Frage
Antwort
Lösung
20.12.2018 00:27 - bearbeitet 20.12.2018 00:31
Hi Community,
seit ca. vier Stunden habe ich permanente Ping Timeouts. Ich habe teilweise 4 pings gleichzeitig laufen lassen (google.de, google.com, heise.de und Google DNS (8.8.8.8)) und bei allen dasselbe Schema:
Alle 5-20 Sekunden ein Timeout, danach geht's mit 15-20 ms ping weiter, bis zum nächsten Timeout. Das geht, wie gesagt, seit Stunden so. Die Timeouts sind unabhängig voneinander/nicht gleichzeitig, auch wenn das Schema gleich ist. D.h. wenn ich bei Google.de einen Timeout habe, laufen die anderen Pings weiter und haben seperat/unabhängig davon einen Timeout.
Habe den Router auch schon neugestartet (dachte ich bin klug), aber er hat sich dann für 20 Minuten gar nicht verbunden. Danach nochmal neugestartet und er hat sich zwar wieder verbunden, aber die Timeouts sind immernoch da.
Dann wollte ich die Hotline anrufen, aber nach 30 Minuten hat mir die nette Roboterdame gesagt, dass die Leitung zu voll ist, und hat aufgelegt.
Wäre schön, wenn die Timeouts wieder verschwinden könnten, weder surfen noch spielen macht so Spaß.
Danke und viele Grüße
am 20.12.2018 07:20
am 20.12.2018 07:27
am 20.12.2018 16:35
Die Timeouts scheinen jetzt wohl wieder verschwunden zu sein, ohne, dass ich irgendwas gemacht habe. Zumindest laufen 3 Pings seit 10 Minuten problemlos durch ohne ein einziges Timeout.
Hier trotzdem die Signalpegel der FritzBox
am 20.12.2018 19:10
am 21.12.2018 19:58
Also ich hatte den Nachmittag über wieder Timeouts, mit ein paar Unterschieden:
1) sie waren sehr viel seltener, vll. ein mal alle 30 Minuten
2) sie waren kürzer, ca. 5-10 Sekunden und danach lief alles normal weiter
3) sie betrafen das ganze Internet, also Pings/Streams/Spiele hatten *gleichzeitig* Aussetzer
Ich wollte Gnade vor Recht walten lassen und dachte ich beobachte das mal, aber eben war wieder das Internet komplett weg und es wurde auch nicht mehr synchronisiert. Gerät mal 5 Minuten vom Strom (das übliche Spiel) und jetzt (vorerst) wieder verbunden.
Kann hier irgendwer mal die Leitung checken? Irgendwas stimmt ja offensichtlich nicht. Die Probleme hatte ich vor diesem Thread noch nie in den letzten 3 Jahren, seit ich hier eingezogen bin.
Der Vollständigkeit halber hier noch die Werte, direkt als die FritzBox wieder gebootet hatte und wieder online war:
am 23.12.2018 12:54
Kleines Update:
Nach ca 65 Minuten Warteschlange hatte ich endlich einen Techniker an der 24h Technik-Hotline. Es war auch äußerst nett, hat sich meine Probleme in Ruhe angehört und dann mit einem "Dringend!" Vermerk an die Technik weitergeleitet (wie vermutlich alle). Er meinte, wenn Remote nichts festgestellt werden kann, dann kommt, für mich kostenlos, ein Techniker vorbei. Daraufhin bekam ich dann via SMS eine Ticketnummer.
Am nächsten Tag wurde das Ticket dann geschlossen und ich erhielt eine Versandbestätigung. Ich nehme mal an, dass mir ein neuer Router zugeschickt wurde, aber da ich seit Vorgestern mit keinem Techniker gesprochen habe, ist es wie ein zweites Weihnachten für mich - mehr Überraschungen!
Den Tag über pinge ich jetzt 1.1.1.1 für IPv4 und bbc.co.uk für IPv6, nur für den Fall, dass es da einen Unterschied geben sollte. Am Schema hat sich nicht viel getan, im Schnitt 2-3x pro Minute ein einzelnes Timeout, unabhängig von den Timeouts der anderen, laufenden Pings. Ich habe mittlerweile auch mal mit Linux direkt am Router ins Internet gepingt und via Laptop und WLAN, um jegliche Hardwareprobleme auf meiner Seite auszuschließen, und überall dasselbe Problem.
Zudem eben gerade mal einen Speedtest gemacht, woran ich bisher noch gar nicht gedacht hatte. Ernüchternde Ergebnisse, aber wenn meine Verbindung schon nur gerade so steht, sollte ich froh sein, dass überhaupt soviel ankommt 😉 Ich hoffe aber, dass die Geschwindigkeitsprobleme mit dem Mystery-Gerät im Mystery-Paket auch behoben sind. Synchronisiert ist die FritzBox übrigens mit voller Geschwindigkeit:
24.12.2018 14:20 - bearbeitet 24.12.2018 14:24
Weiteres Update:
In dem Paket war ein Koaxialkabel, mehr nicht. Habe das Kabel direkt angeschlossen, FritzBox wieder gebootet und natürlich, drei Sekunden später: Ping Timeouts. Hat also einfach gar nichts geändert an meinen Problemen. Da die Probleme also nicht erledigt waren, war es wieder Zeit für die Hotline.
Ich musste drei Mal probieren, bis ich endlich durch kam. Aber ist ja Weihnachten, wollen wir mal nachsichtig sein. Als ich dann endlich durch kam, hatte ich eine nette Dame am Apparat, die nochmal ALLE Information aufgenommen hat, als wäre das mein allererster Anruf. Nachdem ich dann alles nochmal wiederholt hatte, hat sie mir vorgeschlagen, dass sie mir einen WLAN-Guide zuschickt, obwohl ich zehn Sekunden vorher gesagt habe, dass die Störung ALLE Geräte betrifft, die im LAN und WLAN sind. "Aber hier ist alles grün", damit wurde dann versucht mich abzuwimmeln. Schön, dass dort alles grün ist, aber Störungen habe ich trotzdem noch. Ich habe mich dann nicht abwimmen lassen, auch wenn meine Geduld sehr strapaziert wurde. Nachdem ich dann noch fünf Mal nachgehakt habe, wurde mir gesagt, dass die Dame die Technik informieren wird, die sich das nochmal anschaut. Danach, wie gewohnt, eine SMS mit der Ticketnummer. Wobei ich eigentlich gar keine Erwartungen habe, was ja eigentlich schon traurig ist. Mal schauen ob jemand eventuell herkommt oder ob mir ein neuer Router zugeschickt wird. Gefühlt werden die Problem (Aussetzer und Leitungsleistung) eher schlechter als besser. Hier Messungen von eben:
https://i.imgur.com/kfrHo5V.png
https://i.imgur.com/KdeWRGd.png
PS: Gibt es noch irgendwas anderes, was ich machen kann? Ich pinge hier fast durchgehend mittlerweile auf die zwei o.g. IPs, mit demselben Ergebnis. Mit einem RaspberryPi mit Debian pinge ich den Router und ins Internet, selbes Phänomen (https://i.imgur.com/fqFuYXQ.png), obwohl er anderer Hardware hängt. Mit Laptops und meinem Smartphone (!) pinge ich, null Probleme bei FritzBox Pings, die üblichen Aussetzer ins Internet (https://i.imgur.com/kuY8Qwq.png / https://i.imgur.com/fmQC2XY.png). Auch mit einem Laptop per Kabel DIREKT an der FritzBox habe ich Aussetzer ins Internet (https://i.imgur.com/aBou0A0.png).
Wie gesagt, kann ich noch irgendwas machen außer nun hoffen, dass Vodafone *irgendwann* mal den Fehler findet?
Euch ein schönes Weihnachten.
Ich melde mich wieder, wenn das Ticket geschlossen wurde, oder ich anderweitig Hilfe erhalten habe 😉
am 26.12.2018 10:43
Hi zonq,
Du könntest noch einen tracert oder Pingplotter machen, damit die Strecke abgebildet wird. Vielleicht sieht man da mehr. 😉
Und eine PN mit Deinen Kundendaten kannst Du mir auch zukommen lassen. Bitte hab etwas Geduld.
Gruß und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag
Jens
am 26.12.2018 13:00
Hi Jens,
freut mich, dass hier jemand von der offiziellen Seite antwortet! Ich habe mal Pingplotter für 10 Minuten laufen lassen und drei 'tracert's und einen Speedtest dazu gepackt, vielleicht (bzw. hoffentlich) hilft es ja weiter. Ich habe mal ein kleines Album mit den ganzen Bildern von heute angelegt:
https://abload.de/gallery.php?key=iuRJ0DnO
Die jeweils 10 Minuten im Pingplotter passen auch ganz gut zu meinen pings, die den ganzen Tag laufen. Im Schnitt waren das 5-6% Packet Loss über 30.000+ Pings. Nebenbei hatte ich auch wieder die Pings laufen, und die sahen nach wie vor weiterhin so aus wie bisher beschrieben (alle X Sekunden Timeouts, unabhängig voneinander).
Die PN mit meinen Kundendaten folgt gleich.
Danke nochmal und weihnachtliche Grüße