abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlich Rückkanalstörung?
ro-al
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit bricht der Downstream von 200 Mb/s auf ca. 2-3 Mb/s in den Abendstunden runter.

Warum ist Vodafone nicht in der Lage, den Grund zu veröffentlichen? Es gibt doch genügend Beschwerden und Störungsmeldungen für den Bereich Ostholstein (Schleswig-Holstein)!

Segmentüberlastung? Glasfaserausbau der Kommunen, der Kreise und des Landes? Bauarbeiten am Netz der Bahn?

Egal, die Kunden - und ich als Kunde - wollen nur eine transparente Informationspolitik des gebuchten Providers, der für seine Dienstleistung(en) auch entsprechend entlohnt wird.

Jetzt meine Bitte, da lt. Vodafone keine Störung im Netz vorliegt:

 

Kann bitte jemand auf die nachfolgenden Werte der Verbindungsdaten schauen, die sich von gestern auf heute enorm verschlechtert haben, ohne das Veränderungen vorgenommen wurden?

Die Sendewerte sind unterirdisch, waren gestern aber noch in Ordnung!

 

Vielen Dank!

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 

  • Mobil, TV, Telefon und Internet (200)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Fritzbox (6490) OS 06.87
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Einbruch der Geschwindigkeit in den Abendstunden
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    W7

Empfangsrichtung

    1    2    3    4    5    6    7    8    9    10    11    12    13    14    15    16    17    18    19    20
     4    16    15    14    13    24    23    22    21    12    11    10    9    8    7    6    5    3    2    1
     570    786    778    770    762    722    714    706    698    690    682    674    666    602    594    586    578    562    554    546
     QAM256    QAM64    QAM64    QAM64    QAM64    QAM64    QAM64    QAM64    QAM64    QAM256    QAM256    QAM256    QAM256    QAM256    QAM256    QAM256    QAM256    QAM256    QAM256    QAM256
     72.8    72.3    72.0    71.8    71.4    69.0    68.1    67.5    66.3    70.6    68.6    66.8    67.5    73.5    73.4    73.0    72.8    72.1    72.0    71.6
     40.9    35.0    35.5    35.7    35.5    35.0    34.2    33.7    32.9    36.3    34.9    33.8    34.3    38.9    40.3    40.3    38.9    38.6    38.9    38.9

Senderichtung

  1    2    3    4                   
23    24    22    21                   
45.8    36.2    52.2    58.6                   
QPSK    QAM8    QAM8    QPSK                   
ATDMA    ATDMA    ATDMA    ATDMA                   
102.3    102.8    102.8    103.5                   

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

ro-al

 

18 Antworten 18

Hallo ro-al,

 

dann würde ich für Internet und Telefonie folgendes nehmen.

 

https://www.aboalarm.de/kuendigungsschreiben/internet-und-telefon/kabel-deutschland-kuendigen

 

Für Handy:

 

https://www.aboalarm.de/kuendigungsschreiben/handyvertrag/vodafone-kuendigen

 

Kostet zwar eine Kleinigkeit ist aber rechtssicher.Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ro-al
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurt, sind diese Routerdaten noch aktuell?

 

cmwertepbkbz.jpg

Ja, sind noch aktuell.

 

Gibt zwar schon neuere Listen wo dann auch Grenzwerte für DOCSIS 3.1 mit aufgeführt sind. Aber für DOCSIS 3.0 hat sich ja nichts geändert.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ro-al
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, dann sind meine Werte in Ordnung!

Hat Vodafone die Backbone-Rechnung nicht bezahlt?

Wieder mehr verkauft, als belastbare Netzkomponenten vorhanden?

 

Mir geht die Verschleiherungs-/Verharmlosungs-Information von Vodafone echt auf den Keks.

In S.-H. geht offensichtlich nicht viel Internet über Vodafone.

DSL-light-Geschwindigkeiten im Kabelnetz!

 

Glasfaser ruft, obwohl ich erst abgelehnt hatte, da ich einen "Super-Provider" habe/hatte!

 

VG

ro-al

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi zusammen,

 

sorry, aktuell dauert die Bearbeitung halt, heißt, Du bekommst nicht schnell genug Deine Antwort. Nun zum Thema; ich habe mir den Anschluss angeschaut, und ja, es ist ein Backboneproblem. Dort gab es ein Anbindungsproblem im Netz, das wurde zum Teil behoben da es erst mal nicht klar war, wo das Problem her kam. Dort wurde zumindest ein Teil der Anbindung wieder in Ordnung gebracht. Aktuell finden die Arbeiten noch statt, ich gehe davon aus dass das Anfang November komplett behoben wurde wenn keine weiteren Probleme auftreten.

 

Nun zum anderen; das hat nichts mit Infopolitik zu tun. Als der Fehler bekannt wurde, haben wir einen Post erstellt und alle anderen Kollegen die etwas mit Störungen zu tun haben, haben entsprechende Infos erhalten. Die Infokette ist halt nun mal nicht immer sofort bei jedem Verfügbar / nicht jeder greift direkt darauf zu 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ro-al
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

ja, die Störung wurde inzwischen offensichtlich behoben.

Trotzdem bin ich mit der Informationspolitik von Vodafone gegenüber dem Kunden nicht einverstanden.

Euer Post wurde übrigens erst ein bis zwei Wochen nach Auftreten der Störung eingeblendet.

Ich erwarte eigentlich, dass ein Dienstleister von sich aus entsprechende Meldungen an die Kundschaft verschickt.

Bei der Werbung funktioniert es doch auch!

 

Egal, vielen Dank für deine Bemühungen, dieser Störungsbeitrag ist somit erledigt.

 

VG

ro-al

Bei mir war gerade auch wieder Ausfall (Wohnort 24539)

 

Erst wurde Internet ganz langsam, dann brach telefonie ein und dann war ganz tot.

 

Jetzt seit knapp 10 Minuten geht es wieder.

Also ganz ausgestanden ist es anscheinend wohl doch noch nicht.

 

 

Hallo Vodafone Team.

In der vergangenen Nacht und im Laufe des heutigen Vormittags waren bei uns wieder Totalausfälle zu verzeichnen.

Eine Prüfung in der MeinVodafone App ergibt jedesmal, dass keine Störung vorhanden ist.

 

Vermehrt sind bei uns die Upstream Kanäle betroffen.

 

Da sich diese Störungen und Ausfälle bei uns und nachweislich aufgrund von Aussagen von Moderatoren und Kunden hier im Forum ja auch in der Umgebung momentan sehr häufen, bitte ich um Mitteilung eines Sachstands zu den Ausfällen und welche Gründe es hat.

 

Anderenfalls erwäge ich die Prüfung und Inanspruchnahme des Sonderkündigungsrechts. Der aktuelle Zustand ist für mich momentan nicht zufriedenstellend und weiterhin tragbar.

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ro-al,

 

danke für Deine Rückmeldung. Damit kann hier abgeschlossen werden.

 

@torvo: Du hattest selbst schon einen Thread dazu erstellt.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!