Frage
Antwort
Lösung
am 03.11.2018 13:28
Hallo,
Internet kommt über Kabel.
Seit ca. 6 Monaten haben wir massive Ping Ausfälle. Der Ping ist stabil bricht dann aber auf 999 ein und ist ca. 20-30 Sekunden komplett weg. Wir nutzen Wlan über die Fritz Box 6490. Vodafone hatte bereits einen Techniker geschickt mit dem Ergebnis dass die Strasse aufgegraben wurde um ein defektes Teil zu tauschen.
Download und Telefon waren bis dahin auch bei mehreren Nachbarn gestört. Danach wurde nochmal gemessen. Alles ok! Leider sind die Spikes nach wie vor vorhanden. Manchmal häufiger, manchmal nur ein bis zweimal pro Abend. Ping Plotter hatte ich schon laufen lassen. Dort sind die Ausfälle auch zu sehen. Das Problem tritt auf allen Geräten im Haus auf und meiner Meinung nach verstärkt nach dem Umschalten der Kabel Frequenzen.
Kann es an der FritzBox liegen? Kennt jemand dieses Problem?
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.11.2018 20:49
Hallo hond,
grundsätzlich wäre ein PingPlotter per LAN ganz hilfreich. Kannst Du das mal machen und das Ergebnis hier posten?
Viele Grüße
Lars
am 07.11.2018 20:49
Hallo hond,
grundsätzlich wäre ein PingPlotter per LAN ganz hilfreich. Kannst Du das mal machen und das Ergebnis hier posten?
Viele Grüße
Lars
17.11.2018 14:05 - bearbeitet 17.11.2018 14:11
Hallo Lars,
heute ist es wieder besonders schlimm. Über Wlan Ping Spikes, d.h. der Ping schwankt von 15 bis 200 ms und diesmal fast ununterbrochen. Den Ping Plotter habe ich über LAN laufen lassen. Hier liegt der Ping im Durchschnitt bei 30,1 ms. Die Datei ist im Anhang. Ich kann die Daten aber nicht analysieren. Ist es ein Wlan Problem? Es trifft auf allen Rechnern im Haus auf. Egal ob direkt mit der FritzBox oder einem Repeater verbunden. Seit Monaten gibt es kein zuverlässiges Internet mehr......
*Edit, ich kann die Datei nicht anhängen. Dann wird die Antwort nicht verschickt.
Danke
Grüsse
Oliver