der Automatismus durch ist, wird die IPv4 wieder hinterlegt. Ich denke über das Wochenende sollte das passieren 😉
LG
Tobias
25.02.2019 21:08 - bearbeitet 25.02.2019 21:08
Hallo,
eins vorweg: Bevor ein Mod dir da mehr dazu sagen kann, musst du wahrscheinlich das Leihgerät anschließen. Die unkorrigierbaren Fehler sind dann aber wahrscheinlich erstmal weg, die Frage wäre dann, in welchem Abstand diese auftreten...
Was ich dir schon sagen kann, ist dass bei dir ein sog. Rückkanalstörer vorliegt, d.h. es strahlt ein Signal in den Frequenzbereich des Upstreams ein und beeinträchtigt das. Die Folge ist ein Absacken der Modulation im Upstream.
Die unkorrigierbaren Fehler auf 626 und 642 MHz sind durch die Pegelwerte auf dem Bild nicht unmittelbar erklärbar, die sind nämlich grundsätzlich in Ordnung.
Was aber allerdings ab und an vorkommt, sind kurzzeitige Einbrüche bei der Signalqualität auf einzelnen Frequenzen. Dadurch steigt die Zahl der Fehler auf diesen Kanälen an und es kommt diese hohe Zahl zustande. Und da das Feld "unkorrigierbaren Fehler" ein zählendes Feld ist (sprich die Fehler werden seit Bestehen der Internetverbindung aufsummiert), bleiben die auch dann stehen, wenn die Pegelwerte wieder in Ordnung sind.
Das bedeutet, wahrscheinlich sind die beiden Kanäle im Augenblick fehlerfrei, aber in der Vergangenheit müssen sie zumindest kurzzeitig mal fehlerhaft gewesen sein.
Viele Grüße
DerSarde
am 25.02.2019 21:14
am 25.02.2019 21:37
Danke Sarde, was schlägst Du als nächstes vor? Ist ein Techniker Termin der nächste Schritt zur Problemlösung?
am 26.02.2019 06:11
Nach einem weiteren Neustart gestern Abend liegt die Modulation nun auf QAM4. Gleichzeitig sind die 2 auffälligen Kanäle in Empfangsrichtung ebenfalls wieder mit unkorrigierbaren Fehlern.
Upload geht kaum noch was.
Hier scheint grob was nicht zu stimmen.
Kann mir ein Mod. einen Techniker vorbeischicken?
am 27.02.2019 17:18
Hallo DaDe81,
wenn Du unser Leihgerät angeschlossen hast und lässt, kann ich mir das ansehen. Dazu brauche ich Deine Daten (Adresse, Kundennummer und Geburtstag des Anschlussinhabers), die kannst Du mir in einer privaten Nachricht schicken. Melde Dich dann nochmal hier zurück.
Viele Grüße,
Claudia
am 27.02.2019 21:39
Hallo Claudia,
Gerät ist angeschlossen - Leitungswerte weiterhin sehr schlecht.
PM ist raus.
Bitte melde dich sobald du ein Ergebnis hast bzw. weiteres eingeleitet hast.
Besten Dank vorab.
DaDe
am 01.03.2019 12:34
Hallo Claudia,
konntest du die Leitungswerte bereits checken?
Müsste wieder zurück auf die FritzBox wechseln...
danke und Gruß
DaDe
am 01.03.2019 14:39
Hey @DaDe81,
sorry für die späte Rückmeldung, danke fürs anschließen! Nun zum Thema; bei Deinem Upstream passt was nicht, hier würde ich gern einen Techniker schicken der das mal vor Ort prüft, dass sollte behoben werden. Zum Thema Download - gibt es da ein Problem oder passt der?
Schick mir per PN bitte eine Rufnummer unter der Du erreichbar bist.
LG
Tobias
am 01.03.2019 15:51
Hallo Tobias,
neben dem Upload ist auch der Download betroffen. Zwar nicht von der Geschwindigkeit aber die unkorrigierbaren Fehler sind auf 2 Kanälen auffällig. Hatte bisher nie unkorrigierbare Fehler. Sollte auch geprüft werden.
bitte schick mir einen Link um Dir eine PM zu senden - komm vom Handy leider nicht soweit.
geuss