abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzlich Rückkanalstörung?
ro-al
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

seit einiger Zeit bricht der Downstream von 200 Mb/s auf ca. 2-3 Mb/s in den Abendstunden runter.

Warum ist Vodafone nicht in der Lage, den Grund zu veröffentlichen? Es gibt doch genügend Beschwerden und Störungsmeldungen für den Bereich Ostholstein (Schleswig-Holstein)!

Segmentüberlastung? Glasfaserausbau der Kommunen, der Kreise und des Landes? Bauarbeiten am Netz der Bahn?

Egal, die Kunden - und ich als Kunde - wollen nur eine transparente Informationspolitik des gebuchten Providers, der für seine Dienstleistung(en) auch entsprechend entlohnt wird.

Jetzt meine Bitte, da lt. Vodafone keine Störung im Netz vorliegt:

 

Kann bitte jemand auf die nachfolgenden Werte der Verbindungsdaten schauen, die sich von gestern auf heute enorm verschlechtert haben, ohne das Veränderungen vorgenommen wurden?

Die Sendewerte sind unterirdisch, waren gestern aber noch in Ordnung!

 

Vielen Dank!

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 

  • Mobil, TV, Telefon und Internet (200)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Fritzbox (6490) OS 06.87
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Einbruch der Geschwindigkeit in den Abendstunden
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    W7

Empfangsrichtung

    1    2    3    4    5    6    7    8    9    10    11    12    13    14    15    16    17    18    19    20
     4    16    15    14    13    24    23    22    21    12    11    10    9    8    7    6    5    3    2    1
     570    786    778    770    762    722    714    706    698    690    682    674    666    602    594    586    578    562    554    546
     QAM256    QAM64    QAM64    QAM64    QAM64    QAM64    QAM64    QAM64    QAM64    QAM256    QAM256    QAM256    QAM256    QAM256    QAM256    QAM256    QAM256    QAM256    QAM256    QAM256
     72.8    72.3    72.0    71.8    71.4    69.0    68.1    67.5    66.3    70.6    68.6    66.8    67.5    73.5    73.4    73.0    72.8    72.1    72.0    71.6
     40.9    35.0    35.5    35.7    35.5    35.0    34.2    33.7    32.9    36.3    34.9    33.8    34.3    38.9    40.3    40.3    38.9    38.6    38.9    38.9

Senderichtung

  1    2    3    4                   
23    24    22    21                   
45.8    36.2    52.2    58.6                   
QPSK    QAM8    QAM8    QPSK                   
ATDMA    ATDMA    ATDMA    ATDMA                   
102.3    102.8    102.8    103.5                   

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

ro-al

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
ro-al
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

ja, die Störung wurde inzwischen offensichtlich behoben.

Trotzdem bin ich mit der Informationspolitik von Vodafone gegenüber dem Kunden nicht einverstanden.

Euer Post wurde übrigens erst ein bis zwei Wochen nach Auftreten der Störung eingeblendet.

Ich erwarte eigentlich, dass ein Dienstleister von sich aus entsprechende Meldungen an die Kundschaft verschickt.

Bei der Werbung funktioniert es doch auch!

 

Egal, vielen Dank für deine Bemühungen, dieser Störungsbeitrag ist somit erledigt.

 

VG

ro-al

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 Antworten 18
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Mache bitte mal ein Screenshot von deinen Signalwerten. So kann man nichts richtiges erkennen.

 

Was man sehen kann, das dein Rückweg gestört ist. Grund vermutlich ein Rückwegstörer. So etwas kann urplötzlich auftreten.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ro-al
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, jetzt der richtige Screenshot:

 

20181014-fritz.jpg

Downstreammäßig liegen deine dBuV Werte der Kanäle 2-5 an der oberen Toleranzgrenze. Aber ich denke das ist nicht weiter dragisch.

 

Im Upstream wie gesagt deuten deine  Werte QPSK und QAM8 auf einen Rückwegstörer hin.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das klingt natürlich nicht so gut, tut mir leid 😞 Ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen um alles weitere abklären zu können, kannst Du mir dazu bitte mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht schicken?

 

Gib mir danach kurz im Beitrag Bescheid, wenn Du die Daten geschickt hast, Danke! 🙂

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ro-al
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

meine Daten sind per PN raus.

Allerdings zeigen die Routerwerte keine extremen Ausreisser mehr an.

Heute morgen hatte ich volle Down- und Uploadwerte, die leider seit 17/18 Uhr wieder im 5. Kellergeschoß gelandet sind.

Ich gehe daher von einem Netzproblem in unserem Bereich aus, was auch die vielen Störungsmeldungen erkären würde. An eine gewollte Drosselung oder regionale Segmentüberlastung mag ich aber auch noch nicht glauben.

 

Ich freue mich auf eine Rückmeldung!

Viele Grüße

ro-al

ro-al
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

inzwischen hat ja auch Vodafone mitbekommen, dass für Teile Schleswig-Holsteins, seit Wochen eine Netzwerkstörung vorliegt. Warum werden da nicht alle Support-Mitarbeiter (Hotline, Facebook, hiesige Moderatoren) rechtzeitig informiert? Das spart einen riesigen Arbeitsaufwand, da einzelne Anschlüsse nicht permanent gecheckt werden müssen. Außerdem entstehen Gerüchte und Meinungen in den sozialen Medien, die alle betroffenen Kunden verunsichern und evtl. sogar wütend machen.

Vielleicht sollte der Konzern seine Informationspolitik einmal überdenken!

Ich bin gedanklich kurz vor der Kündigung, da ich jeden Monat viel Geld für Mobilfunk, TV, Telefon und Internet bezahle, aber immer wieder Einschränkungen erleben muss, die mir niemand erklären kann oder will.

Eigentlich hatte ich als "ziemlich alter" Kunde auf ein "Rundum-Sorglos-Paket" gehofft und daher die höheren Preis in Kauf genommen, aber es würde auch mit Prepaid-Karten und dem örtlichen Glasfasernetz-Anbieter funktionieren.

Ich werde auch nicht nach einer Gutschrift betteln, denn ich erwarte von Vodafone ein allgemeines Entgegenkommen für ALLE betroffenen Kunden.

 

@Tobias

Die individuelle Anschlußprüfung kannst du dir wohl sparen; ich habe ja auch noch keine Rückmeldung erhalten.

 

VG

ro-al

 

ro-al
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann mir jemand bitte mal die globale Kündigungsadresse für Internet, Telefon, TV und Mobilfunk nennen?

Also, "All-in-One"-Kündigung bei Vodafone.

Am Besten mit Formular!

 

Ich werde (wahrscheinlich) kein Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen, aber jetzt ist mal Schluß mit Veralbern.

Keine weiteren Information bzgl. der eingeschränkten bzw. nicht vorhandenen Internetverbindungen per Kabel, obwohl die Störungen bereits bekannt sind.

 

Vielen Dank für alle Tipps!

 

ro-al

All in One geht glaube ich nicht.

 

Für Handy:

 

https://www.vodafone.de/downloadarea/Formular_Kuendigung070108.pdf

 

Für Internet und Fernsehen:

 

Vodafone Kabel Deutschland GmbH
Kundenservice
99116 Erfurt

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
ro-al
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Kurt,

 

vielen Dank für die Info!

Gab es nicht mal einen Online-Weg, der nachvollziehbar und rechtssicher ist?

Das Kündigungsformular für Mobilfunk war mir bereits bekannt. Danke!

Leider habe ich bei Vodafone/Kabel Deutschland unterschiedliche Laufzeiten, daher meine "All-inOne"-Kündigungsfrage.

 

VG

ro-al