Ping-Spikes und hoher Packageloss bei IPv6 seit 2,5 Wochen
JakobFi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

seit ca. 2,5 Wochen habe ich Probleme mit meinem Ping. In Spielen äußert es sich durch einen kurzfristigen hohen Ping.

Messe ich die Leitung mit PingPlotter sieht man, dass bei der Nutzung von IPv6 ein hoher Paketverlust innerhalb des Kabeldeutschland-Bereichs auftritt. Siehe Bild:

 

IPv6 PingPlotIPv6 PingPlot

Wenn ich im Netzwerkadapter IPv6 deaktiviere, ist der Packageloss weg aber die Pingschwankungen sind weiterhin vorhanden.

IPv4_PingPlotIPv4_PingPlot

Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir weiter helfen?

 

Viele Grüße

Jakob

3 Antworten 3
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jakob,

 

wenn Du mit Variante 2 besser zurecht kommst, lass die Einstellung so. Jedoch sieht man anhand dieses Tests, dass der große Anstieg ausserhalb unseres Netzes liegt. 😞

Beide Tests sind am Abend, daher kann es beim ersten Plot eine Auslastung vorliegen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
JakobFi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens,

 

danke für deine Antwort. Habe sie erst jetzt gesehen. Das Problem besteht immer noch! Ich hatte gestern mit der Support Hotline telefoniert, die dann eine Prüfung veranlasst hat. Diese hat aber keine Störung festgestellt und das Ticket wurde einfach geschlossen, was ich schon eine *Unverschämtheit* finde. Ich kann schließlich eindeutig nachweisen, dass es Probleme gibt. Ich habe meinen Computer jetzt nochmal per LAN angeschlossen und die Messung wiederholt. Es ist bei IPv4 sowie IPv6 eindeutig zu sehen, dass es zu Paketverlusten kommt.

 

Ich fühle mich mit dem Problem irgendwie etwas alleine gelassen. Es wird behauptet, es gäbe kein Problem und fertig ist das Ticket für Vodafone...

 

IPv4IPv4IPv6IPv6

 

Grüße

Jakob

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!