abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pingschwankungen/Lags FRITZ!Box 7590 + DSL 50 bei Parallelnutzung (Streaming und Gaming) trotz LAN
AR2019
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

zuletzt hatte ich hier Ende Mitte Januar ein Thema eröffnet, weil die Easybox 804 wiederholt Probleme verursachte. 

Siehe hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/EasyBox-804-st%C3%A4ndige-Abbr%C3%BC...

 

Seit ich die FRITZ!Box 7590 nutzte lief für ein paar Wochen alles einwandfrei.

Ich konnte den PC (LAN Anbindung) optimal nutzen.

Auch wenn meine Partnerin parallel Serien oder Filme mit dem TV-Gerät oder ihrem Smartphone schaute, lief bei mir jedes Spiel einwandfrei (stabiler Ping).

Serien und Filme konnten auf allen Geräten (egal ob LAN oder WLAN) optimal gestreamt werden (Klick...Laden...Schauen).

 

Nach ein paar Wochen kam es dann leider erneut zu Problemen.

Streams laden seither wieder leicht verzögert (unerheblich, jedoch bemerkbar).

Das wirkliche Problem ist jedoch, dass ich den PC für Online-Games nicht mehr nutzen kann, sobald meine Partnerin etwas streamt (egal ob Smartphone oder TV, egal welcher Anbieter).

Sobald dies der Fall ist, bekomme ich starke Pingschwankungen und Lags im Spiel. 

Beim Online-Monitor der Fritzbox lässt sich der Downstream beobachten, was ich dann natürlich getan habe:

Selbst wenn meine Freundin und ich das Internet gleichzeitig nutzten, wurden höchstens 25k von den 50k beansprucht. Dennoch kam es zu den Störungen. Meistens lag die gesamte Nutzung, durch beide Geräte, bei gerade mal 15-20k Downstream (Upstream 0).

 

Auch das Neustarten oder Zurücksetzen der FRITZ!Box 7590 konnte keine Abhilfe schaffen.

 

Also wieder einmal beim Vodafone Support angerufen...dort meine man, dass die Bandbreite bestimmt ausgenutzt sei. Als ich entgegnete, dass das vermutlich nicht die Ursache ist, weil das Monitoring eine deutlich geringere Nutzung anzeigte und es in den ersten Wochen ja auch parallel lief, konnte man nichts weiter dazu sagen.

 

Ich habe das Problem in diversen Online-Games erlebt und der PC ist wie gesagt über LAN-Kabel mit dem Router verbunden (Overwatch, League etc.). Der Ping ist ohne die parallele Nutzung stabil.

Gestreamt wird HD (mehrere Plattformen getestet) und die ersten Wochen lief es wie gesagt problemlos.

 

Bisherige Maßnahmen:

-Netzwerkeinstellungen Gerätemanager überprüft/verändert/zurückgesetzt - keine Abhilfe

-Routereinstellungen überprüft/verändert/zurückgesetzt - keine Abhilfe (zudem neugestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt)

-Geräte im Netz aktualisiert (2 Smartphones, 1 Amazon Fire TV Stick, 1 PC)

-Verkabelung überprüft

-Kundendienst Vodafone kontaktiert (''bandbreite vermutlich ausgenutzt, so ein HD stream braucht ja auch viel...wenn jemand grundlos kommt, müssen sie es bezahlen'' - ansonsten keine''Hilfestellung'') - keine Abhilfe

-Priorisierung des PC im Routermenü eingerichetet - keine Abhilfe

 

Gestern habe ich ein Update der Fritz!Box aufgespielt, mit der Hoffnung, dass es an der alten Firmware lag - Fehlanzeige. Problem der unmöglichen Parallelnutzung ohne Lags bei Streaming und Gaming (wie gesagt mit LAN Kabel verbunden) bleibt bestehen.

 

Hat jemand Tipps?

 

Danke im Voraus!

 

LG

6 Antworten 6
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo AR2019,

 

dass der Ping schwankt, wenn der Anschluss durch mehrere Nutzer/Geräte gleichzeitig verwendet wird, halte ich für normal.

 

Auch wenn nicht der komplette Downstream genutzt wird, kann es zu Schwankungen kommen.

 

Wir können auch keinen Ping zu Server XY garantieren, weswegen dies auch kein Vertragsbestandteil ist.

 

Wie hoch ist denn die Bandbreite und ist diese konstant? Messungen bitte immer per LAN, ohne dass parallel Downloads oder Streams laufen. Kein VPN und/oder (Powerline-) Adapter verwenden.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

bei ein paar Tests am heutigen Abend kamen Ergebnisse in den folgenden Bereichen heraus:

Vodafone SpeedCheck

Download: 46,3 - 49,1 MBit/s

Upload: 9,2 - 9,4 MBit/s

Ping: 21-28

 

Alles gute Werte für DSL 50.000.

 

Kleinere Pingschwankungen mögen normal sein, wenn aber die Spielbarkeit eines Games nicht gegeben ist, wenn eine weitere Person eine Serie streamt, ist das nicht normal.

 

Und auf Dauer ist es leicht frustrierend, wenn einer im Haushalt das eigene Mobilfunk-Datenvolumen nutzen, oder das Smartphone des Partners als Hotspot nutzen muss, weil man sich eine 50k Leitung nicht sorgenfrei teilen kann, was zuvor aber problemlos möglich war.

 

Danke für deine Hilfe.

Besorge dir vernünftige Hardware mit Traffic-Shaping ich empfehle Hardware auf der Open-WRT läuft.

 

Z.B.

Eher günstig:

 

Linksys EA8500
Netgear Nighthawk r7500v2
TP-Link Archer c2600

 

Leistungsfähiger:

 

Linksys WRT1200ACM
Linksys WRT1900AC/ WRT1900ACS
Linksys WRT3200ACM/ Linksys WRT32x

Hallo Julz2k,

 

vor ca. 10 Jahren konnte ich mit einer 16k Leitung und einem deutlich älteren und preiswerterem Router bereits eine LAN-Party 'feiern', bei der 8 Leute anwesend waren und alle über mein WLAN. Wir spielten alle online, schauten Videos, Filme usw.

Dabei hatte ich - ebenfalls via WLAN verbunden - einen stabilen Ping.

 

Auch hier hatte ich schon mit einem preiswerteren Gerät bessere Resultate was die Stabilität angeht und bin wie gesagt über LAN verbunden. Bevor ich schon wieder den Router austauche, welchen ich erst 2,5 Monate nutze und der anfangs einwandfrei funktionierte (und dies womöglich noch immer tut, schließlich muss dieser ja nicht Ursache des Problems sein), möchte ich gerne sehen was ich noch tun kann bzw. was Vodafone gedenkt zu tun.

 

Danke trotzdem für deinen Eindwand!

Schau mal bitte in der Fritz!Box unter Ereignisse zu welchem Breitband-PoP du verbunden bist.

(IP Adresse nicht posten, ansonsten wird es gelöscht)

 

Probier auch mal bitte aus in der 7590 unter Internet > Filter > Priorisierung einen Filter für priorisierte Anwendungen zu erstellen, z.B. alles außer surfen zum testen erst mal.

 

Auch hier schauen: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/228_Internetzugang-f...


Gamingrouter
Digitalisierer
Digitalisierer
Hi,
Er sagte schon das er prioresiert hat!
VD Leitungen sind einfach instabil ob das Telekom mit Absicht macht oder VD drosselt die Daten weiß ich nicht. Ich habe Asus Router und netduma r1 gekauft und ja habe FB 7590 und bringt trotzdem nicht es ist einfach keine spiele zu betreiben möglich und manche wollen mit VD Leitung Streamen 😅gucke die meisten Profi game strimer haben auch immer was am schimpfen auf VD Qualität denkst die machen es ohne Grund? Julz.zum Spaß oder was! Habe selber vieles probiert vieles gelesen, gesucht bringt nix. Nur wachseln hoffe ich aber das mache ich so wieso!